Autor Thema: MiSTeryNano ...  (Gelesen 10588 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
MiSTeryNano ...
« am: Di 13.02.2024, 18:10:25 »
Atari ST/STE mit 22mm x 54mm abmaßen ...

https://github.com/harbaum/MiSTeryNano

... fraglich ob sich da ein originaler Rechner noch lohnt ...?

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
Re: MiSTeryNano ...
« Antwort #1 am: Di 13.02.2024, 21:40:12 »
Beeindruckend!

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #2 am: Mi 14.02.2024, 08:52:25 »
Dahinter steckt Till Harbaum.

Ist das nicht der Erfinder des ursprünglichen MiST?

Online X-Ray

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 14:35:52 »
Ich hole mal dieses Thema wieder hervor, irgendwie wird über den MiSTeryNano hier im Forum gar nicht gesprochen.
In der STComputer 12/24 wurde mal berichtet, leider habe ich die Ausgabe nicht.

Aber dafür nun seit gestern den MiSTeryNano auf einem Tang Nano 20k mit dem M0S Dock laufen, kostete gerade mal 36€.
Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Das funktioniert so gut und fühlt sich irgendwie echt an, besser als ein Emulator. Nutze eine 8GB SD-Karte welche ein 4GB ACSI-Image und zusätzlich massenweise einzelne Disketten Images beinhaltet.
Selbst hardwarenahe Demos funktionieren ohne Mucken, das ist schon eine tolle Sache.

Überlege mir nun das gleiche noch mal zu holen und mich dann selber mit der FPGA Programmierung zu beschäftigen.

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
« Antwort #4 am: Heute um 15:33:42 »
... irgendwie wird über den MiSTeryNano hier im Forum gar nicht gesprochen

@X-Ray na dann kannst Du diese Lücke ja füllen.  :)

Ich folge dem Projekt auf gihub, habe aber einfach schon zu viel Spielzeug am Start, um mir noch ein weiteres zuzulegen.

Schreib doch mal über Deine Erfahrungen und was Du mit dem MiSTeryNano so anstellst. Hast Du einen "fliegenden" Aufbau oder hast Du ein Shield oder Gehäuse gebaut?

Besonders cool finde ich ja die Midi-Schnittstellen. Wenn das Gerät zuverlässig im MidiMaze Ring funktioniert, wäre es auch OFAM tauglich  :D

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Online X-Ray

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 16:01:29 »
 :D

Ja was mache ich denn damit?
Eigentlich interessieren mich in letzter Zeit FPGA immer mehr, ich finde es einfach erstaunlich wie man mehrere Mikrokontroller einfach so "Programmieren" kann, ist ja eher ein "Beschreiben" oder so ähnlich.
Wollte deshalb schön länger so ein Teil haben um damit etwas zu experimentieren, ein normalen MiSTer war mir dafür aber zu teuer.
Deshalb passte das ganz gut mit dem Nano und dann gleich noch einen so unglaublich guten ST/STE zu haben, echt super.
Im Moment habe ich alles noch so Freiluftverdrahtet hier rumliegen, drucke mir aber gerade ein Gehäuse dafür aus. Fehlt am Ende noch eine DB9 Joystick Stecker, aber die sind ja noch zu bekommen.
Geht zwar auch über USB, aber meinen alten Competition Pro würde ich schon gerne daran nutzen können.

Die MIDI-Buchsen bringe ich aber nicht an, dafür nutze ich den PC. Würde zwar das ganze Aufwerten, aber tatsächlich niemals verwenden.
Ein MidiMaze Ring wird sicherlich normal funktionieren.

Auch wenn ich hier den Schrank und Schreibtisch voller Atari`s habe, fasziniert mich diese Art der Umsetzung doch sehr.

Gruß
Thomas

[EDIT]
Und vielleicht, wenn ich mal Lust habe, dann baue ich mir den hier nach und setzte den Nano dort hinein.
https://sites.google.com/site/beebox68k/atapi
« Letzte Änderung: Heute um 16:15:45 von X-Ray »

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
« Antwort #6 am: Heute um 17:41:27 »
[EDIT]
Und vielleicht, wenn ich mal Lust habe, dann baue ich mir den hier nach und setzte den Nano dort hinein.
https://sites.google.com/site/beebox68k/atapi

Ah, richtig BeePi/BeeKey und noch cooler ATAPI, hatte ich schon wieder vergessen.

Falls ATARI, wie von ST-Computer berichtet, wirklich an Hardware aus der ST Ecke denkt, hoffe ich, dass sie sich die Kombi aus BeePI und ATAPI als Messlatte ansehen. Etwas in dieser Art, Flexibilität und Leistungsfähigkeit, professionell produziert, würde mir schon sehr gefallen.

Zum selber bauen ist mir das zu aufwändig. Wenn ich jetzt noch mit 3D-Druck anfange, schmeißt meine Frau mich - mit samt der Computer Sammlung - aus. Wäre im Winter echt unangenehm im Campervan zu wohnen. da passt nicht mal ein Bruchteil meiner Sammlung rein  ;)

Danke für die Erinnerung an BeePi, schönen Gruß,
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Online X-Ray

• Benutzer
« Antwort #7 am: Heute um 18:07:13 »
 :D
Aber im Sommer ist Camper doch nicht so schlecht.

Das Gehäuse vom Atapi passt von der Größe her nicht auf meinem Drucker. Müsste also erstmal die Teile umbauen und schauen dass ich diese Aufteile und wieder zusammensetzen kann. Wäre nicht so tragisch, weil Oberflächenschleifen ist dann sowieso angesagt.
Aber wenn, dann kommt da auf jeden Fall der MiSTeryNano rein, kein Raspberry.

Offline Ektus

• Benutzer
« Antwort #8 am: Heute um 19:49:17 »
Auf meinen Drucker würde es passen, aber die Druckzeit ist schon enorm. Allein für die Unterschale kalkuliert der Slicer gut 6h und 220g Filament.