Das fujinet habe ich hier, genauso wie den Sidekick für den C64: Da gibt es auch einen Kernal mit Netzwerk dafür, dazu ein Softwareangebot wie bei fujinet, rss reader, speichererweiterung usw. Für den Atari ST habe ich sowas bisher noch nicht gesehen, schade.
Noch einmal auf das Spiel zurück zu kommen, wenn du es so über netusbee usw verbinden möchtest, wird der normale 1040ST mit 1 MB nicht mehr genug memory frei haben um es komplett in den Speicher zu laden. Da sehe ich die Probleme drinn. Theoretisch könnte man auch über RTP-MIDI-Protokolls (Real-Time Protocol for MIDI). Ob man für MIDI da was bauen kann, ich denke da an MIDIMaze. Aber der Netzwerk-Stack muss dennoch irgendwie geladen werden.
Irgendwie so halt:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <arpa/inet.h>
#include <sys/socket.h>
int main(void) {
struct sockaddr_in si_other;
int socket_fd, i;
socklen_t slen = sizeof(si_other);
char message[512];
if ((socket_fd = socket(AF_INET, SOCK_DGRAM, IPPROTO_UDP)) == -1) {
perror("socket");
exit(1);
}
memset((char *)&si_other, 0, sizeof(si_other));
si_other.sin_family = AF_INET;
si_other.sin_port = htons(5005);
inet_aton("127.0.0.1", &si_other.sin_addr);
// Simuliere den Empfang und die Umwandlung einer MIDI-Nachricht in eine RTP-MIDI-Nachricht
strcpy(message, "RTP-MIDI message");
// Sende die RTP-MIDI-Nachricht an den Empfänger
if (sendto(socket_fd, message, strlen(message), 0, (struct sockaddr*)&si_other, slen) == -1) {
perror("sendto");
exit(1);
}
close(socket_fd);
return 0;
}
so ein RDP-Midi adapter lässt sich wohl auch für den Raspberry bauen:
https://github.com/ravelox/pimididann könnte man eventuell sowas benutzen, um untereinander zu kommunizieren? Dann könnte man auch online midimaze spielen.. :-)