Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
Thorsten Otto:
--- Zitat von: AndreasKromke am Do 12.02.2026, 18:49:48 ---Garbage in, Crash out: Der alte Assembler MAS ruft Fopen() mit einem Grützzeiger für den Dateinamen auf, wenn der Pfad der INCLUDE-Anweisung falsch ist
--- Ende Zitat ---
Hatte letztens einen ähnlichen Effekt als ich lc1.ttp (pass1 vom Lattice-Compiler) manuell aufgerufen habe. Irgendwas fehlte ihm da im Environment, was zu total sinnlosen Adressen beim Fopen() führte.
--- Zitat ---Der MCMD sollte jetzt auch gerade laufen, ist lokalisiert, und es gibt eine, bisher nur deutsche, Hilfe-Bibliothek dafür (-> HELP bzw. HELP dir usw.).
--- Ende Zitat ---
Ja, hatte ich schon gesehen. Bin aber noch dabei die Änderungen an APPLICAT einzubauen.
--- Zitat ---Ich empfehle, die Gelegenheit zu ergreifen und mal alle Quellen neu zu holen.
--- Ende Zitat ---
Wir sollten uns mal dringend was einfallen lassen, die beiden repos wieder zu synchronisieren ;)
AndreasKromke:
Hier ist noch eine Macke im MCMD, die aber schon ziemlich sophisticated ist:
--- Code: ---echo "halli""hallo"
--- Ende Code ---
sollte ausgeben
--- Code: ---hallihallo
--- Ende Code ---
und nicht
--- Code: ---halli hallo
--- Ende Code ---
. Selbiges mit Apostroph statt Anf.zchn.
Thorsten Otto:
Hab bei mir jetzt deinen Fix für MCMD bzgl. der Anführungszeichen übernommen. Bei mir hat er aber auch schon vorher kein Leerzeichen ausgegeben.
Auch die anderen Änderungen (splitten der Sourcen, *.HLP, Dateien) sind übernommen.
Was noch an Unterschieden bleibt zu deiner Version:
* osbind.inc (und die country* Definitionen) sind bei mir im inc_as Verzeichnis, da sie auch anderswo benutzt werden
* alle Dateien (und die entsprechenden INCLUDE directives) sind klein geschrieben. Ich hoffe wir können uns da mal drauf einigen ;)
* Ich hatte vor einiger Zeit auch in MCMD die Laufwerke 1-6 eingebaut.
* Es gibt nur eine Version für alle Sprachen. Macht das Programm zwar etwas grösser (ca 3k), aber ist noch akzeptabel, finde ich. Sprach-Einstellung wird aus dem ROM-Header genommen; eigentlich müsste man dort die AES-Sprache nehmen, was aber in einem TOS-Programm auch nicht ganz sauber wäre.
* Einträge in PATH können auch durch "," getrennt werden (wird z.b. auch in Mupfel benutzt)
* noch ein paar andere, kleinere Fixes (siehe auch https://gitlab.com/AndreasK/Atari-Mac-MagiC-Sources/-/issues)
ACC.HLP war übrigens interessant zu lesen. Hast du den neu geschrieben oder noch irgendwo auf der Platte gefunden?
Thorsten Otto:
--- Zitat von: AndreasKromke am Mi 04.02.2026, 23:38:02 ---Ich habe APPLICAT.APP etwas aufgeräumt, mit dem Hauptziel, daß .INF und .DAT beim Wechsel der Sprache nicht mehr ausgetauscht werden, was unpraktikabel war.
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt geht es aber. Betrifft auch nur die abgespeicherten Fenster-Positionen, damit sollte man leben können.
Was ich nur nicht verstehe ist die Motivation zum Fix in serror(): dort wird eine Alert-Box mit einem String aus der RSC-Datei zusammengebaut. Der Fix beinhaltet, ']' und '[' im besagten String zu ersetzen, damit die Alert-Box nicht kaputt geht. Ich sehe allerdings keine Strings in der RSC-Datei, wo das der Fall wäre???
AndreasKromke:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 16.02.2026, 10:44:41 ---(..)
Was ich nur nicht verstehe ist die Motivation zum Fix in serror(): dort wird eine Alert-Box mit einem String aus der RSC-Datei zusammengebaut. Der Fix beinhaltet, ']' und '[' im besagten String zu ersetzen, damit die Alert-Box nicht kaputt geht. Ich sehe allerdings keine Strings in der RSC-Datei, wo das der Fall wäre???
--- Ende Zitat ---
Ich hatte tatsächlich genau diesen Fall, sonst wäre es mir auch nicht aufgefallen. Die .INF-Datei war kaputt, und à la "SQL Injection Attack" hat das Einsetzen der fehlerhaften Zeile in den Fehlertext zu genau diesem Effekt einer nicht mehr bedienbaren Alert-Box geführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln