Hardware > Emulatoren

AtariX => MagicOnLinux

<< < (54/78) > >>

Thorsten Otto:

--- Zitat von: AndreasKromke am So 04.01.2026, 12:28:00 ---Tatsächlich kann aber der 68020 wohl nicht nur auf ungerade Adressen zugreifen, sondern sogar Code von ungeraden Adressen ausführen.

--- Ende Zitat ---

Nein, kann er nicht. Darum versucht das Test-Programm ja auch, auf eine ungerade Addresse zu springen. Das führt auch auf 68020+ immer noch zu einem Address-Fehler (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, welche Addresse dann als Exception-Address im frame auftaucht, aber ein Address-Frame ist sowieso sehr viel anders als alle anderen)

Preis-Frage ist natürlich auch, ob man das im Emulator abfangen muss. Für korrekte Emulation wäre das aber nötig.

AndreasKromke:
Richtig. Ich hatte Unsinn geschrieben.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: AndreasKromke am Sa 03.01.2026, 11:47:59 ---OT: Die Versionsnummern sind noch etwas chaotisch. Die des Emulators ändere ich nur nach Lust und Laune. Der Kernel hat zwei Versionsnummern: Die Version 6.21 vom Dezember ist quasi die AES-Version, die werde ich nicht jedesmal (ein heute verbotenes Wort ...) ändern. Die andere kriegt Ihr über die Kontrollfelder, die sollte immer stimmen.

--- Ende Zitat ---

Man könnte die andere natürlich auch im About-Dialog anzeigen. Ist nur die Frage ob das nicht zu verwirrend ist, wenn die unterschiedlich sind? (wäre im moment bei der Version die ich baue, auch der Fall)

ragnar76:
Schade, MagicOnLinux läuft leider nicht auf meinem 3.-Liebsten Betriebssystem, HaikuOS. GCC schmeißt beim HostXFS ettliche Fehler :(

cyberish:
Welche Linux Versionen bieten sich am besten an?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln