Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MegaSTE- / TT-Tastatur öffnen bzw. reparieren?
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 26.07.2022, 13:23:44 ---Video gefunden ...
--- Ende Zitat ---
Danke. Auch wenn die gezeigte Reparatur in "wir bauen eine neue Folie ein" besteht, weiß ich wenigstens, wie es darin aussieht. Also kein "Sandwich" aus mehreren Folien mit Abstandshaltern, sondern eine Folie mit "Carbon"-Kontakten und das Gegenstück ist direkt an den Tasten.
Lukas Frank:
Also haben die Innenseiten der Tasten/Drücker eine Leitfähige Beschichtung?
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 26.07.2022, 19:39:03 ---Also haben die Innenseiten der Tasten/Drücker eine Leitfähige Beschichtung?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Ich habe die Folie nun extrahiert und ich denke, das Problem zu sehen. Siehe Fotos im Anhang. Das ist die Leiterbahn zur Ctrl-Taste (sie hat eine Spalte der Matrix ganz für sich); mit dem Multimeter kann ich messen, dass sie tatsächlich unterbrochen ist.
@R^2: Wie fixt man sowas mit Leitsilber? Die Leiterbahnen scheinen zwischen isolierenden Schichten eingebettet zu sein.
PS: Das sieht nicht wie ein typischer Leiterbahnriss aus. Eher wie ein Produktionsfehler(?), der nun nach 30 Jahren zum Ausfall führt.
czietz:
PPS: Die Leiterbahnen scheinen auf eine transparente Folie aufgebracht worden zu sein und dann mit einer grünen Isolationsschicht (sowas wie Lötstoplack?) von oben abgedeckt worden zu sein, außer den an Stellen, wo Kontakte herausgucken sollen. Muss ich also die Isolationsschicht entfernen, um mit Leitsilber zu reparieren?
R^2:
Hallo Christian!
--- Zitat von: czietz am Di 26.07.2022, 19:48:23 ---Wie fixt man sowas mit Leitsilber? Die Leiterbahnen scheinen zwischen isolierenden Schichten eingebettet zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ein ca. 3 bis 5 mm Schlitzschraubendreher mit noch scharfen Konturen funktioniert für alle notwendigen Arbeiten besonders gut.
Zuerst flach mit dem Schraubendreher ganz vorsichtig auf der Leiterbahn die Lackschicht abschaben. Nicht zu viel Kraft. Lieber vorher mit ganz wenig Kraft mal üben. Dann bekommt man ein Gefühl für die richtige Schabung.
Danach das Leitsilber auftragen. Vorher sehr gut schütteln und mit dem Schraubendreher vielleicht noch einmal in der kleinen Kanüle umrühren. Ein dicker Klecks reicht aus. Auch dies mache ich in der Regel mit dem gleichen Schraubendreher. Es macht nichts, wenn der Klecks sehr groß wird. Auch wenn Leiterbahnen verbunden werden, die man eigentlich gar nicht verbinden wollte. Alles erst einmal egal. Den Schraubendreher kann man hinterher gut mit einem Papiertaschentuch abwischen. Es bleibt eigentlich nichts am Schraubendreher haften.
Zehn Stunden trocknen lassen. Sollte am Schraubendreher nun noch etwas Leitsilber dran sein, so kann man dies auch jetzt - nach 10 Stunden - recht gut mit dem Fingernagel abkratzen.
Danach wiederum den Schlitzschraubendreher nehmen und nun das Leitsilber, was zuviel ist, wieder vorsichtig von der Tastaturfolie wegschaben. Immer von der Leiterbahn, die man erhalten will, wie ein kleiner Stecher weg zu dem Teil hin, der weg soll. Diese Arbeit sollte einfach gehen, da meine Erfahrung ist, dass das feste Leitsilber wie "der Kleberest eines Aufklebers" einfach entfernbar ist. Man kann das Leitsilber recht gut modellieren mit dem Schraubendreher. Den Schraubendreher wie einen Stechspatel benutzen.
Kratz man zu viel weg, einfach wieder Leitsilber auftragen und das Prozedere noch einmal durchführen. man muss halt nur wiederum 10 Stunden warten. Das ist der einzige Nachteil.
Ich hoffe, es war auch ohne Bilder verständlich?
Beste Grüße
Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln