Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ersatz für SanDisk CF Karte

(1/5) > >>

Tante Ju:
Hallo Atari Gemeinde! Heute hoffe ich auf eine kleine Unterstützung: Ich besitze einen Mega ST4 mit IDE nach Pera Pudnik Bauanleitung. An dieser habe ich eine CF per Adapterkarte als Festplattenclone in Betrieb gehabt. Nun habe ich mich nach einiger Einmottzeit entschieden, den Atari wieder mehr zu nutzen und hatte ihm auch schon einen festen Platz bereitet, da muß ich feststellen: die CF Karte samt zuletzt verwendeten IDE Adapter ist nicht mehr vorhanden. Ich hatte sie nie fest eingebaut, sondern immer wieder mal andere IDE Adapter daran getestet, weil ich mich nicht wirklich für einen bestimmten entscheiden kann ...
Nun habe ich auf der Suche nach Ersatz feststellen müssen: Die SanDisk CF Karten gibt es anscheinend gar nicht mehr als Neuware und gebraucht auch nur zu stark überzogenen Preisen bei meinem Lieblings Online ... SanDisk Speicherkarte sollte es aber schon sein, da ja wohl weitgehend bekannt sein dürfte daß der Atari nur mit dieser Marke einen guten Umgang zu pflegen scheint und andere Speichermwdien sehr mimosenhaft verwaltet! Mir schwebt jetzt folgende Konstellation vor:

(Link)

(Link)
oder - da ich noch ein leeres 2,5" mSATA Festplattengehäuse mit IDE habe:
Wer hat mit solchem CF Ersatz schon Erfahrung und kann mit Tipps vermitteln?

Lukas Frank:
Ich nutze seit jeher beim IDE Interface der c´t, Atari Falcon, LightningST und Thunder alle möglichen CF Karten aller möglichen Marken und noname und hatte noch nie Probleme ...

Arthur:
Stimme Frank zu... zumindest mit den Marken CF-Karten bisher keine Probleme. Die Idee mit dem m.2 auf IDE hört sich nicht schlecht an. Bei einem CF-SD Adapter hängt es vom Adapter ab wie geschmeidig das läuft... denke da gibt es Qualitätsunterschiede. Einen Adapter mit zwei Slots sehe ich zum ersten mal... aber auch schon Ewig nicht mehr nach so etwas geguckt.

TPAU:
Also das mit 2x Micro-SD in einem CF-Adapter sehe ich auch das erste mal.
Da würde ich aber behaupten, dass sowas bei Retro-Computern wie Atari oder Amiga nicht funktionieren wird.

Ich würde einen einfachen IDE2CF-Adapter und einen einfachen Micro-SD2CF-Adapter (wenn's keine richtige CF werden soll) nehmen.

Tante Ju:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 19.11.2022, 13:39:12 ---Ich nutze seit jeher beim IDE Interface der c´t, Atari Falcon, LightningST und Thunder alle möglichen CF Karten aller möglichen Marken und noname und hatte noch nie Probleme ...
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, das könnte an dem angewendet Driver liegen! Ich habe ja mitgeteilt, daß bei mir ein von PP entwickeltes IDE anwende - was nicht automatisch auch bedeutet - jedoch von mich noch zum Ausdruck gebracht werden sollte - natürlich auch mit dem von ihm entwickelten IDE Driver. Bei Deinen Beiträgen sehe ich immer wieder Screenshots vom HDDriver, dessen Entwickler sich sehr viel Mühe zu geben scheint, allem und jeder nur erdenklichen Hardware gerecht zu werden.Ich vermute, daß Du auch ausschließlich mit diesem arbeitest und daß Probleme zwischen den einzelnen DatenträgerKarten kaum noch Thema sind! Aber alles, was ich weiß, wird SanDisk am Häufigsten als Datenträger für unsere Retroschätzchen empfohlen und auch häufig von Schwierigkeiten mit Datenträger anderer Marken berichtet!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln