Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neue Hardware Sidecart
Heinz Schmidt:
Meine ersten Tests mit dem GEMdrive ware nicht so erfolgreich. War aber auch nur schnell und schmutzig.
520ST TOS 1.0:
- lesen klappt prima und gefühlt schnell (habe nix gebenchmarkt)
- Ordner anlegen okay
- Datei in Ordner auf GEMdrive kopieren = hängt, Datei wird mit 0byte (also nicht) geschrieben
1040STFM TOS1.02:
- lesen prima
- Ordner anlegen okay
- Datei in Ordner auf GEMdrive kopieren = schlägt auch fehl, Datei wird mit 0byte (also nicht) geschrieben
Mit TOS 1.02 fühlt es sich stabiler an, auch der Schreibfehler ist schneller :-).
Habe noch kein Feedback an den Entwickler gegeben. Vorher möchte ich erst noch TOS 1.04 im Mega ST und TOS 1.62 und 2,06 im TwiSTEr testen.
Für eine Version 0.01 des GEMdrives schon beachtlich und das TOS 1.0 murx ist, ist ja auch nichts neues.
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Heinz Schmidt am Sa 06.04.2024, 00:19:47 ---- lesen klappt prima und gefühlt schnell (habe nix gebenchmarkt)
- Ordner anlegen okay
- Datei in Ordner auf GEMdrive kopieren = hängt, Datei wird mit 0byte (also nicht) geschrieben
--- Ende Zitat ---
Klappt das Ausführen von bereits vorhandenen PRG/TOS-Dateien? Das wäre für mich alleine schon Grund, das Gerät zu kaufen. Schreiben brauche ich nicht, aber einen nackten ST booten können und von dort CoNnect/Packer/Prüfprogramme/GFA-Basic zur Hand zu haben, wäre toll.
RealLarry:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 06.04.2024, 11:56:45 ---Klappt das Ausführen von bereits vorhandenen PRG/TOS-Dateien?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ja, ich teste die neue Firmware gerade mit einem STE/4MB/2.06.
Das scheint mir alles noch etwas "wackelig" zu sein mit GEMdrive...AUTO-Ordner funktioniert nicht, aber Programme starten und auch Dateien innerhalb GEMdrive schreiben läuft. Kobold stürzt ab.
Aber für den Anfang schon recht gut. Kann nur noch besser werden.
czietz:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 06.04.2024, 11:56:45 ---Klappt das Ausführen von bereits vorhandenen PRG/TOS-Dateien?
--- Ende Zitat ---
Ja, wobei nach meinem Eindruck die PRG-Flags nicht ausgewertet werden. So laufen Programme immer im ST-RAM, selbst wenn Alt-/TT-RAM vorhanden ist und die Flags dessen Benutzung vorgeben. Fairerweise muss man aber sagen, die Version der GEMDRIVE-Emulation ist auch als 0.0.1 deklariert.
Heinz Schmidt:
Eine neue Firmware - Beta 0.0.17 - wurde freigegeben.
Es gibt wieder neue Features, wie z.B.
* Perfromanceverbesserungen
* EmuTOS 1.3 Support
* USB-Massenspeicherunterstützung, so dass man die SidecarT jetzt direkt via USB z.B. mit Images befüllen kann
* In Liste der Spiele auf Floppy Images wird jetzt der Name der Imagedatei angezeigt, die das Spiel enthält
Außerdem gibt es jede Menge Bugfixes, vor allem für GEMDOS Kompatibilität des GEMDRIVE.
Change log:
https://github.com/sidecartridge/atarist-sidecart-raspberry-pico/blob/beta-v0.0.17/CHANGELOG.md
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln