Autor Thema: neue Firebee- Serie  (Gelesen 38013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 615
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #40 am: Di 12.12.2023, 18:21:38 »
Ich glaube, da gibt es noch mehr Leute mit Interesse. Leider hört man nichts vom ACP-Team.Ich wäre auf jeden Fall auch dabeiToni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline kjeldahl

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #41 am: Do 21.03.2024, 12:01:11 »
Als Atari Nostalgiker wäre mein Interesse an einer Firebee ebenfalls noch vorhanden.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.344
  • Atari !!!
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #42 am: Mi 27.03.2024, 18:58:35 »
Jo, Interesse hätte ich auch noch :)
Atari Falcon060

Offline tosbombe

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #43 am: Mi 27.03.2024, 19:06:36 »
melde auch mal Interesse an

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.529
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #44 am: Mo 29.07.2024, 21:01:21 »
Im englischsprachigen Forum verkauft gerade ein User 10 brandneue Firebees von 2023. Wer Interesse hat, sollte sich ggf. bei ihm melden:

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=467107#p467107
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.534
  • n/a
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #45 am: Di 30.07.2024, 09:26:17 »
Im englischsprachigen Forum verkauft gerade ein User 10 brandneue Firebees von 2023. Wer Interesse hat, sollte sich ggf. bei ihm melden:

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=467107#p467107

Das ist aber merkwürdig! Da steht, die 10 Boards seien 2023 produziert worden. Von wem? Wohl kaum von Fredi Aschwanden und seinen Leuten. Denn dann hätte man ja auch die zahlreichen noch nicht erfüllten Bestellwünsche weiterer Interessenten erfüllen können.

Vielleicht sollte man bei den „10 brandneuen“ Firebees vorsichtig sein?

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.137
  • Nicht Labern! Machen!
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #46 am: Di 30.07.2024, 20:57:39 »
Vielleicht mal Fredi Aschwanden und seine Leute ansprechen?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 254
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #47 am: Mi 31.07.2024, 07:33:46 »
Ich finde das Thema auch interessant. Aber hier scheint eine Menge spekuliert zu werden.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, scheint es schlicht und einfach mehrere Design Fehler im Hardwaredesign zu geben, neben diversen Bauteile- Beschaffungsproblemen. Aber auch das wäre eine Spekulation, die wir nicht wissen können, solange niemand den kompletten Entwurf auf Herz- und Nieren prüfen / überprüfen- oder testen kann.

Es mag eine kleine aber feine Firma gewesen sein, aber man darf nicht vergessen - die Kapazität ehemaliger Hardwarehersteller ist bei weitem nicht vorhanden, auch nicht die Kapitalausstattung. Auch das ist eine Spekulation, aber ich vermute mal, das in der Schweiz weniger Leute, als das Atari Team an dem Projekt arbeiten.

Last but not Least. So ein Projekt muss sich doch wirtschaftlich irgendwie abbilden lassen. Heißt, wir sprechen hier eigentlich von dem kompletten Neuentwurf eines Computers (aber Stand vor 30 Jahren oder so). Bleibt die Frage offen, was denn der Business Case sein soll, wenn weniger als die bekannte 1.000er Stückzahl (ab der rechnen sich Hardwareserien) produziert werden. Denn schließlich wollen die Leute das Ding ja für weniger Geld haben, als der damalige Top Computer gekostet hatte.

Sicher hat die Firma auch kein Interesse dran intern aufgebautes Know How zu "verschenken", denn darin steckt ja das komplette "intellectual property" sprich geistiges Eigentum dieser Leute.

Ich habe in anderen Bereichen opensourcebasierter Entwicklungen schon erlebt, wie es zugeht (ERP System), wenn es wirklich um de Kern geistigen Eigentums geht, wie dünnheutig dann bestimmte Leute werden können.

Theoretisch könnte man ein Projekt stemmen, würde man nochmal ganz von vorne anfangen basierend auf der Basis, die mal funktioniert hatte.

Mir scheint aber der Komplexitätsgrad dieses Projektes zu hoch zu sein. Hier war gleichzeitig der Wunsch verbunden, ein Redesign einschließlich Verbesserungen auf heutige Gegebenheiten zu implementieren. Und ich zweifle daran, dass bestehende Strukturen so etwas stemmen können.

Ein Paradebeispiel funktionierender Re Implementierungen ist die Firma Behringer (Musik Bereich, Synthesizer etc.). So einer Firma würde ich auch ein Re Design eines solchen Projektes zutrauen. Aber auch so eine Firma zaubert solche Projekte nicht über Nacht aus dem Hut. An dem letzten Projekt (Der aktuelle Synth) hängen sie auch mit der Entwicklung.

Kommunikation - tja - ohne geht es nicht. Solange da nichts kommt, würde ich die Chance auf eine Wiederbelegung im Promillebereich sehen. (Leider).

Es reicht auch nicht, eine Idee zu haben. Es muss auch neben Geld- und Ressourcen organisatorische Strukturen geben, die größere Projekte stemmen können. (s. Blender, RepRap, Debian etc.).
« Letzte Änderung: Mi 31.07.2024, 07:47:19 von tkreutz »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.534
  • n/a
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #48 am: Mi 31.07.2024, 11:51:32 »
Vielleicht mal Fredi Aschwanden und seine Leute ansprechen?

Vielleicht liest ja auch eines der ehrenamtlichen Firebee.org Mitglieder hier mit und kann etwas dazu sagen.

