Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

AT-Speed + LightningST

<< < (6/6)

Heinz Schmidt:

--- Zitat von: czietz am Sa 06.12.2025, 18:51:46 ---... Vielleicht magst Du noch ergänzen, ab welcher DOS-Version es "modern" ist ;).

--- Ende Zitat ---

Das ist - wie bei Dir üblich - eine exzellente Frage, auf die ich ehrlich gesagt keine qualifizierte Antwort habe.

Spontan hätte ich FreeDOS und EDR gesagt. Da Du aber MS DOS 5.0 erfolgreich nutzt, können wir das getrost als "modern genug" einstufen.

Freiwillig teste ich noch MS DOS 6.0 und IBM PC DOS 7.0.

Das Thema wäre evtl. eine separate Tabelle im Wiki Artikel wert, wobei der schon jetzt etwas länglich zu werden droht.

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt

Heinz Schmidt:
So, ich habe fertig: AT-Speed Artikel auf wiki.newtosworld.de

Ergänzungen, Korrekturen usw. sind sehr willkommen. 

@czietz Ich habe aus der Ausgabe von mem.exe mal messerscharf geschlussfolgert, dass durch den Storm Treiber das FastRAM der Storm den ST-RAM, der von der AT-Speed Software erkannt wurde, überlagert. Der Extended Memory unter DOS wird also von der Storm bereitgestellt und das verbliebene ST-RAM oberhalb 1MB wird nicht genutzt.

Text im Wiki:
"Nachfolgend wird der Strom Treiber V1.12 geladen, welcher die 8MB FastRAM der Storm als Extended Memory einbindet. Dabei werden die 3072 kb ST-RAM, welche zuvor eingebunden wurden, überlagert. Es stehen also "nur" 8MB Extended Memory zur Verfügung, nicht 11 MB."

Stimmt das so?

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt

czietz:

--- Zitat von: Heinz Schmidt am So 07.12.2025, 17:47:21 ---
"Nachfolgend wird der Strom Treiber V1.12 geladen, welcher die 8MB FastRAM der Storm als Extended Memory einbindet. Dabei werden die 3072 kb ST-RAM, welche zuvor eingebunden wurden, überlagert. Es stehen also "nur" 8MB Extended Memory zur Verfügung, nicht 11 MB."

Stimmt das so?

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig und war schon immer so. Beides gleichzeitig geht nicht. Wenn Du lieber die 3 MiB hättest, statt 8 MiB, dann lass den Storm-ST-Treiber halt weg.  ;)

Heinz Schmidt:

--- Zitat von: czietz am So 07.12.2025, 17:49:36 ---Das ist richtig und war schon immer so. Beides gleichzeitig geht nicht. Wenn Du lieber die 3 MiB hättest, statt 8 MiB, dann lass den Storm-ST-Treiber halt weg.  ;)

--- Ende Zitat ---

"Das war schon immer so" ... LOL, "immer" hat für mich mit Storm und AT-Speed gerade erst vor ein paar Tagen begonnen  :D

Lass mich nochmal genau überlegen ... 3 MiB lahmes ST-RAM vs. 8MiB FastRAM als Extended Memory... nicht einfach zu entscheiden.  ;D

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln