Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

AT-Speed + LightningST

<< < (2/6) > >>

czietz:
Nach 1,5 Tagen konzentriertem Arbeiten ist es nun geschafft: Ich habe auch für die AT-Speed C16 einen IDE-Treiber entwickelt. Somit ist man nicht mehr auf ACSI-Festplatten angewiesen, sondern kann z.B. die Lightning ST als Festplatte für das DOS-System verwenden.

Ähnlich wie bei der Software für die normale AT-Speed gilt: Der Festplattenmodus im Konfigurationsprogramm ATS_INST.PRG kann nun auf "IDE" gestellt werden. Der Rest ist wie im Handbuch beschrieben. Insbesondere sind die Einschränkungen bzgl. Partitionsgrößen weiterhin vorhanden.

Bevor ich die SW nun bei newtosworld einstelle, würde mich freuen, wenn sie noch jemand testet. Wer hat denn hier noch eine AT-Speed C16?

Heinz Schmidt:

--- Zitat von: czietz am So 16.11.2025, 22:11:29 ---Nach 1,5 Tagen konzentriertem Arbeiten ist es nun geschafft: Ich habe auch für die AT-Speed C16 einen IDE-Treiber entwickelt.

--- Ende Zitat ---
BOAH, Du bist ja schneller als der Schall :o Unglaublich Cool
Vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz und die ultra schnelle Fertigstellung.

--- Zitat von: czietz am So 16.11.2025, 22:11:29 ---Wer hat denn hier noch eine AT-Speed C16?

--- Ende Zitat ---
Rein zufällig habe ich so ein Teil und werde natürlich asap testen. Wobei asap am Wochenende bedeutet, weil ich gerade in Überstunden versinke :(

Mit begeiSTerten Grüßen,
Heinz Schmidt

Atari060:
Super cool Leute :)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: czietz am So 16.11.2025, 22:11:29 ---Bevor ich die SW nun bei newtosworld einstelle, würde mich freuen, wenn sie noch jemand testet. Wer hat denn hier noch eine AT-Speed C16?

--- Ende Zitat ---

Ich traue es mich nicht zu sagen, aber ich habe nur die ATonce 386sx …

Heinz Schmidt:
Tach,

habe es nicht mehr ausgehalten bis zum Wochenende ... und mal schnell und schmutzig getestet.

Setup / Vorbereitung:
- MST4 + Storm, Cloudy2, Lightning
- AT Speed C16
- SW hier aus dem Thread
- Disk Image aus newtosworld.de AT Speed 2.33 IDE Paket
- auf C: AST_INST.* und AT_SPEED.* ersetzt durch neue Version
- Konfiguration IDE und Laufwerkzuordnung mit AST_INST.PRG

Test:
- Start mit AT_SPEED.PRG findet den AT-Speed C16 und bootet von C: (SEHR geil)
- DOS boot, autoexec.bat, config.sys abgearbeitet (Hammer 8MB Extendet RAM)
- alle drei DOS Laufwerke erkannt und nutzbar
- Datei kopieren, löschen funktioniert

Sorry, mehr Zeit hatte ich nicht. Quick & dirty würde ich sagen "läuft"!

Mir ist aufgefallen, dass beim "dir" Kommando die Anzeige des freien Speichers ein paar Sekunden dauert und die LED für den Zugriff auf IDE flackert. Zählt DOS da die freien Sektoren?

Insgesamt würde ich sagen super duper Hammer geil!!! Vielen, vielen Dank dafür!!!

Jetzt muss ich das TOS/DOS Setup mal ordentlich machen. Was für ein unglaublicher Fortschritt gegenüber meinem 520ST+ (1MB) ohne HDD. Hoffentlich funktioniert meine alte 5,25" Datenaustausch Diskette (Atari-BIC) noch, dann kann ich meine alten Turbo Pascal 3 Programme wieder laufen lassen :-)

Super vielen Dank und schöne Grüße,
Heinz Schmidt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln