Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
AT-Speed + LightningST
czietz:
--- Zitat von: Heinz Schmidt am Do 20.11.2025, 23:11:50 ---Mir ist aufgefallen, dass beim "dir" Kommando die Anzeige des freien Speichers ein paar Sekunden dauert und die LED für den Zugriff auf IDE flackert. Zählt DOS da die freien Sektoren?
--- Ende Zitat ---
Ja. Ein Nachteil davon, die DOS-Partition mit 1024-Byte-Clustern (512 Bytes pro Sektor × 2 Sektoren pro Cluster, demnach DOS- und TOS-kompatibel) anzulegen, ist die resultierende große FAT. DOS muss sehr viele Sektoren lesen, um die Zahl der freien Cluster und damit den freien Speicher zu bestimmen. Vermutlich würde ein Platten-Cache-Programm helfen. (Und das Thema ist natürlich unabhängig von der Schnittstelle; mit ACSI würdest Du es ebenso sehen.)
Danke für den Test.
czietz:
--- Zitat von: czietz am So 16.11.2025, 22:11:29 ---Bevor ich die SW nun bei newtosworld einstelle, würde mich freuen, wenn sie noch jemand testet. Wer hat denn hier noch eine AT-Speed C16?
--- Ende Zitat ---
AT-Speed C16 Software mit IDE-Unterstützung ist jetzt auch hier: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?p=89.
czietz:
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Di 18.11.2025, 21:45:40 ---Ich traue es mich nicht zu sagen, aber ich habe nur die ATonce 386sx …
--- Ende Zitat ---
Kleiner Teaser. Nachfragen zwecklos ;) und ohnehin off-topic in diesem Thread. Weitere Details folgen zu gegebener Zeit.
Heinz Schmidt:
Habe ja so gar keine Idee was da wohl im Busch ist ;)
Heinz Schmidt:
Hallo,
ich muss nochmal wegen der Festplattenpartitionierung für AT-Speed nachfragen. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Mein Ziel ist es, das TOS C: Laufwerk größer als die 31,9MB in Deinem Image zu machen, z.B. 250 oder 500MB. Geht das überhaupt, oder verschluckt sich die AT-Speed Software daran?
Mit deinem Image auf meiner CF Karte läuft der Plattenzugriff bestens.
Wenn ich ein eigenes Setup mit größerer TOS C: Partition erstelle (dahinter 1:1 Deine Partitonen aus dem Image), dann erkennt der AT-Speed und auch DOS zwar die Existenz aller Partitionen. Aber unter DOS enden Zugriffe auf DOS C: und DOS D: immer mit Fehlern (Retry, Ignor, Abord, Fail).
Eigentümlicherweise klappt der Zugriff auf DOS E:, hier wird aber tatsächlich DOS D: eingebunden.
Also funktioniert Zuordnung und Zugriff auf die ersten beiden Partitionen nicht und bringt auch die Laufwerkszuordnung durcheinander.
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln