Hardware > Emulatoren

Mehrere Hard Disks in Hatari verwenden

(1/5) > >>

guest4148:
Hallo,
ich versuche z.Z. mich in die Verwendung von Hatari einzulesen und einzuarbeiten.
Grundlegend möchte ich meinen 1040 STF in dem Emulator abbilden.

Jetzt bin ich beim Thema Hard Disk und habe vermutlich ein grundlegendes Missverständnis betreffs der Verwendung mehrerer Hard Disks.

In dem Hatari main menu gibt es in der Rubrik "Hard disk" die Möglichkeit mehre Imagedateien hinzuzufügen. Probiert habe ich es bei "ACSI HD".
So weit, so gut. Ich habe HD 0 ein Image zugewiesen und HD 1 ebenfalls. Es sind unterschiedliche Imagedateien, die aus der "hdimage.80" Datei von http://hatari.tuxfamily.org hervorgegangen sind.
Die erste Imagedatei wird nach dem Neustart berücksichtigt. Für diese wird ein Icon auf dem Desktop angelegt und das Laufwerk kann verwendet werden.
Die zweite Imagedatei bleibt unberücksichtigt. (... kein Icon, kein Laufwerk)
Ich dachte mir dann, vielleicht dient die Vorbelegung irgendwie zu Umschalten. Darauf hin habe ich das erste Image "HD 0" ausgeworfen und das zweite Image in "HD 1" behalten.
Nach dem Neustart wurde keine Hard Disk erkannt.

Nun meine Frage. Wie ist die Anwendung mit mehreren Hard Disks zu verstehen und wie wird es angewendet?

guest4546:
Hier meine Einstellung für den Hatari

Ich habe das 80 MB Diskimage von Hatari Installiert
und als GEMDOS Laufwerk einen Leren Ordner auf der Festplatte
bei mir der Ordner ATARI
auf den ich alles Speichere

Somit kann ich auf dem GEMDOS Laufwerk auch auf Daten vom PC zugreifen
und entsprechend auf die 80 MB Harddisk oder auf die Disketteimages  speichern.

Hier ein Bild meiner Einstellung.

Liebe Grüße von Siegfried

guest4546:
Laufwerke anmelden im Emutos Desktop

Nach Festplatten Installation

Siehe Bild

Liebe Grüße von Siegfried

guest4148:
Bis auf die Pfadangaben habe ich die gleichen Einstellungen auf der Seite "Hard disks".

Nach der Übernahme der Einstellungen und dem erforderlichem Reset, wird das ausgewählte Image, welches das Laufwerk "C" war, nicht berücksichtigt.
Auf dem Desktop ist dann ein Icon für Hard Disk "C" und ROM-Modul "C".
In dem Laufwerk "C" ist der Inhalt des Ordners auf dem Host zu sehen. Für das Image wurde kein Icon bereitgestellt.

Was ist "ROM-Modul" ? (so weit habe ich möglicherweise noch nicht gelesen)

guest4148:
Oh, ein vielleicht wichtiger Unterschied. Ich verwende TOS 1.04 im Emulator.
Könnte es daran liegen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln