Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
Lukas Frank:
Also braucht man nicht neu starten wenn man zwischen den beiden B Laufwerken 5,25 und 3,5 Zoll umschaltet.
R^2:
Hallo Frank!
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 24.10.2022, 18:53:50 ---Also braucht man nicht neu starten wenn man zwischen den beiden B Laufwerken 5,25 und 3,5 Zoll umschaltet.
--- Ende Zitat ---
Ja und Nein.
Wenn Du "nur" Daten vom Floppy Laufwerk abholen oder schreiben möchtest, kannst und darfst Du einfach umschalten bzw. umstecken. Evtl. nicht vergessen im Desktop zur richtigen Zeit ggf. ESC zu drücken.
Wenn Du allerdings formatieren möchtest, solltest wissen, welches Laufwerk angeschlossen ist. Weil hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier gibt es von den möglichen erzeugbaren Formaten durchaus Unterschiede (vgl. auch die Einstellungen, z.B., bei dem Tool von der Scheibenkleister Diskette zum Formatieren von Disketten).
Beste Grüße
Robert
Tante Ju:
--- Zitat von: mfro am Mo 24.10.2022, 18:38:15 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 22.10.2022, 18:06:34 ---Man muss nur immer neubooten ...
--- Ende Zitat ---
Muss man - nach meiner Erinnerung (ich hatte das bei meinem ersten ST so) - nicht.
--- Ende Zitat ---
Der Atari liest beim Booten von den Disketten diverse Daten wie zB. auch deren Belegung. Wenn Du nicht neu bootest nach einem Umschalten von #B läufst Du Gefahr, Daten zu überschreiben. Die Aussage ist also s.f.!
Wenn man eine intelligente Umschaltung entwickelt, die einen Diskwechsel gleichzeitig simuliert braucht man nicht neu booten, da der Atari bei Diskwechsel die entsprechenden Daten dann neu einliest!
mfro:
--- Zitat von: Tante Ju am Di 25.10.2022, 08:20:17 ---Wenn man eine intelligente Umschaltung entwickelt, die einen Diskwechsel gleichzeitig simuliert braucht man nicht neu booten, da der Atari bei Diskwechsel die entsprechenden Daten dann neu einliest!
--- Ende Zitat ---
Man kann auch einfach im Desktop die ESC-Taste drücken oder - anstatt einen Diskettenwechsel zu simulieren - einfach die Diskette wechseln.
Tante Ju:
Bei gleicher Diskart (3,5"+3,5" / 5,25+5,25") mag das der Fall sein, aber hier geht es doch um 5,25"+3,5" (GOTEK). Wenn ich richtig informiert bin, ist die Diskverwaltung bei 3,5" unterschiedlich zu 5,25". Ich gebe aber zu, die Möglichkeit der ESC nicht in Betracht gezogen habe. Ich empfehle aber nur Daten nach B: zu speichern, wenn man ganz sicher ist sich keine Daten zu zerstören. Persönlich würde ich immer bei dem Laufwerk B: bleiben, mit dem ich den ST bootet!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln