Hardware > 8-Bit
Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
Tango:
Erst einmal danke an allen die mit Rat und Tat mich unterstützt haben.
Ich hatte schon das Gehäuse geöffnet gehabt und von dort aus Secam Rose gelesen.
Kabel habe ich über Ebay bestellt eben für Secam version (Kabel 2x gekauft, beim ersten mal eben für Pal bestellt gehabt.)
tfhh:
--- Zitat von: Tango am Mo 02.10.2023, 21:28:43 ---Ich hatte schon das Gehäuse geöffnet gehabt und von dort aus Secam Rose gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ah, das ist an mir vorbei gegangen. Nun, eindeutig eine SECAM Kiste :-)
Dann bleiben Dir nur die Optionen, die ich bereits geschrieben habe. Ein Umbau würde bedeuten, den GTIA anzupassen, den Videoschaltkreis nachzubauen (PAL/NTSC Variante) und den PAL Colorburst Schaltkreis ebenso nachträglich zu installieren. Das würde ein einziger Spaghetti-Rechner werden und steht auch finanziell nicht im Verhältnis.
Was ich anbieten könnte, wäre, Deine Platine mit Aufpreis gegen eine einwandfreie PAL Variante zu tauschen. Ich würde die SECAM Platine dann als Ersatzteillager verwenden. Falls Interesse, bitte per EMail (siehe Avatar).
Wosch:
Würde eine Sophia in dem Secam-Rechner funktionieren? Oder müsste man da auch einen größeren Umbau machen?
Gruß
Wolfgang
Tango:
--- Zitat von: tfhh am Di 03.10.2023, 10:54:52 ---
--- Zitat von: Tango am Mo 02.10.2023, 21:28:43 ---Ich hatte schon das Gehäuse geöffnet gehabt und von dort aus Secam Rose gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ah, das ist an mir vorbei gegangen. Nun, eindeutig eine SECAM Kiste :-)
Dann bleiben Dir nur die Optionen, die ich bereits geschrieben habe. Ein Umbau würde bedeuten, den GTIA anzupassen, den Videoschaltkreis nachzubauen (PAL/NTSC Variante) und den PAL Colorburst Schaltkreis ebenso nachträglich zu installieren. Das würde ein einziger Spaghetti-Rechner werden und steht auch finanziell nicht im Verhältnis.
Was ich anbieten könnte, wäre, Deine Platine mit Aufpreis gegen eine einwandfreie PAL Variante zu tauschen. Ich würde die SECAM Platine dann als Ersatzteillager verwenden. Falls Interesse, bitte per EMail (siehe Avatar).
--- Ende Zitat ---
Hallo tfhh,
habe dir einen Mail geschickt.
Danke
tfhh:
--- Zitat von: Wosch am Di 03.10.2023, 11:15:03 ---Würde eine Sophia in dem Secam-Rechner funktionieren? Oder müsste man da auch einen größeren Umbau machen?
--- Ende Zitat ---
Nein, denn Sophia erwartet natürlich auch das "Standard" GTIA Pin-Layout. Eine SECAM Sophia wurde aufgrund mangelndes Interesses nicht aufgelegt (Umfragen dazu gab es auf AtariAge).
Offen gesagt... knapp 100 Euro ausgeben, um dann 7-14 furchtbare Farben auf HDMI zu sehen, ist irgendwie auch nicht so verlockend. Für alle: Ein SECAM Atari 8-Bit hat in etwa die knalligen Farben und die "Vielfalt" <hüstel> eines ZX Spectrum...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln