Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ersatz für SanDisk CF Karte
Lukas Frank:
Ja ...
Im meinem Link ist ein entsprechendes Kabel.
Tante Ju:
Ich hätte nur das Kabel anders geregelt (Anhang), dann kann man an dem inneren Abgriff einen IDE-SD Adapter als HDD Clone einsetzen und über den Äußeren einen gleichen nach außen führen. Außerdem ist das Kabel so etwas leichter zu modifizieren. Ich frage mich sowieso auch, warum man für Master GND am Pin 40 abgreift. die zum CSel benachvarten Pins (26 & 30) führen auch GND!
Tante Ju:
Meine Idee ist jetzt, von dem IDE Port ausgegangen den Key Pin, Pin 29, der generell als "frei" gilt sowie Pin 28 (CSel) wegzulassen und alle übrigen Signal Leitungen über eine 37pol. Sub D Schnittstelle herauszufinden. Ihr könntet mir aber helfen - soweit ich weiß, waren nicht alle Signale im Atari erzeugt und beschaltet. Vielleicht läßt sich der Port auf 25 Leitungen verkleinern ...
Für ein externes Gerät habe ich an meine marode SH205 gedacht, in der ich ein IDE CD-ROM und die "kleine" IDE SSD einbauen kann!
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Tante Ju am Fr 02.12.2022, 13:02:32 ---Meine Idee ist jetzt, von dem IDE Port ausgegangen den Key Pin, Pin 29, der generell als "frei" gilt sowie Pin 28 (CSel) wegzulassen und alle übrigen Signal Leitungen über eine 37pol. Sub D Schnittstelle herauszufinden. Ihr könntet mir aber helfen - soweit ich weiß, waren nicht alle Signale im Atari erzeugt und beschaltet. Vielleicht läßt sich der Port auf 25 Leitungen verkleinern ...
Für ein externes Gerät habe ich an meine marode SH205 gedacht, in der ich ein IDE CD-ROM und die "kleine" IDE SSD einbauen kann!
--- Ende Zitat ---
Lange IDE-Kabel? Extern? Uh, sind die Signale gepuffert oder ist das irgendwie eingeplant worden bei Design der Schnittstelle?
czietz:
Das klassische IDE-Design von Pera P. ist ungepuffert. D.h. man hängt direkt am 68000-Datenbus. Es ist sicher keine gute Idee, den mit langen IDE-Kabeln zu einem externen Gehäuse zu verbinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln