Hardware > Emulatoren

ATONCE386 Harddisk Setup ...

<< < (3/10) > >>

Lukas Frank:
HDT.SYS wird nicht benötigt und auf atari-forum.com wird beschrieben das es so geht wie ich das gemacht habe aber bei mir funktioniert es nicht! Der einzige Unterschied ist das meine TOS Partition E:/ kleiner als 32MB ist und zwar so um 20MB ...

czietz:
HDT.SYS ist (siehe wieder Anleitung) erst ab der dritten DOS-Partition (also ab DOS-Laufwerk E:) zuständig. Ich vermute, der Grund ist auch hier gleich wie bei PCSPEED/ATSPEED: Die binden jede Partition als eine eigene Festplatte ein - und manche DOS-Versionen vertragen halt ohne weiteres nicht mehr als zwei Festplatten. Also kümmert sich um die dritte und weitere Partitionen/"Festplatten" ein eigener Treiber.

Wie Du bereits festgestellt hast: Was den Zugriff auf Laufwerk D: angeht, muss etwas anderes falsch sein.

Lukas Frank:

--- Zitat von: czietz am Do 06.11.2025, 22:26:04 ---Wie Du bereits festgestellt hast: Was den Zugriff auf Laufwerk D: angeht, muss etwas anderes falsch sein.

--- Ende Zitat ---

Ja aber was?

HDDriver soll ja gehen und ich versuche es mal damit die Partition E:/ nicht ohne Bezeichnung zu lassen so wie HDDRUTIL das macht sondern "GEM" einzutragen ...?

Ansonsten steht in der ChipsX was von der Nutzung der TOS Partition C;/ unter DOS als Partition D:/ ...

czietz:
Deine TOS-Partition C: würde ich nicht von DOS aus erreichbar machen. Zu groß ist die Gefahr, dass Du sie zerschießt und dann TOS nicht mehr von HD booten kann.

Du kannst - obwohl die Anleitung es ausdrücklich verbietet - trotzdem einmal testen, die DOS-Partition D:, also Deine TOS-Partition E:, mit format D: /Q unter DOS zu behandeln. Bei Partitionen unter 32 MB sollte das format von DOS ein Dateisystem anlegen, mit dem auch TOS zurecht kommt. Wohlgemerkt "sollte"!! Mangels ATonce kann ich das alles nicht testen, was ich Dir hier schreibe, sondern bloß raten.

Lukas Frank:
... das war ein Satz mit X ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln