Hardware > Emulatoren
Steem Engine
guest4148:
Über die Geschwindigkeit war ich sehr erstaunt. Ich dachte erst, dass sich der Emulator festgefahren hat. Nach auffallend langer Wartezeit erschien dann die GUI des ST's.
Hatari läuft bei mir auf einem TUXEDO Aura 16 - Gen1. In dem Gerät arbeitet ein AMD Ryzen 7 4700U. Der CPU stehen 32 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das sollte eigentlich ausreichend sein.
Meine Aussage zu den Quellen der Installation muss ich korrigieren. Ich habe die Installation ausnahmensweise über die GUI durchgeführt. Dort gibt es einen Punkt Software. In diesem Fenster habe ich nach Hatari gesucht. Es wurden mehrere Einträge angezeigt. Es ist in diesem Fenster etwas unübersichtlich, wenn man nicht weiß, wo man hin schauen muss, von welchen Quellen die ausgewählte Software installiert wird. Also Hatari wurde nicht als Snap installiert, sonder aus dem ubuntu-focal-iniverse.
Es ist die Version 2.2.1+dfsg-1. Diese Version ist scheinbar nicht mehr aktuell.
Auf der offiziellen Downloadseite ist die letzte Versionsnummer 2.4.1 aufgeführt.
Könnte das schon eine Ursache für die Probleme mit der Maus und Geschwindigkeit sein?
Thorsten Otto:
Das mit der Maus ist eigentlich kein Bug, sondern ein bekanntes Phänomen, und auch in der aktuellen Version noch so vorhanden. Abhilfe: s.o.
Neuere Versionen von Hatari betreiben im Zweifelsfall mehr Aufwand als ältere um verschiedene Aspekte der Hardware zu emulieren. Von daher dürften die eher noch mehr CPU power benötigen. Was manchmal hilft ist die Einstellungen von "cycle-exact" und "Prefetch" zu überprüfen, die nicht immer benötigt werden. Aber eigentlich sollte dein Rechner da in jedem Fall ausreichen.
guest4148:
Das Problem mit der Maus ist mit der Tastenkombination "AltrGr + M" erledigt. Funktioniert gut.
Die Performance von Hatari hat sich auch deutlich verbessert. Die Ursachen dafür sind mir nicht bekannt. Eventuell hat gestern das Herunterfahren und heute das Starten der Host-Systems ausgereicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln