Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.
Frage zum Verständnis MegaSTE interene SCSI HD vs. ACSI Ultrasatan
fsl_2024:
Hallo,
bevor ich mit dem basteln anfange, wollte ich kurz hier um Hilfe bitten (hab aber auch schon ein bisschen gelesen im Forum)
Meine Mission ist: Ich möchte auf jeden Fall die Daten von der internen Harddisk weg speichern, da ich befürchte, dass diese früher oder später stirbt. Dazu mein Plan:
(0. ich hab ein Gotek als Flash Floppy)
1. Da Ultrasatan und die interne Festplatte auf die gleiche ID 0 (bei Auslieferung der US) codiert sind, muss man den US umkonfigurieren
2. Ich gehe davon aus, dass die interne SCSI HD die ID 0 hat (wie kann ich das prüfen?). Die interne Platte hat 4 Partitionen, das hat sicher keinen Einfluss auf die IDs?
3. Ich schalte die interne Platte aus (Power abziehen)
4. Die Software zum Umkonfigurieren habe ich mir hier geholt: http://joo.kie.sk/?page_id=255
5. Die SW spiele auf ein Gotek Floppy Image
6. Ich schliesse den Ultrasatan und "boote" mit dem gerade erstellten Image auf dem Gotek (also kein spezielles TOS, einfach normal mit dem ROM (2.05DE) was im Atari STE drin steckt)
7. Ich starte das US_CONF.PRG
8. Den Ultrasatan Disks (2x?) gebe ich z.B. die IDs 5 und 6 (wie auch in den FAQs beschrieben)
9. Jetzt kann ich von UltraSatan booten, da der Atari immer von der niedrigsten ID bootet
10. Wenn ich die interne Platte wieder an die Spannungsversorgung hänge, dann kann ich wiederum von der alten Platte booten
11. Jetzt habe ich hoffentlich beides parallel ohne Konflikte am laufen
Und nun kann ich meine Daten sichern.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Gruß und vielen Dank!
Gruß,
Frank
czietz:
Dein Plan klingt für mich okay - und es ist definitiv eine gute Idee, ein Backup der eingebauten Platte zu machen.
ACSI-ID der eingebauten Platte prüfen: Ich würde auch davon ausgehen, dass sie die ID 0 hat. Die meisten Plattentreiber geben die ID beim Booten aus, also auf die Meldungen achten. Oder auf den Hostadapter gucken. Wenn im MegaSTE der atari-eigene, interne ACSI-SCSI-Hostadapter verbaut ist, codieren die DIP-Schalter auf dem Hostadapter die ACSI-ID der Platte.
fsl_2024:
Hi,
vielen Dank, dann werde ich mal loslegen.
Ich habe mit einem SCSITOOL.APP ACSI ID0 erkennen können, beim Booten sehe ich nichts, wenn ich das richtig sehe, dann ist das bei mir Hushi. Aber mit einer 2.06 TOSLOAD Diskette kann ich nochmal genauer hinschauen.
Ich bin froh, dass ich nicht grundsätzlich irgendwo einen Denkfehler hatte.
Gruß,
Frank
fsl_2024:
Hi,
jetzt bin ich soweit, dass ich habe die ID auf 5 und 6 gestellt (vorher 0 und 1). Die Platte hat auch wieder Strom.
Wenn ich normal boote, dann bootet es wieder von C, weil niedrigste ID. Dann sehe ich meine alten Partitionen (4 Stück). Aber nichts von der Ultrasatan.
Wenn ich beim booten Alternate drücke bootet die Ultrasatan (ich hatte ein SD Karte mit dem Treiber von Rookie bestellt), dann habe ich die Partitionen darauf sichtbar und kann die US benutzen. Aber jetzt sehe ich die Hardisk nicht.
Wie mache ich das nun? Wenn ich von der alten Harddisk boote, dann habe ich hier offenbar Hushi als Treiber. Und der weiss nix von den Ultrasatan Partionen (die eh voll sind mit Spielen :-)). Muss ich nun eine leere SD Karte in meinem alten System partitionieren? Macht man das mit dem SCSITOOL.PRG? Dort sehe ich zumindestens die beiden Flash Drives? Wäre das der richtige Weg? Immer noch ist das Ziel ein Backup der Platte zu machen.
Hushi ist jetzt wohl nicht das modernste, aber eben das was ich im bestehenden System habe.
Ich bin etwas lost wie ich vorgehen.
Guß,
Frank
czietz:
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit HuSHI. Aber vermutlich musst Du dem Treiber (evtl. über dieses SCSITOOL.PRG) sagen, dass er bei den IDs 5 und 6 überhaupt nach Geräten suchen soll. Dann sollte er Deine Ultrasatan finden. So ist es zumindest bei HDDRIVER.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln