Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
czietz:
--- Zitat von: don_apple am Fr 02.01.2026, 10:51:27 ---- wenn ich MagicOnLinux starte und dann auf dem Desktop auf das Laufwerk C: klicke und dann über das Menü "File - Information" auswähle und dann versuche die erschienene Dialogbox mittels Cancel zu verlassen crasht MagicOnLinux wie im angehängten Screenshot zu sehen.
--- Ende Zitat ---
"Bytes/Sektor: 1048576" im angezeigten Dialogfeld sieht auch etwas dubios aus. :)
Bei macOS gilt es zu beachten, dass man "f_frsize" als Maßeinheit für Dateisystemblöcke nehmen muss. Unter Linux sind "f_bsize" und "f_frsize" typischerweise gleich, daher fällt das nicht auf. Ich verweise darauf, wie Hatari es letztlich gelöst hat: https://framagit.org/hatari/hatari/-/blob/main/src/gemdos.c#L1694
Leider ist das Hatari-Listen-Archiv down, sodass ich zur diesbezüglichen Diskussion nur auf eine Nachricht auf emutos-devel verweisen kann: https://sourceforge.net/p/emutos/mailman/message/59193055/
Thorsten Otto:
--- Zitat von: czietz am Fr 02.01.2026, 11:16:11 ---"Bytes/Sektor: 1048576" im angezeigten Dialogfeld sieht auch etwas dubios aus. :)
--- Ende Zitat ---
Das sieht nicht nur dubios aus, sondern ist vermutlich auch der Grund für den Absturz. Das Text-Feld im Dialog dort ist 4 Zeichen lang, wenn der gelieferte Werte also >= 10000 ist, wird dort irgendwas anderes überschrieben. Sieht man auch am angehängten "ANDR": das ist der magische Wert, der intern von MagiC vor Speicherblöcke gesetzt wird.
Versuch mal bitte angehängte Version von MagxDesk, da sollte das abgefangen sein (gehört nach C:\GEMSYS\GEMDESK, aber aufpassen daß die Resource-Datei nicht beim ändern der Sprache wieder überschrieben wird).
PS.: solange MagicOnLinux unter macOS dort f_bsize liefert, kann es trotzdem sein daß die angezeigten Werte nicht stimmen; aber zumindest sollte es nicht mehr abstürzen).
don_apple:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Fr 02.01.2026, 11:59:03 ---Versuch mal bitte angehängte Version von MagxDesk, da sollte das abgefangen sein (gehört nach C:\GEMSYS\GEMDESK, aber aufpassen daß die Resource-Datei nicht beim ändern der Sprache wieder überschrieben wird).
--- Ende Zitat ---
@Thorsten Otto Danke! Mit dieser Version von MagxDesk tritt der Crash nicht mehr auf.
fichten:
Grüß' euch,
ich bin eher der Freund von europäischen Linux-Distributionen wie openSuse (kommt ja aus Nürnberg),
und daher habe ich versucht, MagicOnLinux auf Leap 16.0 zu installieren.
Dazu habe ich in install-all.sh apt durch zypper ersetzt (gcc und cmake usw. sind standardmäßig auch nicht installiert (ich bin ja lieber Python-Freak ;D):
--- Code: ---sudo zypper install cmake gcc gcc-c++ SDL2-devel SDL2_mixer-devel
--- Ende Code ---
Die Installation der Mime-Sachen hat mich bei den Ausgaben etwas "schockiert", hat aber anscheinend funktioniert. Und letztendlich läuft MagicOnLinux auch auf openSuse!
Ich habe MagicOnLinux über die Konsole gestartet, damit man auch alle Ausgaben auf stderr sieht, siehe Anhang...
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
* bei OpenSuse (KDE) gibt es kein gxmessage sondern nur ein xmessage, daher funktionieren die Ausgaben so auch nicht... muss ich mal mit einem symlink versuchen...
* und der shutdown funktioniert nicht, weil der Aufruf C:\GEMSYS\GEMDESK\shutdown.prg lautet... aber das Programm ist im GEMDESK-Ordner in Großbuchstaben (Fehlermeldungen siehe Anhang) oder ist da was anderes im Busch?
fichten:
Und hier auch die aktuellen Warnings/Fehlermeldungen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln