Hardware > Emulatoren

Steem Engine

(1/3) > >>

guest4148:
Hallo,

ich versuche gerade den ATARI ST Emulator Steem auf einen in VirtualBox laufenden Windows 10 Pro zum laufen zu bringen. Es handelt sich um eine alte Version, die ich schon auf XP verwendet habe.
Bis auf die Maus scheint bisher alles relativ normal zu funktionieren.
Die Maus ist nicht benutzbar. Es sieht so aus, als würde die Auflösung der Maus nicht passen. Kleine Bewegungen an der Maus verursachen riesige Bewegungen des Mauszeigers auf dem ST Desktop (hohe Auflösung).
Leider habe ich bisher keine Einstellmöglichkeit für die Maus gefunden.
Wo kann das in dem Emulator angepasst werden?

TPAU:
Im Steem-Hauptbildschirm oben rechts auf das rote Joystick-Symbol klicken.
Ganz unten kann man dort die Mausgeschwindigkeit einstellen.

guest4148:
Danke für die Info, habe gleich probiert.
In der langsamsten und der nächsten schnelleren Geschwindigkeit kann die Maus mit viel Feingefühl auf dem Desktop des emulierten ST's bewegt werden. Es fühlt sich sehr seltsam an. Die Umsetzung ist verzögert mit schnell zunehmender Geschwindigkeit bei Bewegung. Der Mauszeiger hängt nicht so richtig an der Bewegung der Maus. Ob das etwas damit zu tun hat, dass das W10 als VM in VB läuft?

Vor dem Umstieg auf Linux hatte ich Steem auf W7 Pro 64-bit laufen. Dort ohne erkennbare Probleme.
Es lief dort direkt auf dem physikalischen Host.

Arthur:

--- Zitat von: Compu-User am Do 27.07.2023, 22:42:22 ---Hallo,

ich versuche gerade den ATARI ST Emulator Steem auf einen in VirtualBox laufenden Windows 10 Pro zum laufen zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Welches Host OS benutzt Du, Windows oder Linux? Was für eine Maus und ist ein spezieller Treiber dafür installiert z.B. Logitech etc.?

guest4148:
Host OS: Linux
Maus: Standard USB-Maus, keine speziellen Treiber

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln