Ok
Ich habe hier etwas im Forum geforscht und festgestellt, das solche fragen sehr oft auftauchen (Netzwerkkarte wie konfigurieren?, beste Lösung? geschwindigkeit? und andere fragen).
In einenem Thread von April 2004 hat Stargate sehr schöne Werte geliefert, die sich für mich derzeit als optimal herausstellen. Diese will ich hier noch einmal posten:
MSS: 1460
Receive Window: 23360
First local port: 1024
Default TTL: 128
Jetzt meine Erklärungen und Ergänzungen dazu:
Die IP-Adresse des Netzwerkadapters stellen wir im STinG Port Setup CPX ein. Ebenso die Subnetmask. Die MTU (Maximum Transfer Unit) erfahren wir von unserem ISP (Internet Service Provider). Die MTU ist die größe eines Pakets das übertragen wird.
In meinem Fall steht also dort:
IP 192.168.0.3
Subnet Mask 255.255.255.0
MTU 1492
Jetzt zum STinG Protocols CPX.
ICMP Ignorieren wir einmal komplett.
Unter Resolver tragen wir den Nameserver (der, der zb
www.atari-home.de in 80.67.17.38 , also der IP-Adresse auflöst) ein. Aber achtung! Wenn Ihr einen Router verwendet und ein LAN betreibt, dann die Locale IP des Routers dort eintragen!
Domain kann vernachlässigt werden. Im zweifelsfall einfach die des Providers eintragen.
Bei Cache die Anzahl an aufgeschlüsselten Adressen eintragen, die gemerkt werden sollen. Sollen diese auch auf dem Rechner gespeichert werden, dann ein häkchen bei save.
Jetzt zu TCP.
MSS (Maximum Segment Size) ist der Teil der MTU, in dem wirklich das steht was wir angefordert haben. Die MSS ist also immer kleiner als die MTU. Als standard hat sich hier ein wert von MTU-32=MSS eingebürgert.
In meinem Fall ist die MSS also 1460.
'Receive Window' ist ein Zwischenspeicher, wo die MSS-Pakete gelagert werden. Dieser Speicher sollte ein Vielfaches vom MSS-Wert sein. Die 23360 sind exakt das 16-fache von 1460. Kleinere Werte ergaben bei mir keinen Vorteil. Grössere werden wohl auch keinen Vorteil bringen, da dieser Zwischenspeicher wenn voll, auf Platte geschrieben wird. Es muss also auch die Festplatte mitspielen.
'First local port' bleibt bei 1024.
Die 'Default TTL'. TTL steht für 'Time To Live'. Bei Anfrage unseres Rechners an einen anderen über TCP wird dieser wert mitgesendet. Pakete im Internet gehen über mehrere Rechner, bis sie endlich bei uns sind. Wir fragen also ein Paket bei einem Rechner an und es geht über mehrere Stationen, bis es endlich bei uns ist. Der Wert den wir bei TTL angeben wird bei jeder Station um 1 dekrementiert, also um 1 vermindert. Ist der Wert bei einer Station bei 0 angelangt, dann wird das Paket fallen gelassen und geht somit verloren. Also tragen wir bei TTL einen nicht zu geringen wert ein. 128 hat sich wohl als standard eingebürgert. Unser angefordertes Paket geht also über maximal 128 Stationen, was wohl mehr als ausreichend sein dürfte. Also 128 reinschreiben.
Jetzt sind wir bei 'Initial RTT'. RTT steht für 'Ring Trip Time'. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit einem anderen Rechner wird ein Ping mitgeschickt. Der Rechner sollte im normalfall auch mit einem ping antworten. Die RTT ist also quasi ein Hallo wach. Wenn der Rechner an den die Anfrage geht nicht innerhalb des Wertes den wir eintragen antwortet, dann nimmt STinG an er sei nicht erreichbar. Ein Wert von 1 Sekunde dürfte mehr als ausreichend sein. Also eine 1.000 eingetragen.
'Evaluate ICMP message'. Ein häkchen dort würde bedeuten, dass die ankommenden Pakete über TCP überprüft werden, ob sie richtig sind. Habe ich getrost nicht angekreuzt.
Jetzt zu UDP.
'First local port' auch hier unverändert bei 1024 stehen lassen. Das häkchen bei 'Evaluate ICMP message' habe ich auch hier nicht gesetzt.
Und wo kommt jetzt die Geschwindigkeit her?
Ganz klar ist sie abhängig von der verwendeten Verbindungsart. Ein 56k-Modem ist schneller als ein 28k. und DSL ist schneller als ein Modem. Aber auch das Zusammenspiel von MTU zu MSS spielt eine Rolle. Zudem ist der Wert des Receive Window nicht zu unterschätzen. Bei einer schnellen Festplatte kann man hier ruhig grössere Werte ausprobieren. Natürlich muss man auch die Seite des Servers beachten. Wenn dieser nicht mehr bringt, dann geht es halt nicht schneller.
Mit meinen jetzigen Werten komme ist per FTP auf lockere 50000 bis 60000 cps anstatt nur 20000. Stellenweise reicht es sogar bis auf 80000 hinauf, aber das nicht dauerhaft.
Ich hoffe der Mamuttext erschreckt keinen ;-)