Hardware > Emulatoren

Steem Engine

<< < (2/3) > >>

Thorsten Otto:
Versuch mal USB-Tablet als Maus in VB einzutragen. Windows10 hab ich zwar noch nicht getestet, aber diese Einstellung funktioniert bei mir mit Windows7 deutlich besser.

simonsunnyboy:

--- Zitat von: Compu-User am Sa 29.07.2023, 00:49:40 ---Host OS: Linux
Maus: Standard USB-Maus, keine speziellen Treiber

--- Ende Zitat ---

Nimm doch einfach Hatari nativ unter Linux....abgesehen vom Debugger ist der mittlerweile von der GEnauigkeit so gut wie STEEM im Jahr 2005.

guest4148:
Hallo,

danke für die Infos.
@Thorsten Otto
Die Einstellung "USB-Tablet als Maus" war bereits gesetzt. Die Ursache(n) für die ungewöhnliche Verhaltensweise, des Mauszeigers im Verhältnis zur Bewegung der Maus, hat dann leider noch andere Ursachen.

@simonsunnyboy
Die Verwendung von Hatari wird vermutlich die sinnvollste Lösung sein. Eigentlich hatte ich das schon vor einiger Zeit vor, hatte es aber noch nicht umgesetzt. Steem konnte zu dem damaligen Zeitpunkt noch ohne nennenswerte Störungen verwendet werden.

Heute habe ich Hatari installiert. Die Quellen liegen im Snap Store der Distro.
Es ist erst mal ein deutliches Einarbeiten in den Emulator notwendig.
Mir ist aufgefallen, dass der emulierte ST deutlich langsamer ist als mein Hardware 1040 STf mit 1 MB RAM.
Die Bedienung mit der Maus funktioniert besser, aber auch nicht ohne Störungen. Es kommt häufig vor, dass z.B die Icons für die Laufwerke am linken, oberen Bildschirmrad und die Menüleiste nicht erreicht werden können. Bisher habe ich mir mit der Tastatursteuerung weitergeholfen. Das ist aber nur eine Notlösung.
Die Images für die Diskettenlaufwerke konnte ich vom "Steem" verwenden.
Die Images für Festplattenlaufwerke bisher nicht. Sicherlich habe ich etwas falsch gemacht bzw. etwas nicht richtig verstanden. Laufwerk anmelden ist noch ausgegraut.

Thorsten Otto:
Ja, das mit den nicht erreichbaren Rändern ist leider normal bei Hatari. Abhilfe hier: Maus einmal an den gegenüberliegenden Fensterrand bewegen.

Daß Hatari allerdings nichtmal einen 8MHz ST in original-Geschwindigkeit emulieren kann, sollte auf halbwegs aktuellen Systemen allerdings nicht sein.

czietz:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 31.07.2023, 07:33:50 ---Ja, das mit den nicht erreichbaren Rändern ist leider normal bei Hatari. Abhilfe hier: Maus einmal an den gegenüberliegenden Fensterrand bewegen.

--- Ende Zitat ---

AltGr+M "fängt" die Maus übrigens im Hatari-Fenster ein.


--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 31.07.2023, 07:33:50 ---Daß Hatari allerdings nichtmal einen 8MHz ST in original-Geschwindigkeit emulieren kann, sollte auf halbwegs aktuellen Systemen allerdings nicht sein.

--- Ende Zitat ---

Das verwundert. Selbst auf meinem über 10 Jahre alten Vorgängernotebook (mit stromsparendem Mobilprozessor) läuft die ST-Emulation von Hatari flüssig und in Originalgeschwindigkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln