Hardware > Emulatoren

AtariX => MagicOnLinux

<< < (59/78) > >>

AndreasKromke:
kein Kommentar

ragnar76:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Di 06.01.2026, 11:02:15 ---
--- Zitat von: ragnar76 am So 04.01.2026, 16:46:30 ---Schade, MagicOnLinux läuft leider nicht auf meinem 3.-Liebsten Betriebssystem, HaikuOS. GCC schmeißt beim HostXFS ettliche Fehler :(

--- Ende Zitat ---
Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal an https://github.com/th-otto/MagicOnLinux/tree/my versuchen. Ist soweit geändert daß es unter Haiku kompiliert, funktioniert aber noch nicht wegen den erwähnten Problemen.

--- Ende Zitat ---

Bauen tuts fein, keine Warnung oder Error. Allerdings kommt dann im Betrieb ein schwarzer Bildschirm. Das was auf der Konsole ausgespuckt wird ist im Anhang

--- Zitat von: Thorsten Otto am Di 06.01.2026, 11:02:15 ---gxmessage gibt es dort natürlich auch nicht. Die Version in src/gui/gxmessage lässt sich aber mit GTK3 bauen. Evtl kann man aber auch was Haiku-Spezifisches nehmen, ähnlich wie bei macOS.

--- Ende Zitat ---
gxmessage habe ich noch nicht probiert, es läuft ja auch ohne.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: ragnar76 am Di 06.01.2026, 17:02:26 ---Allerdings kommt dann im Betrieb ein schwarzer Bildschirm.

--- Ende Zitat ---

Ja, wie gesagt, kompiliert, aber funktioniert noch nicht. Es wird mindestens noch ein Ersatz für fcntl(F_GETPATH) benötigt (oder es muss so umgestrickt werden, daß man das nicht braucht, evtl. müsste dazu der Pfadname in der HostFD Struktur gespeichert werden). Ohne das funktioniert Fsfirst()/Fsnext() nicht, und damit wird auch der Bildschirmtreiber nicht gefunden, deswegen schwarzer Bildschirm.

Kenne mich aber eigentlich mit Haiku nicht besonders aus, hatte vor Jahren mal was damit gemacht, aber musste mir jetzt auch wieder einiges zusammen suchen.

War aber spannend zu sehen, daß es tatsächlich noch möglich ist, moderne Betriebssystem zu bauen, die in wenigen Sekunden booten.

thh:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Di 06.01.2026, 09:54:04 ---Da könnte man auch gleich QEMU nehmen. Wäre aber totaler Overkill, MagicOnLinux will ja nicht zig CPUs emulieren, sondern nur m68k.

--- Ende Zitat ---

Nein, der Gag an Unicorn ist ja, dass das als Library kommt, die auch schon bei vielen Distros einfach vorcompiliert dabei ist. D.h. es wäre einfach ein bequemer Ersatz für den CPU-Kern, ohne dass man sich mit den QEMU-Sourcen auseinandersetzen muss.

--- Zitat ---Und QEMU ist (auch mit JIT) immer noch um Grössenordnungen langsamer als Aranym.

--- Ende Zitat ---

Sollte trotzdem noch deutlich schneller sein als ohne JIT.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 05.01.2026, 03:19:45 ---Beim Start bekomme ich aus irgendeinem Grund noch eine Fehler-Meldung daß winframe.rsc nicht gefunden wurde.

--- Ende Zitat ---

Hat sich auch geklärt. Ich hatte natürlich meine lokale Kopie von WINFRAME.SLB in das Verzeichnis kopiert, und das hatte das SLB-Flag (bit 3 im Header) nicht gesetzt, wodurch kein Speicher für die Resource-Datei frei war :(

Müsste man evtl. auch mal in Slbopen fixen, daß dieses Bit automatisch angenommen wird. Oder die libs fixen, daß sie selber einen Mshrink() machen, so wie andere Programme auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln