Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
Thorsten Otto:
Es gibt noch PDP-Endian: bytes in einem 16-bit wert sind little-endian, aber die beiden 16-Werte in einem 32bit Wert sind in big-endian Order. Dürfte aber keine Rolle spielen, solange du nicht versuchst den Emulator auf VAX zu portieren ;)
AndreasKromke:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mi 03.12.2025, 04:37:48 ---Es gibt noch PDP-Endian: bytes in einem 16-bit wert sind little-endian, aber die beiden 16-Werte in einem 32bit Wert sind in big-endian Order. Dürfte aber keine Rolle spielen, solange du nicht versuchst den Emulator auf VAX zu portieren ;)
--- Ende Zitat ---
Meine Uni hatte tatsächlich eine PDP-11. Darauf habe ich Prüfungen abgelegt. Das war das einzige Mal, daß ich mit so einem Gerät in „Berührung” gekommen bin. Ich glaube, das Teil war etwa mannshoch und mannsbreit und hatte nur 16 Bit Verarbeitungsbreite. Bei IBM gab es dann noch EBCDIC, das war auch nett.
Thorsten Otto:
Was ich gerade noch festgestellt habe beim rumprobieren: man bräuchte noch irgendeine APP die Konsolen-Ausgaben abfängt (vlt. in VT52.PRG einbauen?). Diverse "Schweineprogramme" schreiben sonst diverse Log-Ausgaben auf den Bildschirm.
KarlMüller:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mi 03.12.2025, 13:14:15 ---Was ich gerade noch festgestellt habe beim rumprobieren: man bräuchte noch irgendeine APP die Konsolen-Ausgaben abfängt (vlt. in VT52.PRG einbauen?). Diverse "Schweineprogramme" schreiben sonst diverse Log-Ausgaben auf den Bildschirm.
--- Ende Zitat ---
Ich nutze T-Con dafür: https://atariuptodate.de/en/1747/t-con
AndreasKromke:
--- Zitat von: ragnar76 am Di 02.12.2025, 15:46:15 ---(..)
--- Ende Zitat ---
Baut out-of-the-box.
Beeindruckend!
Und schick!
Was für die Perfektion noch fehlt, wären a) bestimmte Laufwerkbuchstaben verbieten (C: und U: z.B.) und b) die Flags aufschlüsseln oder noch c) beim Schweben mit dem Mauszeiger einen Hilfetext einblenden.
Aber ist schon toll, was man so machen kann. Ich habe null Erfahrung mit gtk.
Bleibt die Frage, wie hoch jedesmal der Aufwand ist, wenn sich das Format der Datei ändert. So heißt es jetzt z.B. LANG=de oder LANG=fr, nicht numerisch. Normalerweise kann man das LANG auch weglassen, und LANG=0 ist wie Weglassen, also "default language".
PS: Statt "delete" müßte es "remove" heißen, denn wir wollen ja nix löschen.
PS/2: Und die Grafikmodi sind "interleaved", nicht "interpolated".
PS/3: Und ich hätte natürlich "colour" geschrieben, bin nicht unitistatiamerikophil. :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln