Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

Frage zum Verständnis MegaSTE interene SCSI HD vs. ACSI Ultrasatan

<< < (2/6) > >>

czietz:
Nachtrag: Google-Suche verrät, dass es im SCSITOOL einen Menüeintrag Treiber -> Konfigurieren geben sollte und im Dialog, der sich dann öffnen, einen Button für die Gerätereihenfolge. Dort müsstest Du sicherstellen, dass die ACSI-IDs 5 und 6 überhaupt aktiv sind.

fsl_2024:
Hi,

das hat mir schon mal weitergeholfen.
Ich habe jetzt zusätzlich A5 und A6 in der Reihenfolge unter Treiber konfigurieren aktiviert mit Hilfe der SCSITOOL.APP.

Dann findet er auch nach dem nächsten Neustart die 6 Partitionen auf der Demo Version der SD Karte, also die mit den ganzen spielen (ich glaube ich habe Jookie und Rookie durcheinander gebracht  :D).

Aber keine der Partitionen konnte ich öffnen.

Deswegen habe ich nun folgendes gemacht: Ich habe eine andere SD Karte (leer) genommen und diese nun neu partitioniert. Aus Gründen, die ich noch nicht verstehe, habe ich 10 Partitionen a 36,5 MByte angelegt (wegen der Sektorgröße?). Nach dem Neustart sind diese 10 Laufwerke anmeldbar. Und auch kann ich diese nun öffnen und Daten dort drauf spielen. Klappt soweit also mal.

Aber (und das habe ich mir schon gedacht): Diese Daten kann ich jetzt nicht auf meinen PC spielen. Bzw. sichern (gut auf der SD Karte sind die Daten mal gesichert ... aber nicht so wie ich mir das vorstellte).

Wie kriege ich das nun hin? Muss ich auf dem PC erstmal die Karte formatieren? FAT16 habe ich schon oft gelesen, aber mir erschliesst sich nicht ganz genau, wie das nun gehen soll. Für Tipps bin ich dankbar, aber ich stöbere auch mal bei Jookie.

Gruß,
Frank

czietz:
Langsam - so befürchte ich - brauchen wir einen HuSHI-Experten.

Zwar nutzen PC und Atari beides das FAT16-Dateisystem. Aber es gibt zwei mögliche Inkompatibilitäten:

* Das Format der Partitionstabelle ist am PC komplett anders als am Atari.
* Atari TOS hat gewisse Einschränkungen, was das FAT16-Dateisystem betrifft. (EmuTOS hat diese Einschränkungen übrigens nicht.)
Ich vermute, HuSHI hat eine Atari-Partitionstabelle angelegt (s. Grund #1) und daher werden die Laufwerke auf der SD-Karte nicht am PC erkannt. Umgekehrt, wenn Du die Karte am PC partitionierst und die FAT16-Dateisysteme anlegst, wird Atari TOS sie nicht lesen können (Grund #2).

HDDRIVER kann DOS- bzw. Windows-kompatible Partitionen und Dateisysteme anlegen, die auch am Atari nutzbar sind. Ich weiß nicht, ob das mit SCSITOOL auch geht.

Dann gäbe es noch einen weiteren Weg: Wenn Du eines der Diskimages von https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=74 auf die SD-Karte schreibst (unter Windows nutze ich dafür https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/), dann bekommst Du eine Partition, die am PC und am Atari lesbar sein sollte (hoffentlich auch mit HuSHI). Achtung: Der vorige Inhalt der SD-Karte wird dadurch natürlich überschrieben.

fsl_2024:
Hi,

parallel hatte ich gerade mal ICD Pro probiert.

Das funktioniert auch, hier kann ich jetzt auch größere Partitionen machen. Aber natürlich lässt es sich immer noch nicht vom PC lesen ... aber im Umkehrschluss: Nachdem ich ja das ganze per SCSITOOL.APP aktiviert habe, müsste das ja auch mit dem Ansatz von HDRIVER funktionieren. Eine Demo gibt es ja, da kann ich das testen.

Der andere Ansatz ist dann praktisch eine 256MB Partition für den Austausch zu haben. Das würde eigentlich auch dicke reichen.

Ich probiere beides. Vielen Dank mal wieder!

Gruß,
Frank

fsl_2024:
Hi,

deine Methode geht auch mit Hushi erscheint es mir. Er meldet zwar mehr Partitionen an (genau 8, warum?), aber die erste (oder 5. je nachdem in welchem Slot die Karte steckt) davon ist die mit dem über Win32Imager erzeugte Partition. Wie ich wohl die anderen wieder loswerde? Könnte sein, dass die mit dem SCSITOOL.APP dazu gekommen sind. Denn dort sind Laufwerksbuchstaben alle aktiv ... hmm.

Damit bin ich einen Schritt weiter, denn der Austausch funktioniert so. Cool! Jetzt kann ich mal sichern.

HDDriver überlege ich aber trotzdem noch. Kostet zwar Geld, aber wäre es für eine noch schönere Lösung mit mehr Laufwerken und mehr Speicher wert.

Gruß,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln