Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: AndreasKromke am Mo 05.01.2026, 21:54:30 ---
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Mo 05.01.2026, 17:26:15 ---Klicke ich dann unter MacOS 15.7.3 in MagiCDesk auf "D:" und drücke TAB, meldet zweimal MagiCDesk "Pfad nicht gefunden -34", zeigt dann aber doch den Dialog an:
--- Ende Zitat ---
Da könnten versteckte kranke Dateien liegen, an denen er sich stört. Mglw. zeigt die Debug-Version mehr an, wenn Du die Debug-Meldungen einschaltest. Vielleicht ist das XFS auch noch zu pingelig und sollte z.B. böse Dateien einfach überspringen bei Dreaddir().
--- Ende Zitat ---
Ja:
(16:00:50) DBG-WRN hostpath2HostFD() : fstatat("BUERO/PAPYRUS.X/VORLAGEN/PRA_SENTATIONSGRAFIK/") -> No such file or directory
mMn sollte sowas nicht als Warndialog an den Nutzer gemeldet werden, denn ohne Angabe was und wo kann er damit nichts anfangen.
AndreasKromke:
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Mi 07.01.2026, 16:02:19 ---fstatat("BUERO/PAPYRUS.X/VORLAGEN/PRA_SENTATIONSGRAFIK/") -> No such file or directory
--- Ende Zitat ---
Ob das etwas mit der "decomposed utf-8"-Apple-Krankheit zu tun hat? Versüch's mäl öhne Ümläute.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: AndreasKromke am Mi 07.01.2026, 16:06:58 ---
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Mi 07.01.2026, 16:02:19 ---fstatat("BUERO/PAPYRUS.X/VORLAGEN/PRA_SENTATIONSGRAFIK/") -> No such file or directory
--- Ende Zitat ---
Ob das etwas mit der "decomposed utf-8"-Apple-Krankheit zu tun hat? Versüch's mäl öhne Ümläute.
--- Ende Zitat ---
Ohne Umlaut gibt’s keinen Fehler.
AndreasKromke:
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Mi 07.01.2026, 16:09:55 ---Ohne Umlaut gibt’s keinen Fehler.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, könntest Du Dich hier einlesen: [https://stackoverflow.com/questions/6153345/different-utf8-encoding-in-filenames-os-x]. Und schau mal, ob hier das Problem liegt.
Ich weiß schon, warum ich mich auf Linux/Ubuntu beschränkt habe. Dieser Unix-Wildwuchs ist lästig, das wäre trotz meiner Abneigung in Windows besser, da läuft es dann gleich überall.
PS: Das gleiche Problem hatte ich bei Android, wo ich nämlich Antonín Dvořák zweimal hatte, und beide sahen völlig gleich aus. Ich habe dann die Komponistendatenbank normalisiert, um Dubletten zu vermeiden. Unter Android bzw. Java gibt es dafür irgendwelche gruseligen Funktionen.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: AndreasKromke am Mi 07.01.2026, 16:30:57 ---Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, könntest Du Dich hier einlesen: [https://stackoverflow.com/questions/6153345/different-utf8-encoding-in-filenames-os-x]. Und schau mal, ob hier das Problem liegt.
--- Ende Zitat ---
Ich kann bestätigen, dass mac OS decomposed UTF-8 nutzt. Ändern kann ich das bei mac OS nicht – ich könnte nur als Würgumher regelmäßig ein Script über meinen Pfad laufen lassen, der alle Umlaute ä -> a etc. verbiegt.
--- Zitat von: AndreasKromke am Mi 07.01.2026, 16:30:57 ---Ich weiß schon, warum ich mich auf Linux/Ubuntu beschränkt habe. Dieser Unix-Wildwuchs ist lästig, das wäre trotz meiner Abneigung in Windows besser, da läuft es dann gleich überall.
--- Ende Zitat ---
Äh, sicher? Windows (2k und neuer) nutzt UTF-16, nicht UTF-8. Und selbst das mußt du im Code umständlich ankündigen, zumindest bis Windows 8 konnte ein schlichtes fopen kein Unicode.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln