Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?

<< < (2/4) > >>

agony:
okay verstehe, danke für die Info.
So ne Art "Floppy"-Umschalter/Weiche gab es nicht dafür, oder ?

Arthur:

--- Zitat von: agony am Sa 22.10.2022, 15:59:28 ---okay verstehe, danke für die Info.
So ne Art "Floppy"-Umschalter/Weiche gab es nicht dafür, oder ?

--- Ende Zitat ---

Das lässt sich sicherlich machen, da es vom Prinzip her reichen sollte das Drive Select Signal zwischen deinen B-Drives umzuschalten (aber wenn du umschalten möchtest sollte der Atari aus sein), doch ich sehe das auch eher so wie Christian. Sinn machen würde es meiner Ansicht auch nur dann wenn man zwei beliebigen Laufwerken Drive Select A: und B: zuweisen kann... damit du z.B auch direkt zwischen diesen Drives hin und her kopieren kannst oder auch booten kannst.

Lukas Frank:
https://www.stcarchiv.de/stc/09/fremdfloppies

Umschalter zwischen zwei Laufwerken B einmal ein 3,5Zoll und ein 5,25Zoll. Man muss nur immer neubooten ...

Tante Ju:
Ich könnte mir eine Umschaltung folgendermaßen vorstellen: der ST erwartet am Floppyport immer das erste Laufwerk als DS0 gejumpert, dh. im 1040 und Mega liegt am entsprechenden Pin für DS0 offiziell DS1 an der Buchse an. Jetzt könntest Du eine 5,25 und eine 3,5 Floppy in 1 Gehäuse bauen und mit einem normalen PC  Shugart Flachbandkabel, an dem Du zur Buche hin Leitung 10 und 12 aufspleist und über einen 2x Um Schalter dann DS0 und DS1 wechselst. Damit hast Du ein Laufwerk, das an einem 520er als ein Doppellaufwerk mit Bootlaufwerk Umschalter und im hier beschriebenen Fall ist das Laufwerk, daß über pin 12 seine Signale erwartet, einfach abgemeldet!

mfro:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 22.10.2022, 18:06:34 ---Man muss nur immer neubooten ...

--- Ende Zitat ---

Muss man - nach meiner Erinnerung (ich hatte das bei meinem ersten ST so) - nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln