Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATW800/2 User thread
Heinz Schmidt:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 08.06.2025, 18:29:24 ---Schau doch mal ob du das TOS von der ATW nutzen kannst ...
EmuTOS 1.3 oder bestimmt auch das neue 1.4 funktionieren bei mir. Die alte 1.21 Version würde ich nicht mehr benutzen.
--- Ende Zitat ---
Das EmuTOS 1.3 in den ATW ROMs hat ja tadellos funktioniert. Da ich jetzt aber die Cloudy als TOS Umschalter nutze, mussten die ROMs aus der ATW ja raus.
Aktuell kann ich das EmuTOS 1.2.1 nicht auf 1.3 aktualisieren (siehe EmuTOS 1.4 Thread).
Aber unter TOS 1.04 läuft der komplette Stack mit Storm FastRAM, Lightning USB & IDE (mit HDDriver) und ATW Grafik. Damit mache ich jetzt mal weiter, um die Transputer Funktionen auszuprobieren :D
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
czietz:
--- Zitat von: Heinz Schmidt am So 08.06.2025, 22:20:12 ---Aktuell kann ich das EmuTOS 1.2.1 nicht auf 1.3 aktualisieren (siehe EmuTOS 1.4 Thread).
--- Ende Zitat ---
Öhm, der Updater für EmuTOS 1.3 existiert seit 2024: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=7636
Heinz Schmidt:
--- Zitat von: czietz am So 08.06.2025, 22:23:56 ---Öhm, der Updater für EmuTOS 1.3 existiert seit 2024: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=7636
--- Ende Zitat ---
LOL, dieses kleine und offensichtliche Detail hatte ich übersehen. Weil der updater für 1.4 erst noch kommt, kann ich 1.3 nicht flashen? WTF :-[ ... #+?*$@ł¶ŧſ? ... Gehirnmatsch. Das werde ich dann nach einer Mütze Schlaf morgen machen :D
Danke für den Hinweis auf das Naheliegende,
Heinz
Count:
@Idek: Ich habe einen Fehler in der VT52-Emulation von XVDI gefunden. Die Sequenz "Delete line" (<ESC>M) funktioniert nicht richtig. Scheinbar entfernt sie die Zeile nicht vollständig, sondern löscht nur den Inhalt. Hier ein Beispielprogramm, das in der ersten Zeile eine Überschrift darstellt, darunter sollen Zahlen scrollen. Das Programm prüft, ob sich der Cursor in der letzten Zeile befindet und entfernt dann die Zeile unter der Überschrift, so dass diese immer sichtbar bleibt. Das Programm kann mit Tastendruck beendet werden.
--- Code: ---#include <mint/linea.h>
#include <osbind.h>
#include <vt52.h>
#include <string.h>
static void outs(const char* s)
{
while (*s != '\0') {
Bconout(_CON, *s);
++s;
}
}
static void gotoxy(int x, int y)
{
char buf[5];
buf[0] = '\033';
buf[1] = 'Y';
buf[2] = ' ' + y;
buf[3] = ' ' + x;
buf[4] = '\0';
outs(buf);
}
int main()
{
int zahl = 0;
linea0();
outs(CLEAR_HOME); /* <ESC>E */
outs(REV_ON "vv Scroll-Bereich vv" DEL_EOL REV_OFF "\r\n" C_SAVE); /* <ESC>p...<ESC>K<ESC>q...<ESC>j */
do {
char str[200];
char* strptr = str;
int temp;
temp = ++zahl;
do {
*strptr++ = '0' + (temp % 10);
temp /= 10;
} while (temp > 0);
*strptr = '\0';
strrev(str);
if (V_CUR_CY == V_CEL_MY) {
/**
* Letzte Zeile erreicht:
* Cursorposition sichern, in die zweite Zeile springen,
* diese Zeile löschen, Cursorposition wiederherstellen
* und eine Zeile nach oben gehen
*/
outs(C_SAVE); /* <ESC>j */
gotoxy(0, 1);
outs(DEL_LINE C_RESTORE C_UP); /* <ESC>M<ESC>k<ESC>A */
}
outs(str);
outs("\r\n");
} while (!Bconstat(_CON));
while (Bconstat(_CON)) Bconin(_CON);
return 0;
}
--- Ende Code ---
Heinz Schmidt:
Transputing am Mega ST, geiler Scheiß!!! Läuft ... bei mir (jetzt auch, und mal nicht rückwärts und bergab) :D
Schöne Grüße,
Heinz Schmidt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln