Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MegaSTE- / TT-Tastatur öffnen bzw. reparieren?

(1/4) > >>

czietz:
Hat jemand hier einmal eine MegaSTE- oder TT-Tastatur (m.W. beinahe baugleich) auseinandergenommen? Ich habe eine Tastatur, bei der neuerdings die Ctrl-Taste (und nur die) nicht mehr funktioniert. Wenn ich die entsprechenden Kontakte direkt auf der Platine brücke, wird ein Ctrl-Tastendruck erkannt. Der Fehler ist also nicht im Tastaturcontroller sondern mutmaßlich in der Tastenmatrix. Dieser Teil der Tastatur wird von Dutzenden Plastiknasen zusammengehalten. Viel Potenzial, eine abzubrechen, wenn ich unüberlegt herangehe.

Daher wüsste ich gerne vorher, was mich erwartet: So eine Membran, vermute ich? Fotos würden helfen. Eventuelle Reparaturtipps auch. Tastaturmembranen sind ja schwer zu reparieren...

Lukas Frank:
Im inneren liegen mehrere Folien übereinander. Ist eine Folien Tastatur.

R^2:
Hallo Christian!

--- Zitat von: czietz am Mo 25.07.2022, 20:07:15 ---Hat jemand hier einmal eine MegaSTE- oder TT-Tastatur (m.W. beinahe baugleich) auseinandergenommen?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich!

Die Ataritastaturen haben selten das Problem, dass die Silberbedruckung auf den Folien defekt geht. Sollte dies mal der Fall sein, gibt es von Reichelt unter der Artikelbezeichnung LEITSILBER eine Silberlotpaste, die zur Reparatur hervorragend geeignet ist. Sie ist eigentlich für das Reparieren von heizbaren Autoheckscheiben gedacht, funktioniert allerdings auch prima für alle möglichen PC- und Atari-Tastaturen. Die flüssige Paste wird einfach mit dem Schraubendreher oder Pinsel aufgetragen, trocknen lassen und später die Konturen so frei kratzen, wie man sie braucht.

Dein Problem wird wahrscheinlich eher ein "hängender Gummiprömpel" bei der Tastatur sein. Das kommt gelegentlich bei einer meiner PC-Tastaturen auch vor. Auch eine meiner TT-Tastaturen hat dieses Phänomen. Insbesondere dann, wenn ich unbeabsichtigt einen Tag (oder ein paar Tage) lang einen Gegenstand (meistens einen Schraubendreher) auf die Tasten gelegt habe. Ein mehrmaliges kräftiges Betätigen der betroffenen Tasten bringt hier üblicher Weise eine gute Abhilfe. Da brauchst Du im ersten Schritt noch nicht einmal etwas auseinander nehmen.

Die Nasen zum Festhalten der Folien bei der Atari-Tastatur sind zwar nervig, aber mit etwas Geduld bekommt man das "Paket" schon auseinander. Wichtiger ist allerdings, dass du dir die Gummiprömpel mal genauer ansiehst. Manchmal gehen die nicht mehr ganz auseinander. Wenn der obige Trick nicht funktioniert, dann aufschrauben und die Gummiprömpel mal einfach sich "entspannen" lassen im ausgebauten Zustand. Das hilft auch.

Beste Grüße
Robert

czietz:
Die Ctrl-Taste fühlt sich normal an, mehrmaliges auch heftigeres Betätigen hat keine Änderung bewirkt und der erwähnte Gummi-Prömpel sieht auf den ersten Blick aus wie die anderen. Ich lasse ich dennoch einmal "entspannen" ... aber für mich deutet das schon auf ein Problem auf der Folie.  :(

Lukas Frank:
Video gefunden ...

https://www.youtube.com/watch?v=UuBQ3HsuVhs

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln