Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE Fehlerbild - Glue-Chip?
Lukas Frank:
Digikey hat PLCC Zangen z.B. für 84 pin PLCC
A2137-ND
kohli79:
Die Zangen sind echt gut, habe die als PLCC 68 von wetec.
Hier gibt es auch welche:
https://shop.doenges-rs.de/822900/wetec-plcc-ziehzange?number=822940
Tante Ju:
Die Farbpalette des Kontrollfeldes könnten auch durch ein vorhandenes NEWDESK.INF verändert sein. Wenn man das File durch Doppelklick und "lesen" auf dem Bildschirm darstellen. In den ersten Zeilen sieht man ein lange Zeile mit vielen Ziffern (0 ... 7), von denen je 3 einer Farbe zugeordnet werden.
Hier könnte man zB. auch vergleichen, ob die Zahlengruppen für die letzten 16 der ersten entspricht ...
czietz:
--- Zitat von: Tante Ju am Di 07.01.2025, 17:28:10 ---Die Farbpalette des Kontrollfeldes könnten auch durch ein vorhandenes NEWDESK.INF verändert sein.
--- Ende Zitat ---
a) Würde das nicht die falschen Farben in Spielen erklären und b) hat fiveofive das mit "sieht nach einem Clean-Boot ohne HD genauso aus" schon ausgeschlossen.
Lynxman:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 07.01.2025, 08:15:50 ---Ja die billigen PLCC Zangen sind Mist für ganz kleine Chips ok und diese SMD PLCC braunen Sockel aber ansonsten nicht. Die ruschen ab, verbiegen die Eckpins oder gehen kaputt bei den Atari Sockeln, je größer der Sockel desto schwerer. Die Atari Sockel verkraften die Bausteine so rauszuhebeln, habe noch nie einen kaputt gemacht. SMD Sockel gehen so kaputt und brechen in den Ecken.
--- Ende Zitat ---
Stimme ich auf jeden Fall zu, habe mit so einer PLCC Zange einmal auch ein par Pins abrasiert. Und ich war vorsichtig.
Bei meinem ersten Job hatten wir für jeden Sockeltyp spezielle PLCC Zangen, keine Universellen, die waren aber extrem teuer, haben den Chip aber gerade ohne verkanten rausgeholt.
Ich gehe das vorsichtig mit einer Pinzette an. Immer ein Stückchen abwechselnd von beiden Seiten.
Damit hatte ich bisher immer Erfolg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln