Hardware > Emulatoren
Mehrere Hard Disks in Hatari verwenden
Lukas Frank:
In der GUI bei den Voreinstellungen geht nur ein ACSI Image also nur eine Platte. Bei TOS kleiner TOS 2.06 geht nur ein ACSI Image und die beiden IDE Image gehen nur mit TOS 2.06 oder größer. Laut Manual gehen mehrere ACSI Image also mehrere ACSI Festplatten ...
http://hatari.tuxfamily.org/doc/manual.html#Hard_drive_options
Ich habe ein Disketten Festplatten Treiber Image und ein 1GB ACSI leeres Image und partitioniere mir mit dem Atari Festplatten Treiber fünf partitionen also Laufwerke C bis G plus binde das GEMDOS Laufwerk auf dem Host Rechner zum Austausch ein ...
kernal:
--- Zitat von: Compu-User am Mo 31.07.2023, 22:14:33 ---Was ist "ROM-Modul" ? (so weit habe ich möglicherweise noch nicht gelesen)
--- Ende Zitat ---
Hatari verwendet für die GEMDOS-Laufwerksemulation zusätzlichen Treibercode im Speicherbereich der ROM-Cartridge. Du kannst es Dir so vorstellen, als würde eine virtuelle ROM-Cartridge GEMDOS-Treiber bereitstellen. Daher wird Dir das ROM-Modul angezeigt. Deswegen kannst Du auch keine Cartridge-Images und GEMDOS parallel betreiben.
czietz:
In den angehängten Bildern kannst Du Hatari 2.4.1 mit zwei ACSI-Images (zwei Kopien von hdimage.80 von der Hatari-Webseite) sehen. Einmal mit EmuTOS und einmal mit TOS 1.04. Es funktioniert also! (Beachte aber, dass Du in TOS 1 - immer, vollkommen unabhängig von Hatari - die Laufwerksicons für die Laufwerke D: - J: manuell hinzufügen musst.)
Davon unabhängig bleibt die Frage, welchen konkreten Anwendungsfall Du für Festplattenimages hast. Meist ist ein GEMDOS-Laufwerk einfacher zu benutzen.
guest4148:
Gestern und heute Abends war etwas Zeit zum Experimentieren.
@czietz:
Ich habe versucht, die von dir beschrieben Varianten umzusetzen.
Beide Varianten funktionieren bei mir auch. Nach dem ich mir alle Beiträge in dem Threat noch mehrfach durchgelesen hatte, erkannte ich Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Inhalt. Auf Grund diese Vorgangs hat es bei mir "Klick" gemacht. Die Bedienung von Hatari geht mir jetzt auch etwas leichter über die Finger und ich verstehe etwas mehr die Funktionalität des Emulator. Ich bin begeistert von dem Emulator!
@Lukas Frank:
Es scheint so als ob Hatari erweiterte Fähigkeiten betreffs verwaltbarer Festplatten gegenüber des Hardware ST's hat. Bei dem Thema kann ich nicht wirklich mit reden. Das bisschen was ich über die STs weiß, gibt das nicht her. Ich finde es sehr schön, dass es diese Möglichkeit in Hatari gibt.
Betreffs der Partitionierung, welcher Treiber für die Hard Disks ist zu empfehlen? Als erstes habe ich "HDDRIVER" gedacht. Der liegt mir leider nach dem Umzug auf die Linux-Maschine noch nicht vor, muss ich erst suchen. Was gibt es noch so an Treibern für Festplatten? Auf dem Image von Hatari ist ja auch schon einer drauf.
Im allgemeinen gestaltet sich der Datenaustausch mit dem Host über GEMDOS-Laufwerke wirklich sehr einfach. Das ist Super!
Thorsten Otto:
HDDRIVER ist sicher die beste Wahl. Bei Verwendung von EmuTOS brauchst du den aber nicht einmal. Und für den Zugriff auf ein GEMDOS-Laufwerk sowieso nicht.
Wirklich gute, frei verfügbare Alternativen gibt es eigentlich auch nicht. Höchstens AHDI und CBHD, aber beide sind ziemlich veraltet, und kommen vermutlich nicht mit deiner Partition-Table zurecht.
Der auf dem image vorinstallierte Treiber müsste AHDI sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln