Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.
Frage zum Verständnis MegaSTE interene SCSI HD vs. ACSI Ultrasatan
czietz:
Vielleicht kann man via SCSITOOL einstellen, dass HuSHI je Steckplatz vier Laufwerksbuchstaben reserviert, damit Du im laufenden Betrieb SD-Karten umstecken kannst?
Ist denn hier im Forum wirklich niemand, der aus eigener Erfahrung mit HuSHI berichten kann? (Ich kann ja nur raten.)
Lukas Frank:
Hatte damals Jahrelang SCSITOOL genutzt ...
Umgestiegen auf HDDRIVER ab der Version 5 so sind meine SCSITOOL Zeiten schon ewig her!
Liesmich lesen. Habe die 6.52 benutzt aber es gibt noch neuere meine ich?
DOS partitionen kann er auch aber nur maximal 32MB groß und vielleicht so wie bei HDDRIVER nur eine. Einzelne Partitionsgröße lässt sich in den vom TOS gelteten Grenzen also ab TOS1.04 bis zu 512MB pro Partition einstellen. Default sind immer die vielen 30MB Teile, kann man aber änderen und weniger und Größe einstellen ...
Lukas Frank:
Liesmich SCSITOOL Text ...
fsl_2024:
Hi,
danke für die Hinweise zu SCSITOOL.APP.
Mein Verständnis ist im Moment: Dadurch, dass ich das SCSITOOL auf A5 und A6 scannen lasse und damit auch Partitionen erzeugt habe auf der SD Karte, habe ich quasi indirekt dafür gesorgt, dass das die per WindiskImage erzeugte Partition mit 256MB jetzt "zufällig" erkannt wird. Was ja ok ist.
Wenn ich nochmal alles zurückdrehen wollen würde, dann würde ich mit dem SCSITOOL weniger Partitionen anlegen, aber deswegen hat man immer noch nicht unter Windows sichtbare Partitionen erzeugt.
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Gruß,
Frank
czietz:
Wenn ich Franks Posting und die README richtig verstehe, kannst Du mit SCSITOOL auch eine Partitionstabelle und Partitionen anlegen, die von DOS (+Windows) verstanden werden; mit dem Haken "for DOS". Die einzelnen Partitionen sind dann aber max. 32 MB groß.
HDDRIVER kann bis zum Limit von TOS (512 MB) Atari-und-PC-kompatible Partitionen anlegen.
EmuTOS kann am PC partitionierte Medien mit bis zu 2 GiB großen FAT16-Dateisystemen verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln