Allgemeines > Atari - Talk

Atari SC 1224 Farbmonitor

<< < (7/8) > >>

tkreutz:

--- Zitat von: goetz @ 3rz am Sa 05.07.2025, 18:10:05 ---Man sieht Röhren schon ganz gut an, ob sie zu lange liefen.

Worauf genau, wenn nicht aus Extrapolation der Vergangenheit, würdest du denn deine Prognose basieren?

Wir haben hier etwas über 70 Röhrenbildschirme, und bestimmt nochmal die gleiche Zahl im Lauf der Jahre getauscht oder weitergegeben. Kapitalschäden hatten wir nur beim runterfallen.

Aber hey, mußt ja keinen kaufen, und ich kann unsere hegen und pflegen. Aber die Sache mit der Prognosefrage oben würde mich schon noch interessieren.

--- Ende Zitat ---

Natürlich kann ich weder eine Prognose stellen, noch ein bestehendes Gerät beurteilen, dazu fehlen mir sowohl Ausstattung, als auch entsprechende Fachkenntnisse.

Aber ich habe eigene Erfahrungen mit anderen Geräten gesammelt und weiß, dass es auch Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern gab. (Auch wenn Gründe für die Entsorgung nicht immer technische Defekte waren). Ich habe 200 PC Arbeitsplätze in der Zeit von CRT Monitoren betreut.

Es ist natürlich schön, wenn es noch Leute gibt, die sich mit der Technik auskennen und auch noch wissen, wie man an Ersatzteile kommt, um sie zu reparieren.

Ja, völlig klar, wenn es um Originalität geht und eine Referenz als Original zu besitzen, gibt es nichts, was ein Original toppen kann. Aber es würde mir auch das Herz brechen, wenn ich es kaufen würde und es danach kaputt ginge. Freilich kann man das auch auf den Rechner selbst übertragen. Ich wäre vielleicht weniger pessimistisch, wenn ich solche Geräte selbst reparieren könnte und über ein entsprechendes Ersatzteillager verfügen würde. Aber dazu fehlt mir leider auch der Platz.

tkreutz:
Also ich habe mir jetzt doch beide Monitore als Röhren noch im Original als Ergänzung zu meinem Sammlerstück geholt.

Glücklicherweise konnte ich auch zwei Personen in meinem Bekanntenkreis finden, die Radio- und Fernsehtechniker gelernt haben und bei möglichen Problemen helfen können.

Ich werde berichten, falls es irgendwann mal Probleme mit dem ein- oder anderen Gerät gibt.

Ich gebe zu, dass ich lange gebraucht habe, um mich zu dieser Entscheidung durchzuringen und der Farbmonitor (geprüft mit Rückgabemöglichkeit über einen Retro Laden) war auch nicht billig.

Aber ihr habt Recht, es ist und bleibt die einzige Option, wenn es um Original Equipment geht, mit dem man ggf. auch mal auf eine Retro Messe gehen möchte.

Natürlich bleibe ich bei dem Thema auch am Ball und schaue mir aktuelle Entwicklungen an.

In der Zwischenzeit ist es ja relativ ruhig geworden um das Thema Farbmonitor am ST.

Setzen eigentlich alle hier im Forum andere Lösungen ein oder arbeiten noch Leute mit den Original Monitoren ? (Das würde mich mal interessieren).

anpera:
Gratuliere zu der Entscheidung :)

--- Zitat von: tkreutz am Di 04.11.2025, 09:37:52 ---Setzen eigentlich alle hier im Forum andere Lösungen ein oder arbeiten noch Leute mit den Original Monitoren ? (Das würde mich mal interessieren).

--- Ende Zitat ---
An meinen "Produktivmaschinen" sind ausschließlich modernere Displays angeschlossen.

Am Haupt-STE ein 40" Farbfernseher über einen OSSC und inzwischen ein 15" LCD-Monitor über einen VGA-Adapter. Bis vor Kurzem war der Schwarzweiße aber tatsächlich noch eine Original-Röhre, die jetzt in den Keller gewandert ist.

Am Gaming-STFM ein 50" Fernseher direkt per RGB-Scart (nur Farbe).

Am mobilen STFM aus verständlichen Gründen ein kleiner LCD-Fernseher über einen eingebauten OSSC für Farbe und SW. Alles zusammen in einer Transportkiste. Ab und zu hängt da auch mal ein Beamer dran.

Aber an meinem "Ausstellungsstück", einem Atari STF ohne Modifikationen, steckt jetzt mein originaler SM124-Monitor von 1987 und mein alter Sony-Röhrenfernseher für Farbe über RGB-Scart.

Den alten Thomson-Monitor von damals, 1987 wohl DIE Alternative zum Original-Atari-Monitor, hab ich auch noch, natürlich voll funktionsfähig. Zum Testen tuts der Thomson noch hin und wieder.

Wosch:
Schicke RTS-Tastatur und schöne Vorstellung deiner Geräte.
Gruß
Wolfgang

tkreutz:
Auch von meiner Seite ein großes Danke für die Vorstellung des Equipments,

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln