Hardware > Emulatoren

AtariX => MagicOnLinux

<< < (53/78) > >>

AndreasKromke:

--- Zitat von: fichten am Sa 03.01.2026, 19:24:05 ---
* Scooter-PCB will auch nur maximal 256 Farben, und auch das geht über die Config und alles läuft wieder rund!
--- Ende Zitat ---
Du könntest Dir sogar ein shell script schreiben, à la

--- Code: ---magic-on-linux -g 256 <path>/SCOOTER.PRG

--- Ende Code ---

AndreasKromke:

--- Zitat von: don_apple am Fr 02.01.2026, 21:09:29 ---
--- Ende Zitat ---
Ich denke, ich habe alle wesentlichen Änderungen für macOS jetzt eingepflegt. Vielen Dank für die ausführliche Fehlersuche!

Thorsten Otto:

--- Zitat von: fichten am So 04.01.2026, 09:12:27 ---und das Oxygen-Theme gibt's laut zypper nur für gtk2

--- Ende Zitat ---

Stimmt. gtk-3 benutzt Breeze bei mir. Dialoge sehen aber trotzdem ok aus. Einstellung müsste in
~/.config/gtk-3.0/settings.ini stehen.

--- Zitat ---da ich diese Meldung beim Shutdown nicht wirklich brauche.

--- Ende Zitat ---

Ich beende es einfach indem ich das Fenster schliesse. Dann kommt die Meldung erst gar nicht.

--- Zitat ---Und sonst ist mir bis jetzt keine andere Message aufgefallen...

--- Ende Zitat ---

Gibt auch nur wenige Stellen an denen das passieren könnte. Eine ist gleich beim Start, wenn der Kernel nicht gefunden wird, oder falsche Version hat. Sollte normalerweise nicht auftreten, sobald es einmal läuft.
Die einzige wichtige Stelle ist wohl momentan wenn ein ST-Disk-Image gemountet werden soll. Dann würde eine Frage kommen, welches Floppy-Laufwerk benutzt werden soll, und ob read-only oder nicht.

AndreasKromke:
[Hier stand Unsinn, ich hatte wohl die falsche Quelle konsultiert]

Etwas OT:
Ich habe ein Testprogramm namens ADR.PRG, das auf dem Atari einen Adreßfehler provoziert, damit man die drei Bömbchen bewundern kann. Das Programm hatte ich damals extra so geschrieben, daß es nicht einen Datenzugriff auf eine ungerade Adresse macht, denn das kann der 68020, sondern auf eine ungerade Adresse springt. Also müßte der Emulator hier einen Adreßfehler liefern. Daß er das nicht macht, ist ein Fehler.

czietz:

--- Zitat von: AndreasKromke am So 04.01.2026, 12:28:00 ---Tatsächlich kann aber der 68020 wohl nicht nur auf ungerade Adressen zugreifen, sondern sogar Code von ungeraden Adressen ausführen.

--- Ende Zitat ---

Das 68020UM sieht das anders:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln