atari-home.de - Foren

Software => Coding => Thema gestartet von: Börr am Mo 10.04.2023, 20:44:29

Titel: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Mo 10.04.2023, 20:44:29
Hi, ich werde ein kleines Game coden, es wird ein Online Game werden. Jetzt die Frage wie bekomme ich meine Ataris Online und gibt es einen Standard auf den man bei sowas setzetn kann? Ich habe im Moment nur die Firebee online!
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Ektus am Mo 10.04.2023, 22:35:40
Vor 21 Jahren habe ich mal eine Übersicht gemacht, ist immer noch auf meiner homepage (http://www.ektus.de/stacktabelle.html) zu finden. Viele links dürften veraltet sein :-(
Am universellsten dürfte STiK/STinG sein. das läuft auf TOS und MagiC und MiNT.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 11.04.2023, 06:39:38
Hängt wohl davon ab wo das Programm hauptsächlich laufen soll. Für  SingleTOS dürfte wohl nur StinG/StiK in Frage kommen. Bin mir aber nicht sicher ob das auf Firebee überhaupt läuft, da wird es dann bei der Entwicklung etwas schwierig mit dem testen.

Ansonsten wäre wohl MintNet/MagiCNet die bessere Wahl. Mag aber auch davon abhängen welche Programmier-Sprache verwendet wird, und bei C auch welcher Compiler. Für gcc ist die Schnittstelle  schon in mintlib enthalten. Für Pure-C empfehle ich einen Blick in https://github.com/th-otto/magxnet/tree/master/socklib zu werfen.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Di 11.04.2023, 08:04:13
Und wie verbreitet ist die Hardware, ich hab irgendwo in den Weiten meiner Krabbel Kisten eine Hydra, aber wie verbreitet ist die Hardware`?
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Ektus am Di 11.04.2023, 09:41:36
Es kommt auch darauf an, ob es online sein soll oder nur lokal. Falls letzteres, gibt es mit Midimaze ja schon ein Spiel, das mit den Midi-Schnittstellen operiert. Kann man beim OFAM live ausprobieren  8)

STiK/STinG können auch über die serielle Schnittstelle ins Netz kommen, entweder mit Modem und PPP oder mit einem kleinen Linux-Rechner als Gateway.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 11.04.2023, 15:45:33
Viele links dürften veraltet sein :-(

Falls du die mal aktualisieren willst, hier ein paar Funde:

CAT -> http://www.dimitri-junker.de/html/cat_de.html

lynx, wget, openssh etc. (alles was von GNU / linux portiert werden kann)  dürfte im sparemint repo zu finden sein https://freemint.github.io/sparemint/sparemint/ (und demnächst auch auf meiner  homepage ;) )

Ausserdem fehlen imho noch litchi und troll: https://ptonthat.fr/litchi/ https://ptonthat.fr/troll/
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: MichaG am Di 11.04.2023, 16:24:13
Für die 8bitter gibt es schon eine ganze Weile den schönen Standard "FujiNet", ein kleines SIO-Kästchen, welches sich mit einem kleinen "N:" Treiber in so ziemlich jedes DOS einklinkt und den Zugriff auf TFNS-Dateiserver, über HTTP, TCP/IP oder UDP aber auch eine Kommunikation mit Webseiten oder Ataris untereinander zulässt.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Ektus am Di 11.04.2023, 17:16:11
Ich habe mal die links zu den sparemint-Programmen aktualisiert und zu Cat. Danke, Thorsten :-)

Für die 16-Bitter und darüber gibt es ja eine ganze Menge Lösungen um sie mit einem (Ethernet-)Netzwerk zu verbinden, klassisch am ROM-Port wie die erwähnte Hydra, was dem FujiNet der 8-Bitter am nächsten kommen dürfte, mittels USB-Netzwerkadaptern oder ISA bzw. PCI Netzwerkkarten an entsprechend aufgerüsteten Rechnern und Clones. Oder bei der Firebee mit direkt integriertem Anschluß.

Neue Software sollte daher IMO auf TCP/IP setzen und als Schnittstelle STinG (oder STiK) verwenden, weil das auf allen Systemen läuft, auch STs unter TOS. Man kann natürlich auch andere Stacks dazu nehmen, vor Allem MiNT-Net, aber das ist dann doppelter Aufwand.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: chris78 am Di 11.04.2023, 18:27:18
Wie wäre es auch über COM? Es gibt doch da diese Adapter von COM auf WLAN, die dann eine Telnetverbindung aufbauen. Oder über nullmodem auf ein Linux routen. Dann spart man sich teure Hardware und man kann sich do schnell mal was basteln.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Di 11.04.2023, 21:53:51
Also läuft es auf Mint-Net für Firebee und Clones raus und Sting für ST/E?
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Arthur am Di 11.04.2023, 23:25:45
Also läuft es auf Mint-Net für Firebee und Clones raus und Sting für ST/E?

Eher Sting für TOS...
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Mi 12.04.2023, 08:45:36

Eher Sting für TOS...

Gabs nicht eine Mint Version, die nur das Netzwerk aufgesetzt hat?
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 12.04.2023, 17:34:19
Wüsste nicht. Wüsste auch nicht wie das gehen soll, mintnet besteht ja im wesentlichen aus den neuen GEMDOS calls, und inet4.xdd und die Treiber benutzen vieles vom Kernel. Also hätte man dann sowieso Mint am laufen.

Du kannst natürlich versuchen mint abzuspecken (z.b. ohne XaAES), aber es ist dann immer noch was anderes als Single-TOS.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Arthur am Mi 12.04.2023, 18:35:57
Gabs nicht eine Mint Version, die nur das Netzwerk aufgesetzt hat?

Weiß ich nicht...  aber Sting lässt sich auch unter MiNT nutzen wenn Gluestick aktiviert wird.
Es gibt mit Vanilla MiNT eine schnell zu installierende Version die kein ext.2 Partition benötigt... funktioniert ab 68030 CPU aufwärts. Oder du machst es wie im UIPTool der einen Treiber für z.B. NetUSBee mitbringt und kein Sting benötigt und seine mini TCP-Version mitbringt. Schon mal sorry, falls ich es falsch erkläre. :)
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Mi 12.04.2023, 18:47:54
Boar, gleich einen eigenen TCP Stack mit einbauen :D
uIP kann das glaube ich.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 12.04.2023, 19:25:33
Ne, eigene TCP Version bauen würde ich nicht machen. Natürlich sind alle Quellen dafür vorhanden, aber bei UIPTool ist das nur eingebaut weil es ja auch nur für eine bestimmte Hardware designed ist, und dementsprechend auch den Treiber gleich mit eingebaut hat. Auf anderen Ataris sollte man aber nicht bestimmte Hardware voraussetzen.

Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Mi 12.04.2023, 20:48:45
Um zu testen, müsste ich ja erstmal selber einen Atari ST/E mit Internet haben.
Ich habe noch einen MiSt mit LAN Adapter, muss mal schauen was der benutzt.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Arthur am Mi 12.04.2023, 20:56:09
Ne, eigene TCP Version bauen würde ich nicht machen. Natürlich sind alle Quellen dafür vorhanden, aber bei UIPTool ist das nur eingebaut weil es ja auch nur für eine bestimmte Hardware designed ist, und dementsprechend auch den Treiber gleich mit eingebaut hat. Auf anderen Ataris sollte man aber nicht bestimmte Hardware voraussetzen.

So viele Alternativen gibt es für den STE auch nicht... aber sonst hast du natürlich recht.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: gh-baden am Do 13.04.2023, 01:51:57
Hi, ich werde ein kleines Game coden, es wird ein Online Game werden. Jetzt die Frage wie bekomme ich meine Ataris Online und gibt es einen Standard auf den man bei sowas setzetn kann? Ich habe im Moment nur die Firebee online!

Wie reaktionsschnell müssen Statusmeldungen ausgetauscht werden? Wieviele Daten werden da fließen? Evtl. reicht dir ja, curl/HTTP-Aufrufe über einen „Proxy“ wie einem ESP-Modul zu machen. Dann muss dein Atari gar kein TCP/IP selbst sprechen, sondern nur serielle Daten verschicken und empfangen. Aber das bringt deutliche Limitationen bezüglich Latenz und Bandbreite mit sich. Sprich: Nix für eiin zweites Gianas Sisters, aber tut wohl für Online-Schach.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Fr 14.04.2023, 21:25:50
Wie reaktionsschnell müssen Statusmeldungen ausgetauscht werden? Wieviele Daten werden da fließen? Evtl. reicht dir ja, curl/HTTP-Aufrufe über einen „Proxy“ wie einem ESP-Modul zu machen. Dann muss dein Atari gar kein TCP/IP selbst sprechen, sondern nur serielle Daten verschicken und empfangen. Aber das bringt deutliche Limitationen bezüglich Latenz und Bandbreite mit sich. Sprich: Nix für eiin zweites Gianas Sisters, aber tut wohl für Online-Schach.

Ich werde klein anfangen :D
Also sowas wie Super Star Trek nur halt Online. Da sollte auch ein Modem an der Seriellen Schnittstelle reichen, aber die Frage war eher, was die Leute hier benutzen? Was soll ich für ein ESP32 Modem bauen wenn es kaum jemand nutzen kann :(

[edit] Ich kann auch einen Modem Zugang per Telefon bauen :D
Oder wurde das aus dem voip Telefonzugängen schon rausgenommen :thinking:
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: chris78 am Fr 14.04.2023, 22:23:59
Das fujinet habe ich hier, genauso wie den Sidekick für den C64: Da gibt es auch einen Kernal mit Netzwerk dafür, dazu ein Softwareangebot wie bei fujinet, rss reader, speichererweiterung usw. Für den Atari ST habe ich sowas bisher noch nicht gesehen, schade.
Noch einmal auf das Spiel zurück zu kommen, wenn du es so über netusbee usw verbinden möchtest, wird der normale 1040ST mit 1 MB nicht mehr genug memory frei haben um es komplett in den Speicher zu laden. Da sehe ich die Probleme drinn. Theoretisch könnte man auch über RTP-MIDI-Protokolls (Real-Time Protocol for MIDI). Ob man für MIDI da was bauen kann, ich denke da an MIDIMaze. Aber der Netzwerk-Stack muss dennoch irgendwie geladen werden.
Irgendwie so halt:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <arpa/inet.h>
#include <sys/socket.h>

int main(void) {
    struct sockaddr_in si_other;
    int socket_fd, i;
    socklen_t slen = sizeof(si_other);
    char message[512];

    if ((socket_fd = socket(AF_INET, SOCK_DGRAM, IPPROTO_UDP)) == -1) {
        perror("socket");
        exit(1);
    }

    memset((char *)&si_other, 0, sizeof(si_other));
    si_other.sin_family = AF_INET;
    si_other.sin_port = htons(5005);
    inet_aton("127.0.0.1", &si_other.sin_addr);

    // Simuliere den Empfang und die Umwandlung einer MIDI-Nachricht in eine RTP-MIDI-Nachricht
    strcpy(message, "RTP-MIDI message");

    // Sende die RTP-MIDI-Nachricht an den Empfänger
    if (sendto(socket_fd, message, strlen(message), 0, (struct sockaddr*)&si_other, slen) == -1) {
        perror("sendto");
        exit(1);
    }

    close(socket_fd);
    return 0;
}

so ein RDP-Midi adapter lässt sich wohl auch für den Raspberry bauen:
https://github.com/ravelox/pimidi
dann könnte man eventuell sowas benutzen, um untereinander zu kommunizieren? Dann könnte man auch online midimaze spielen.. :-)



Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Arthur am Fr 14.04.2023, 23:58:12
Ich werde klein anfangen :D
Also sowas wie Super Star Trek nur halt Online. Da sollte auch ein Modem an der Seriellen Schnittstelle reichen, aber die Frage war eher, was die Leute hier benutzen? Was soll ich für ein ESP32 Modem bauen wenn es kaum jemand nutzen kann :(

Gibt es doch schon von Christian...

(https://www.chzsoft.de/site/site/assets/files/1041/schematic.png) (https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#netzwerkzeit-uber-wlan-mit-esp8266)

Quelle: https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#netzwerkzeit-uber-wlan-mit-esp8266
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: gh-baden am Sa 15.04.2023, 09:53:39
Ich werde klein anfangen :D

Das ist immer gut :)

Also sowas wie Super Star Trek nur halt Online. Da sollte auch ein Modem an der Seriellen Schnittstelle reichen, aber die Frage war eher, was die Leute hier benutzen? Was soll ich für ein ESP32 Modem bauen wenn es kaum jemand nutzen kann :(

Mußt du ja nicht entwickeln, haben andere schon gemacht. Und @czietz schrieb ein (https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#netzwerkzeit-uber-wlan-mit-esp8266) WGETST.TTP dafür. Damit müßtest du ja letztlich Daten (schmalbandig und langsam) senden, und empfangen können zu/von einem Server. wgetst.ttp http://meinspielserver.example.com?param1=5&zeit=123&spieler=999 o.ä. überträgt 3 Variablen zum Server, der kann das verarbeiten, und was zurückantworten. Extrem limitiert, liefe aber halt auch mit kleinen Ataris mit 1 MB oder gar nur 512 KB RAM, da du auf dem Atari keinen TCP/IP-Stack brauchst, sondern nur seriell mit dem (billigen) Modul sprichst.

[edit] Ich kann auch einen Modem Zugang per Telefon bauen :D
Oder wurde das aus dem voip Telefonzugängen schon rausgenommen :thinking:
Du kannst genau 2 Ataris per seriellem (ein MODEM ist ja nur eine Analogverlängerungsstrecke durchs „Telefonnetz“ in einer RS232-Leitung) Port miteinander sprechen lassen. Mit etwas Glück und niedrigen Raten (bspw. 9600 bps) geht das auch durch VoIP, aber getestet habe ich das länger nicht mehr. Diese Variante ist viel flexibler beim Daten senden als meine Lösung oben, dafür müssen deine Spielpartner*innen aber ein Modem und einen VoIP-Anschluss haben, schwerer beschaffbar als ein ESP8266 und WLAN. Hätte ich bspw. nur im Verein, nicht mehr zuhause.

Ist halt wie immer, entweder steckst du viel Zeit rein (TCP/IP), hast dann aber viel Flexibilität, oder es ist halt etwas roher :) Und die Zielgruppenfrage: soll das Spiel auf „frisch ausgegrabenen“ STs einfach laufen, oder reicht als Zielgruppe die, die ein modernes ST-Setup haben, mit TCP/IP, und Ethernet oder WLAN.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Mo 17.04.2023, 15:47:13
Ich würde als Zielgruppe erstmal gehobens Setup nehmen, denn wer seinen Atari am Internet hängen hat, hat auch einen besseren Atari.
Sage ich einfach mal in den Raum :D
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 17.04.2023, 16:57:53
Kann man so glaube ich nicht sagen. Es gibt ja durchaus mittlerweile billige Lösungen auch für "kleine" Ataris. Natürlich werden sich die Übertragungsgeschwindigkeiten da in Grenzen halten.

Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Arthur am Mo 17.04.2023, 17:23:42
Kann man so glaube ich nicht sagen. Es gibt ja durchaus mittlerweile billige Lösungen auch für "kleine" Ataris. Natürlich werden sich die Übertragungsgeschwindigkeiten da in Grenzen halten.

Full ack, gerade NetUSBee bzw. Hydra sind doch sehr beliebt. Für "Echtzeitspiele" benötigt man doch schon auch etwas Rechenleistung. Wenn  man allerdings bedenkt was mit einer Schnittstelle wie z.B. MiDi alles möglich ist dann sieht es gar nicht so schlecht aus. Hängt aber sehr vom Spiel ab wie viel man da über das Netz schieben muß damit es nicht hakt. Also das Spielkonzept scheint hier wichtiger als alles andere.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Mo 17.04.2023, 19:05:14
(https://wowroms-photos.com/emulators-roms-logo/22/141430/420-420/Star_Trek_-_The_Computer_Game.jpg)

So in demn Stil soll das werden und wenn das den Atari an die Grenze bringt, muss ein Beschleuniger bei!
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Arthur am Mo 17.04.2023, 19:16:54
(https://wowroms-photos.com/emulators-roms-logo/22/141430/420-420/Star_Trek_-_The_Computer_Game.jpg)

So in demn Stil soll das werden und wenn das den Atari an die Grenze bringt, muss ein Beschleuniger bei!

Also so etwas wie Schiffe versenken...? :D
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Di 18.04.2023, 10:31:18
Nicht ganz Super Star Trek ist ein uraltes Spiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_(Computerspiel,_1971)
Halt erstmal nur irgend ein Game Online bringen, dann darauf aufbauen was mit Grafik und Sound
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 18.04.2023, 10:53:57
Das Spiel scheint ja recht häufig portiert worden zu sein, wundert mich eigentlich, daß es da noch keine Portierung für Atari gibt.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Di 18.04.2023, 13:58:37
Das Spiel scheint ja recht häufig portiert worden zu sein, wundert mich eigentlich, daß es da noch keine Portierung für Atari gibt.
https://cdn.discordapp.com/attachments/995770392406917143/1097853331721965638/sst.tos (https://cdn.discordapp.com/attachments/995770392406917143/1097853331721965638/sst.tos)
mal eben compiliert, aber ich will ja nur in dem Stil was bauen :D
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: gh-baden am Di 18.04.2023, 21:52:57
So in demn Stil soll das werden und wenn das den Atari an die Grenze bringt, muss ein Beschleuniger bei!

Ja, wieeeee!?! Früher hat man, wenn’s eng wurde, halt zum Assembler gegriffen, nachdem einem algorithmisch nix mehr einfiel :)
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Mi 19.04.2023, 07:47:54
Ja, wieeeee!?! Früher hat man, wenn’s eng wurde, halt zum Assembler gegriffen, nachdem einem algorithmisch nix mehr einfiel :)

Früher gabs auch keine Online Spiele :P
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 19.04.2023, 09:09:41
Da muss ich widersprechen. Mein erstes Online-Spiel (Anarchy Online) hab ich noch mit einem 57.6K Zyxel Modem gezockt.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Count am Mi 19.04.2023, 10:35:59
Ach Leute, (nahezu) jede Mailbox hatte Online-Spiele.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Mi 19.04.2023, 11:43:36
Ich denke eher die Verschlüsselung des Streams frisst die Leistung, denke an sowas wie diffie hellman, oder einer eine bessere Idee?
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 19.04.2023, 18:21:05
Ja: keine Verschlüsselung benutzen. Selbst einfache Verschlüsselungen sind sogar für TT/firebee zu viel.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Fr 21.04.2023, 10:13:30
Keine Verschlüsselung ist keine Option :P
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 21.04.2023, 17:31:20
Keine Verschlüsselung ist keine Option :P

Was sicheres wirst du mit der Atariperformance nicht hinbekommen...aber ehrlich, wer soll das schon hacken?

Das werden keine 100 Leute spielen und son Spielverderber wirds danach nicht mehr leicht haben.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Llama am Sa 22.04.2023, 13:05:38
Das Spiel scheint ja recht häufig portiert worden zu sein, wundert mich eigentlich, daß es da noch keine Portierung für Atari gibt.

Hmm - aus meiner Erinnerung heraus behaupte ich mal, dass es das auf dem Atari schon gab. Ich erinnere mich dunkel an eine PD Disk...

Hab gerade mal recherchiert und folgendes gefunden:
https://www.atariuptodate.de/de/10084/star-trek (https://www.atariuptodate.de/de/10084/star-trek)
https://www.atariuptodate.de/en/2950/gemtrek (https://www.atariuptodate.de/en/2950/gemtrek)
https://www.deltalabs.biz/atari-pd-serie-2001.htm (https://www.deltalabs.biz/atari-pd-serie-2001.htm) Diskette 2032

Wahrscheinlich hatte ich damals die nicht-Gem Variante. Ich glaube ich hatte ein TOS Programm mit reiner ASCII Ausgabe.
Aber es war glaube ich ein Singleplayer Spiel.
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Börr am Sa 22.04.2023, 19:27:55
Aber es war glaube ich ein Singleplayer Spiel.

Ja, ich wollte auch nur auf ein ASCII Game als Basis hinaus :D

[edit] gibts eigentlich einen Emulator mit Socket?
Titel: Re: Atari Online Standard
Beitrag von: Arthur am Sa 22.04.2023, 23:17:08
Aber es war glaube ich ein Singleplayer Spiel.

Ja, ich wollte auch nur auf ein ASCII Game als Basis hinaus :D

[edit] gibts eigentlich einen Emulator mit Socket?

Falls du eine Netzwerkmöglichkeit ansprichst ist mir nur Aranym bekannt.