Non-ATARI > Hardware
Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)
goetz @ 3rz:
Angesichts dessen, dass es lauffähige komplette MacBook Pro 13" Mitte 2009 wie bereits geschrieben für 50€ und drunter gibt, halte ich "wirtschaftlicher Totalschaden" für völlig übertrieben. Entweder die eigene SSD, RAM und Akku dort einpflanzen, oder wenn das Gehäuse liederlich ist, Mainboard rüberschrauben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-macbook-pro-mid-2009/2266165584-278-9390
(nicht verwandt und verschwägert).
Irgendwie ist das hier für mich mehr Thread als Problem?!
neogain:
Für 50€ ist das ein achnappi. Sehe das genauso wie @gh-baden
Billiger als den alten zu reparieren ist das alle mal.
mfro:
Ich hab' dasselbe Notebook.
Meiner Ansicht nach nicht erhaltenswert. Hat (zumindest für mich) weder irgendeinen emotionalen Wert (dafür ist es zu neu) noch ist es leistungsfähig genug, es täglich zu nutzen (zumindest für mich).
Ich hab' das Ding voll aufgerüstet und mit Tricks auf Maverick geschleppt, nun ist es immer noch lahm und das einzige, was schnell dreht ist der Lüfter und der Beachball of Death.
Aus irgendeinem Grund hänge ich aber an meinem 12" G4 Powerbook. Das ist zwar noch 'ne ganze Ecke langsamer, aber hat irgendwie Character.
tkreutz:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 12.11.2022, 23:04:41 ---Angesichts dessen, dass es lauffähige komplette MacBook Pro 13" Mitte 2009 wie bereits geschrieben für 50€ und drunter gibt, halte ich "wirtschaftlicher Totalschaden" für völlig übertrieben.
--- Ende Zitat ---
Okay, dass wäre dann wohl ein Schnäppchen, kenne die Marktlage anders, vielleicht habe ich es für diese Modellreihe auch einfach falsch eingeschätzt.
Ja, super, das wäre doch dann ein gangbarer Weg.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass dieses Forum für scheinbar unlösbare Probleme doch noch die ein oder andere Lösung aus der Schublade zaubert.
Von der Seite stimme ich zu Hundertprozent zu, das Forum ist eine absolute Bereicherung für Hilfesuchende.
Danke für den Beitrag.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: tkreutz am So 13.11.2022, 14:33:13 ---Okay, dass wäre dann wohl ein Schnäppchen, kenne die Marktlage anders, vielleicht habe ich es für diese Modellreihe auch einfach falsch eingeschätzt.
--- Ende Zitat ---
Apple-Modelle vor ’13-’14 bringen außer in Sonderfällen kein Geld mehr. Man kann (und sollte! ^1) zwar mit Open Core Legacy Patcher ein aktuelles OS draufbekommen, aber der Gebrauchtmarkt liefert von „oben“ so viele Geräte nach, dass die „unten“ halt günstig rausrutschen. Und für „woah, wie retro!“ ist es noch nicht alt genug.
^1: Mit allem vor Ventura (13.x) sollte man nicht mehr ins Internet. Selbst 12.x bekommt nicht mehr alle Sicherheits-Patches, und 11.x und älter ist scheunenweit offen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln