Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
ragnar76:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Sa 03.01.2026, 14:16:03 ---
--- Zitat von: ragnar76 am Sa 03.01.2026, 12:20:15 ---f __APPLE
osascript("Dolle Nachricht");
elif __linux__
gxmessage("Dolla Nachricht");
else
printf("Wat? Windows?");
endif
--- Ende Zitat ---
Sowas ähnlich wird schon gemacht. Problem ist halt daß __linux__ nicht unbedingt heisst daß gxmessage verfügbar ist.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich bin kein Programmierer aber kann man nicht prüfen ob ein Tool vorhanden ist? Ich Stelle mir das ungefähr so vor:
ret = exec("gxmessage");
Wenn ret alles andere als 0 ist, dann ist es nicht vorhanden. So mach ich das in meinen bash scripts auf der Arbeit. Das gibt es mit Sicherheit auch in C.
Vielleicht wäre GTK ne Lösung, ist für eine Dialogbox erstmal ziemlicher Overkill aber für eine spätere GUI könnte das hilfreich sein.
Thorsten Otto:
--- Zitat von: ragnar76 am Sa 03.01.2026, 16:12:00 ---Wenn ret alles andere als 0 ist, dann ist es nicht vorhanden.
--- Ende Zitat ---
Naja, nicht ganz. Wenn es vorhanden ist, liefert das Werte ab 101, je nachdem mit welchem Button der Dialog beendet wurde. Aber man könnte das prüfen, ja. Fragt sich nur welche Alternative man dann nimmt.
Hab mir mal ein paar Sachen angeschaut, aber entweder bin ich zu blöd die Man-Page zu lesen, oder die Programme sind einfach zu doof. Bei Zenity hab ich es jedenfalls nicht hinbekommen, die Button-Texte so zu ändern wie MagicOnLinux das haben will. Yad ist auch nicht viel besser. Ausserdem muss ich Andreas zustimmen, die Dialoge sehen grauenvoll aus (Buttons sind die meiste Zeit doppelt so gross wie der Text).
--- Zitat ---Vielleicht wäre GTK ne Lösung
--- Ende Zitat ---
gxmessage ist ja mit GTK gebaut.
fichten:
Griaß eich,
wenn ich in der bash prüfen will, ob ein Programm/Script überhaupt ausführbar ist, verwende ich meist
--- Code: ---if [[ -x "$file" ]]
--- Ende Code ---