Autor Thema: PC Floppy am Atari ...  (Gelesen 3741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
PC Floppy am Atari ...
« am: Di 03.09.2024, 16:38:41 »
Habe ein PC Floppy zum Betrieb in einem Atari MegaSTE umgebaut/angepasst ...

Es gibt verschiedene Laufwerke im Prinzip laufen alle PC Laufwerke beim Atari MegaSTE, Atari TT und Atari Falcon. Man muss nur das DriveSelect Signal ändern von Laufwerk B gleich DS1 (default PC) auf Laufwerk A DS0. Alte Laufwerke kann man Jumpern, etwas neuere lassen sich durch Lötjumper umstellen und ganz neue kann man gar nicht mehr umstellen. Das geht aber doch wenn man an die Platine ran kommt und vom 34pin Shugart Steckerleiste die Leiterbahn die vom Pin12 kommt in der Nähe des Pins unterbricht und diese weiterführende Leiterbahn welche zum Controller Baustein geht an den Pin10 zu löten. Der Pin12 ist DS1 und Pin10 ist DS0. Es gibt aber auch Laufwerke die man gar nicht zerlegen kann. Wenn man sich die Rechnerschaltpläne rund um die Floppyschnittstelle anschaut und der Pin12 dort nicht belegt ist wie beim Atari Falcon könnte man auch Alternativ an der Floppy die Shugart Pins 10 und 12 mit einer Lötklecks zusammen löten und wenn der Pin 12 beim Atari belegt ist könnte man auch die Leitung 12 beim 34 pol. Flachbandkabel durchtrennen.

Bei einem normalen ST/STE funktioniert auch so eine normale PC Floppy umgebaut auf Driveselect 0 im DD/720k Modus.

Beim ST/STE mit HD Modul braucht man eine Floppy die man so umbauen kann das der Shugart Pin2 als Ausgang fungieren kann im gegensatz zu PC/MSTE/TT und Falcon wo es ein Eingang ist. Sprich die Floppy teilt dem HD Modul mit ob es sich um eine DD oder HD Diskette handelt. Geeignet sind EPSON SMD300/340 oder auch Sony MPF920E, siehe Bilder da muss nur ein Kabel eingelötet werden. Zu beachten ist noch das selbst ein WD1772-02-02 nur für 8Mhz (DD) ausgelegt ist, man braucht einen AJAX Controller von Atari den es von zwei verschiedenen Herstellern gab und der bis zu 32Mhz arbeiten kann.
« Letzte Änderung: Di 03.09.2024, 17:36:04 von Lukas Frank »

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 180
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #1 am: Di 03.09.2024, 21:00:15 »
Man kann eigentliches jedes HD 3.5" Laufwerk (bis auf ganz wenige Ausnahmen) relativ leicht für den Atari ST verwendbar machen. Einige wenige Modelle haben das HD_Out Signal invertiert (also Low = HD), da muß dann ein Inverter oder Transistor dazwischen, aber die meisten gehen flott so.
Ein paar Tipps dazu findet man in der Doku hier. In den nächsten Wochen kommen 3-5 Laufwerke noch mit in die Doku, wie immer eine Zeitfrage...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #2 am: Mi 04.09.2024, 11:38:36 »
Was man noch sehen muss ist das in aller Regel kein Medienwechsel automatisch erkannt wird von den PC Floppylaufwerken am Atari wie es die von Atari genutzen Floppy Laufwerke können. Man kann das zwar um/einbauen aber das ist recht aufwendig und ich persönlich drücke lieber die ESC Taste um ein neueinlesen zu erzwingen.

@tfhh ... deine gute Anleitung auch in Deutsch wäre schön.
« Letzte Änderung: Mi 04.09.2024, 11:55:40 von Lukas Frank »

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 180
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #3 am: Do 05.09.2024, 09:47:00 »
Was man noch sehen muss ist das in aller Regel kein Medienwechsel automatisch erkannt wird von den PC Floppylaufwerken am Atari wie es die von Atari genutzen Floppy Laufwerke können.

@tfhh ... deine gute Anleitung auch in Deutsch wäre schön.
Ok, Eigenlob stinkt, aber ein modernes HD-Board wie meines hat den Fix gleich mit eingebaut für das Medienwechsel-Problem :-)

Nope, ich mache nichts auf Deutsch, weil ich meine Platinen nicht in die EU verkaufe aufgrund der netten Denunzianten, die Privatbastlern die CE / WEEE Keule um die Ohren hauen. In der Regel sind meine Anleitungen von Native Speakern (UK oder USA) geprüft und korrigiert, so daß man sie ggf. durch einen Übersetzungsdienst jagen kann...
« Letzte Änderung: Do 05.09.2024, 09:47:39 von tfhh »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #4 am: Do 05.09.2024, 12:10:00 »
@tfhh ... also dein HD Modul für den ST/STE steuert den Floppymodus so wie es ein PC oder der Atari MSTE, Atari TT und Atari Falcon macht und braucht dazu ein gepatchtes TOS oder TOS 2.06?

Das ist sehr Interessant ...