Apropos Firebee.org: Die letzte Newsmeldung zum Thema "Verfügbarkeit der Hardware" datiert auf den 30. Mai 2018. Diese kann man hier nachlesen:

http://firebee.org/fb-bin/news?action=full_news&idnews=498&lng=DE&offset=10

Seither ist anscheinend keine neue Hardware mehr produziert worden. Ich bezweifele also, daß es die im englischen Forum genannten 10 Stück, angeblich im Jahr 2023 produzierten, Firebee Boards tatsächlich gibt. Zumindest scheint Vorsicht angesagt zu sein. Geld ist schnell an jemanden gesendet, aber ob dann im Gegenzug auch ein Firebee Board per Paket kommt?

Übrigens, die neuste und damit letzte Newsmeldung ist auch schon 19 Monate her...

« Letzte Änderung: Mi 31.07.2024, 11:56:22 von dbsys »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.299
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #49 am: Mi 31.07.2024, 14:18:47 »
Ich bezweifele also, daß es die im englischen Forum genannten 10 Stück, angeblich im Jahr 2023 produzierten, Firebee Boards tatsächlich gibt.

Schon mal den OP gefragt wo die herkommen sollen?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.534
  • n/a
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #50 am: Mi 31.07.2024, 14:31:58 »
Ich bezweifele also, daß es die im englischen Forum genannten 10 Stück, angeblich im Jahr 2023 produzierten, Firebee Boards tatsächlich gibt.

Schon mal den OP gefragt wo die herkommen sollen?

Ja, das habe ich. Mal sehen, ob und was an Information kommt.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #51 am: Mi 31.07.2024, 17:55:26 »
Schon mal den OP gefragt wo die herkommen sollen?

Unabhängig davon, dass ich den konkreten Fall nicht bewerten kann: Eines der Argumente pro Firebee ist ja: "Bei der FireBee handelt es sich auch um sogenannte »Freie Hardware«, d.h. die Schalt- und Konstruktionspläne der Platine sind frei verfügbar." Es könnte also jemand, der nicht mit dem Projekt verbunden ist - und auch ohne vorige Genehmigung -, welche herstellen lassen. Wie wahrscheinlich es jedoch ist, dass sich jemand für zehn Stück die ganze Mühe macht...
« Letzte Änderung: Mi 31.07.2024, 18:30:34 von czietz »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.529
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #52 am: Mi 31.07.2024, 22:06:52 »
Angeblich wurden die Boards für Ausbildungszwecke gebaut. Allerdings wurde der Plan fallen gelassen, sie einzusetzen. Für mich liest sich und klingt das auch alles nicht vertrauenserweckend. Ich wäre sehr vorsichtig mit der Überweisung von Geld an dem entsprechenden Anbieter.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 254
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #53 am: Do 01.08.2024, 06:53:49 »
Unabhängig davon, dass ich den konkreten Fall nicht bewerten kann: Eines der Argumente pro Firebee ist ja: "Bei der FireBee handelt es sich auch um sogenannte »Freie Hardware«, d.h. die Schalt- und Konstruktionspläne der Platine sind frei verfügbar." Es könnte also

Gibt es irgend jemand aus der gesamten Atari Szene, der jemals über einen erfolgreichen Nachbau berichtet hätte ?

Okay, in den UK wird generell mehr gebastelt. Einige Unis sind da sehr aktiv (s. Raspi Projekte). Aber wenn es so einfach wäre....

Man kann ja mal in dem Forum wo das angeboten wird nachfragen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.534
  • n/a
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #54 am: Fr 02.08.2024, 11:52:02 »
Ich bezweifele also, daß es die im englischen Forum genannten 10 Stück, angeblich im Jahr 2023 produzierten, Firebee Boards tatsächlich gibt.

Schon mal den OP gefragt wo die herkommen sollen?

Ja, das habe ich. Mal sehen, ob und was an Information kommt.

Bis jetzt, keine Reaktion vom OP. Und ich war nicht mal der Einzige, der diesbezüglich nachgefragt hat.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.578
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #55 am: Fr 02.08.2024, 13:09:38 »
Die Boards sind aus einer Bestellung an die ich mich noch sehr gut erinnern kann und wurden 2023 ausgeliefert. Es gab nämlich nur eine Bestellung im 2-stelligen Bereich. Gebaut wurden sie natürlich früher, sie sind ein ganz normaler Teil der 2. Serie.

Was mich jetzt ein bissl nervt ist, daß die nicht an "uns" zurückgegeben wurden, dann könnten wir nämlich noch offene Bestellungen anbieten, mit denen zu beliefern, ... aber nagut, ...

Warum es generell so wenig Information von uns (firebee.org) gibt, ist da wir leider auch keine Informationen haben. Die Kommunikation mit der Schweiz ist seit einem Jahr, ... hmm sagen wir mal sehr sehr sehr langwierig und kryptisch. Soweit daß ich jetzt verkünde "alles aus" oder "rien ne va plus" ist es aber noch nicht. Selbst wenn Fredi Aschwanden überhaupt nichts mehr machen will/kann, haben wir ja wenigstens das Design als freie Hardware. Ich melde mich verlässlich sobald es Neuigkeiten gibt!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.534
  • n/a
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #56 am: Fr 02.08.2024, 15:50:02 »
@Mathias ganz lieben Dank für Deine - wie immer - offenen und klärenden Worte.

Somit ist klar, daß es sich um offizielle, getstete und funktionsfähige Firebees handelt.


Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 254
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #57 am: Fr 02.08.2024, 18:48:19 »
Ich melde mich verlässlich sobald es Neuigkeiten gibt!

Super, das ist doch schon mal was. Danke für die Information.