Bislang war ich daran gescheitert 2 Laufwerke an dem 44 Pin-Anschluss des Raven zu betreiben. Ich hatte für meine Versuche eine 80 GB 2,5 Zoll Festplatte verwendet, die mir wohl das häufige Umstecken übel genommen hat und sich verabschiedet hatte. Die machte keinen Mucks mehr. Ich war mit der eh nicht ganz glücklich und wollte auch eine einfachere Möglichkeit haben, Daten mit anderen Systemen auszutauschen. Also hatte ich nochmal so geschaut, was es für Möglichkeiten gibt und mich für folgenden Adapter entschieden:
I
nLine® Schnittstellenkarte, IDE 6,35cm (2,5") auf 2x CF Kartehttps://www.inline-info.com/InLine-Schnittstellenkarte-IDE-6-35cm-2-5-auf-2x-CF-KarteDer Adapter ist inzwischen eingetroffen und jetzt funktioniert das auch mit 2 Laufwerken im Raven! Ich habe u. a. eine 4 GB CF-Karte, mit der mein CF-Kartenadapter im Milan nicht klarkommt und auch der Delock-Adapter, den ich mir mal für ein anderes Projekt zugelegt hatte, kommt mit der besagten CF-Karte nicht klar. Für den InLine-Adapter ist diese Karte kein Problem!
Was allerdings bei dem Adapter nicht ganz ideal ist: Man erkennt nicht so ohne weiteres Pin 1. Dazu muss man eine Taschenlampe bemühen und auf das PCB schauen, um die Beschriftung zu erkennen. Ein weiteres Problem war für mich, dass mein 44 Pin-IDE-Kabel eine entsprechende Nase hat für die Aussparung auf der männlichen Anschlussseite. So ließ sich das Kabel aber nicht auf den Anschluss des InLine-Adapters stecken. Die Nase stößt ans Gehäuse. Also das Gehäuse aufschrauben und das PCB einmal um 180° drehen. Ich war allerdings zu faul dazu und habe stattdessen meinen Byte-Swap-Adapter, dessen Anschlussstecker keine Nase hat, auf den Stecker des Adapters gesetzt. Da sitzt er sogar besser bzw. stabiler als auf der Hauptplatine, finde ich und er funktioniert genauso gut.