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 248
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #5 am: Fr 06.09.2024, 22:56:58 »
Moin,
ein 02-02 kann funktionieren, der verträgt aber keinen Dauerbetrieb mit 16MHz. Wenn man den Takt ohne Zugriff und beim Stepsignal auf 8MHz hält, haben so ca. drei Viertel der 02er klaglos ihren Dienst verrichtet.
Wenn kein HD-out verfügbar war, habe ich einfach das Signal von "HD-Loch" abgegriffen, klappt auch.

BeSTEn Gruß
skul
 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #6 am: Sa 07.09.2024, 12:37:26 »
Ja ein Modul sollte wenn DriveSelect nicht Aktiv ist bei 8Mhz bleiben.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 180
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #7 am: Sa 07.09.2024, 16:11:18 »
@tfhh ... also dein HD Modul für den ST/STE steuert den Floppymodus so wie es ein PC oder der Atari MSTE, Atari TT und Atari Falcon macht und braucht dazu ein gepatchtes TOS oder TOS 2.06?

Das ist sehr Interessant ...
Naja, weder noch. PCs werten HD-Out Signale nicht aus, daher sind "aktuelle" (grins... also alles, was nach 1995 produziert wurde an Floppylaufwerken) 3.5er ja auch ohne HD-Signal an Pin 2 oder 34 oder sonstwo. PCs bzw. das BIOS für den FDC greifen immer erst im HD Modus zu, gibt es Lesefehler/wird kein Track gefunden, wird auf DD geschaltet. Beim Schreiben wird natürlich die passende Datenrate eingestellt.

Mein Modul braucht natürlich auch das HD_Out an Pin 2. Laufwerke aus dem Mega STE / TT können also 1:1 verwendet werden, alle anderen müssen umgerüstet werden.

Der Takt wird bei inaktiven Laufwerken oder eingelegter DD Diskette immer auf 8 MHz gehalten. Beim Steppen wird allerdings nicht auf 8 MHz geschaltet, wie einige andere das machen. Das führt zu Glitchen mit einigen FDCs und teilweise dann Seek Errors, daher ist mein Modul so aufgebaut, daß es im DD Modus den Stepimpuls 1:1 durchreicht (damit vom TOS etwas gesetzt werden kann z.B. für 8 oder 5.25 Laufwerke), im HD Modus wird ein eigener Stepimpuls von 3ms erzeugt und durch den ST getriggert, natürlich. Das hat sich in meinen Tests als stabiler mit vielen FDC / Laufwerks-Kombinationen erwiesen.

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 76
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #8 am: Mo 09.09.2024, 10:30:26 »
...
Ein paar Tipps dazu findet man in der Doku hier. In den nächsten Wochen kommen 3-5 Laufwerke noch mit in die Doku, wie immer eine Zeitfrage...
Schade, daß Du das Dokument in englischer Sprache verfaßt hast - oder gibt es auch  eine deutsche Fassung? BM und ich wären sehr interessiert!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #9 am: Mo 09.09.2024, 11:45:49 »
Google kann das über den Reiter Dokumente ...

https://translate.google.com/

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 76
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #10 am: Di 10.09.2024, 09:01:40 »
Google kann das über den Reiter Dokumente ...

https://translate.google.com/
Könnte man machen, aber das Ergebnis bleibt aber immer etwas fragwürdig, weil es für viele Worte mehrere Übersetzungen unterschiedlichen Sinns geben kann. Da hielten wir es für besser, erst einmal nachzuforschen, ob von dem aus dem deutschen Sprachraum stammenden Autor nicht auch eine deutsche Fassung seines Dokumentes gibt ...

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 180
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #11 am: Di 10.09.2024, 10:09:16 »
Google kann das über den Reiter Dokumente ...

https://translate.google.com/
Könnte man machen, aber das Ergebnis bleibt aber immer etwas fragwürdig, weil es für viele Worte mehrere Übersetzungen unterschiedlichen Sinns geben kann. Da hielten wir es für besser, erst einmal nachzuforschen, ob von dem aus dem deutschen Sprachraum stammenden Autor nicht auch eine deutsche Fassung seines Dokumentes gibt ...
Scrolle doch einfach mal hoch. Wenn man alles liest, ergibt sich die Frage :-) (Post Nr. 4)

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 76
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #12 am: Di 10.09.2024, 16:11:39 »
Scrolle doch einfach mal hoch. Wenn man alles liest, ergibt sich die Frage :-) (Post Nr. 4)
Nope, ich mache nichts auf Deutsch, weil ich meine Platinen nicht in die EU verkaufe aufgrund der netten Denunzianten, die Privatbastlern die CE / WEEE Keule um die Ohren hauen. In der Regel sind meine Anleitungen von Native Speakern (UK oder USA) geprüft und korrigiert, so daß man sie ggf. durch einen Übersetzungsdienst jagen kann...
Ist eigentlich schade, aber wohl nicht zu ändern. Dann wird Burkhard demnächst mit Hilfe von GOOGLE Translate demnächst wieder was zu tun haben ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.020
Re: PC Floppy am Atari ...
« Antwort #13 am: Di 10.09.2024, 18:32:36 »
Ist eigentlich schade, aber wohl nicht zu ändern. Dann wird Burkhard demnächst mit Hilfe von GOOGLE Translate demnächst wieder was zu tun haben ...

Du kannst auch DeepL nutzen, das ist qualitativ meist deutlich besser.
Wider dem Signaturspam!