Hardware > Emulatoren
ATONCE386 Harddisk Setup ...
Lukas Frank:
Die Anleitung finde ich sehr schlecht und ich komme damit nicht zurecht ...
Problem ist das Setting bei der Festplatte. PC DOS Partition C:\ funktioniert sehr gut und ich habe MSDOS 5.0 installiert. Ich möchte die PC DOS Partition D:\ zum Daten Austausch mit dem Atari GEM benutzen und bekomme es nicht hin.
Atari GEM (boot) = C:\
PC DOS C:\ = Atari D:\
PC D:\ = Atari E:\
Ich kann unter MSDOS auf die Partition D:\ zugreifen aber vom Atari GEM nicht. Da sind die partitionen D:\ und E:\ nicht ansprechbar.
Was mache ich falsch ...?
czietz:
Ohne Vortex Atonce kann ich nur die Anleitung lesen und raten.
Wie groß sind die Partitionen? Wie hast Du sie angelegt? Hast Du sie unter DOS bearbeitet, mittels FDISK oder FORMAT? Was zeigt HDDRUTIL zu diesen Partitionen an?
In Deinem Screenshot ist das "C" in der Spalte "MD" für Deine erste DOS-Partition ja hellgrau, das bedeutet laut Anleitung, dass sie unter TOS nicht nutzbar ist. Konzentriere Dich also auf die DOS-Partition D:, die Du ja ohnehin zum Datenaustausch nutzen willst.
Lukas Frank:
PC DOS habe ich mit "format d:" eingerichtet, das war mein Fehler vielleicht?
ACSI ID ist 0 und Partition 2 also unter GEM Partition E:\
Ohne "format d:" konnte ich unter DOS nicht zugreifen. HDT.SYS meldet es kann nicht finden
Eingerichtet mit HDDriver als 15MB, 47MB, 47MB Partitionen. Wollte die dritte Partition per init Befehl wieder nutzbar machen für GEM aber das klappt nicht.
czietz:
Die Anleitung sagt ja, dass Du ausschließlich die DOS-Partition C: unter DOS formatieren sollst, mit "format C: /S", um DOS darauf bootfähig zu installieren. Die anderen Partitionen darfst Du laut Anleitung nicht unter DOS formatieren, wenn Du sie weiter von TOS aus nutzen möchtest. Noch dazu - das steht etwas versteckt in der Anleitung - sind Partitionen nur dann gleichzeitig von DOS und TOS nutzbar, wenn sie kleiner als 32 MB sind. (Das ist bei PCSPEED und ATSPEED auch so und liegt an Einschränkungen in Atari TOS.)
Nachtrag: Die Randbedingungen bei der Atonce386 klingen wirklich sehr, sehr ähnlich zu denen, die ich einst für die ATSPEED aufgeschrieben hatte: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=79. Maximal 32 MB Partitionsgröße, bloß nicht unter DOS mit FORMAT, FDISK und Co. anfassen.
Lukas Frank:
Hatte ich auch vermutet also richte ich mal die Wechselplatte komplett neu ein mit ...
C:\ = 47MB (GEM boot)
D:\ = 47MB (DOS boot)
E:\ = 15MB (GEM/DOS Austausch)
... mal sehen ob das so funktioniert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln