Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

defekter Mega ST4 ...

<< < (2/3) > >>

skul:
Moin,

bei ST-high sieht man über den Monitor sozusagen direkt ins Ram. Für mich sieht es so aus, als würden invalide Daten ins Ram geschrieben. Wenn der Fehler auch mit der original Rambank 0 auftritt, könnte ein Bustreiber zu lahmarschig geworden sein. Vielleicht die beiden mal totlegen und statt dessen die von Bank 1 benutzen, lässt sich über die Widerstände wohl recht flott umlöten, oder gleich neue einbauen.
Die Huckepackplatine für den Bitter (74LS74 wenn ich mich recht entsinne) war wohl nur beim IMP Chipsatz für einen timinggerechten Blitterzugriff notwendig.

Gruß
skul

Lukas Frank:
So wie es scheint ist der Blitter das Problem, der Baustein ist aber in Ordnung.

Du meinst die beiden 74xx244 die die Steuersignale von der MMU zu den Ram Bänken Treiben? Sollten F244 sein so wie ich das kenne aber in dem Board sind es zwei LS244 und das Ram der Bank 1 hat 150ns alles original Atari ...

Guus.Assmann:
Hallo Frank,

In meine Erfahrung kann dies wohl am 244-er (oder 373-er liegen.)
Hab verschiedene typen versucht, F, HC, LS, HCT.
Nicht jeden Mega lauft mit alle Typen und ab und zu geht's nür met de LS für die 244-er.
Hab auch mal gehabt das es ohne Sockeln lief, aber mit Sockeln nicht mehr.
Ergo, kann sehr empfindlich auf Capacität sein. Timing is manchmal sehr kritsch.

MFG/
Guus

Lukas Frank:
ST-Gering ist wieder in Ordnung. Dachte es liegt an einem der vielen Widerstände, hatte mal einen defekten an einem Atari MegaSTE aber einer der Treiber Transistoren war wohl so halb defekt. Habe alle drei ausgetauscht und alles wieder in Ordnung.

Floppy ist auch in Ordnung, es lag am Floppykabel das kaputt war.

Der T4 Fehler beim Testmodul ist auch jetzt weg. Ich habe das Schaltkabel des ProVME 32 Beschleuniger vom PSG Pin15 auf Pin14 umgelötet. An Pin15 liegt laut Schaltplan das GPO Signal, dieses geht glaube ich nur an die Videobuchse Pin3 ...!?!

Wosch:
Ich schick Dir mal ein paar "Daumen nach oben" für deine ganzen Reparaturberichte, Erfolge und deine Tower-Konstruktionen.
Gruß
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln