... und danach meldest Du sicherlich - wie es sich bei einem OSS-Projekt gehört - die Fehlfunktionen, die nicht erledigt sind? (Sofern sie nicht bereits bekannt und in der Dokumentation beschrieben sind.) Die Hatari-Entwickler sind z.B. über ihre Mailinglisten erreichbar: https://hatari.tuxfamily.org/contact.html
Wenn es immer so einfach wäre zu erkennen, ob es an Hatari, dem verwandten TOS oder dem Wirtssystem liegt.
Folgende drei Dinge sind mir aufgefallen. Vielleicht ist das eine oder andere im Forum bekannt. Vorweg Emulator ist natürlich Hatari, das verwandte TOS ist Emutos 1.1.1 (512 kB) und der Gastgeber ist Windows 11, also 64bit.
1. Der Mauszeiger des TOS kommt beim Start manchmal nicht auf die oberen Bereichen des Hatari-Desktop, da sich dann der Windowsmauszeiger zeigt.
Abhilfe: Einmal Hatari in die Taskleiste minimieren und wieder aufrufen, anschließend kann der TOS-Mauszeiger auch die Menüleiste des Emutos erreichen.
2. Wird neben NVDI 5 auch das Hilfsprogramm WDIALOG im Auto-Ordner gestartet, beendet Hatari den Startvorgang. Logische Konsequenz: WDIALOG aus dem Auto-Ordner entfernt. Leider gibt es Programme wie TEXEL, die WDIALOG benötigen.
Abhilfe: Vor dem Start von TEXEL erst WDIALOG aufrufen und TEXEL wird anschließend gestartet und funktioniert.
3. Eigentlich ist das Hatari-Menü bezüglich der Datierung (Übernahme des Datums aus dem Wirtssystem) eindeutig. Unter Windows 10 hatte und habe ich da auch keine Probleme. Unter Windows 11 wird immer das Datum des Betriebssystems, also des Emutos, aufgeführt.
Abhilfe: Bisher keine.
Sollte jemand vergleichbare Probleme haben, kann ich zu den ersten beiden die Abhilfen als Tipp anbieten. Zum dritten Problem würde ich mich freuen, wenn ich da Hilfe erhalte.