Hardware > Emulatoren

AtariX => MagicOnLinux

<< < (50/78) > >>

ragnar76:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Sa 03.01.2026, 06:00:31 ---
--- Zitat von: AndreasKromke am Fr 02.01.2026, 20:32:50 ---Leider gibt es wohl keine Alternative zu gxmessage, die mindestens so gut ist und auf allen Linux-Versionen sofort greifbar.

--- Ende Zitat ---
Es gibt schon diverse Alternativen (zenity, dialog, yad, whiptail etc.). Ob deren Verfügbarkeit besser ist, weiss ich aber nicht (auf openSUSE gibt es die alle). Evtl. könnte man das auch konfigurierbar machen, da es nur eine zentrale Stelle gibt wo es aufgerufen wird, sollte das machbar sein.

--- Ende Zitat ---
Was ist denn mit AppleScript bzw. osascript? Das ist auf jedem Mac vorinstalliert.

AndreasKromke:
Ich habe alles mögliche, wenn auch nicht alles Mögliche, zu gmessage-Alternativen gelesen, und bisher hat mich nichts wirklich überzeugt. Es ist schon bescheuert, daß es nicht so etwas Banales wie eine "Alert Box" gibt. Vermutlich ist Apple Script die eleganteste und hübscheste Option, aber gibt es leider nicht für Linux. Alle Aufrufe sind übrigens in gui.cpp, also wenn jemand experimentieren möchte...

OT: Die Versionsnummern sind noch etwas chaotisch. Die des Emulators ändere ich nur nach Lust und Laune. Der Kernel hat zwei Versionsnummern: Die Version 6.21 vom Dezember ist quasi die AES-Version, die werde ich nicht jedesmal (ein heute verbotenes Wort ...) ändern. Die andere kriegt Ihr über die Kontrollfelder, die sollte immer stimmen.

PS: Die erstere Version gibt's auch im Kontrollfeld "MagiC-Konfig".

ragnar76:

--- Zitat von: AndreasKromke am Sa 03.01.2026, 11:47:59 ---Ich habe alles mögliche, wenn auch nicht alles Mögliche, zu gmessage-Alternativen gelesen, und bisher hat mich nichts wirklich überzeugt. Es ist schon bescheuert, daß es nicht so etwas Banales wie eine "Alert Box" gibt. Vermutlich ist Apple Script die eleganteste und hübscheste Option, aber gibt es leider nicht für Linux. Alle Aufrufe sind übrigens in gui.cpp, also wenn jemand experimentieren möchte...

--- Ende Zitat ---
Bin jetzt nicht so der Programmierer aber was von meiner Ausbildung als FiSi hängen geblieben ist sind Macros.  Was wäre denn mit __APPLE_ und __linux__? Also sowas wie:

if __APPLE
  osascript("Dolle Nachricht");
elif __linux__
  gxmessage("Dolla Nachricht");
else
  printf("Wat? Windows?");
endif

czietz:

--- Zitat von: AndreasKromke am Fr 02.01.2026, 18:35:31 ---4. Bitte die soeben hochgeladene Version testen, ob der Überlauf in MAGXDESK auch damit behoben ist. Ich denke, eine Änderung der RSC-Datei sollte ausreichend sein. Ich habe es rudimentär getestet.

--- Ende Zitat ---

... damit die Werte des HostXFS-Dfree allerdings richtig sind, solltest Du m.E. auch die richtige Blockgröße ("f_frsize") nutzen.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: ragnar76 am Sa 03.01.2026, 12:20:15 ---f __APPLE
  osascript("Dolle Nachricht");
elif __linux__
  gxmessage("Dolla Nachricht");
else
  printf("Wat? Windows?");
endif

--- Ende Zitat ---


Sowas ähnlich wird schon gemacht. Problem ist halt daß __linux__ nicht unbedingt heisst daß gxmessage verfügbar ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln