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Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: czietz am So 10.07.2022, 13:21:50
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Siehe Ankündigung und Download-Link hier: https://hatari.tuxfamily.org/news.html
Major highlights of this new version :
Major rewrite of the internal delays/timers, speed up emulation by ~10% on average
Various CPU improvements (FPU, IPL timing)
Faster CPU emulation for 68000 in cycle exact mode (speed up emulation by ~7%)
More accurate MFP emulation, combined with the new internal timers
Improved VBLANK position in 50 and 60 Hz mode
Improved cycle accurate YM2149 emulation, supporting new effects (syncsquare in maxYMiser v1.53)
Better value for MFP GPIP bit 7 (STE DMA sound and Falcon sound)
For SCSI, improve "Mode Sense" and "Report Luns"
For IKDB, better emulation of commands $A and $B
Better MIDI using PortMidi (Linux/Windows/macOS)
Better RS232 support for BSD/macOS
Some fixes for Gemdos HD mode
Many debugger improvements
Hatari now defaults to the SMALL_MEM build option, using less RAM during emulation
... and many more. See doc/release-notes.txt for the full changelog.
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Ist das sicher (Better MIDI using PortMidi (Linux/Windows/macOS))?
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Ist das sicher (Better MIDI using PortMidi (Linux/Windows/macOS))?
Nun, ich zitiere nur. Fragen musst Du schon an die Hatari-Entwickler stellen. ;)
Ich kann bestätigen, dass sich Hatari unter Windows mit PortMidi compilieren lässt - wenn man es selbst compiliert. Für den Download auf der Hatari-Seite gilt laut Release-Ankündigung aber: "note that the Windows binaries don't include PortAudio/PortMidi libraries for now".
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Nun, ich zitiere nur. Fragen musst Du schon an die Hatari-Entwickler stellen. ;)
Ich kann bestätigen, dass sich Hatari unter Windows mit PortMidi compilieren lässt - wenn man es selbst compiliert. Für den Download auf der Hatari-Seite gilt laut Release-Ankündigung aber: "note that the Windows binaries don't include PortAudio/PortMidi libraries for now".
Genau deshalb meine Frage... weil ich das wiedersprüchlich finde.
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Es ist irgendwie leider typisch für das Forum, dass der erste Beitrag auf ein Release - was immer mit sehr viel (nicht zu vergessen: unbezahlter!) Arbeit für die Entwickler verbunden ist - eine Reklamation ist. >:(
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Habe ja nur eine Frage gestellt... eine Reklamation ist doch etwas anderes. Mit Tests kann ich auch noch nicht aufwarten... aber richtig, es ist schön das es wieder eine neue Version gibt. ;)
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Ich bin dankbar für diesen Emulator. Mittlerweile habe ich nur noch ein Macbook mit M2 Prozessor und da läuft es einwandfrei
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Hatari ist großartig. Ich freue mich, dass es eine neue Version gibt.
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Sehr fein, Hatari ist eine enorme Hilfe für die ST-Computer und AtariUpToDate :)
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Linux Mint 21 mit HATARI 2.4
Ich habe das Paket von
https://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=hatari&submit=Search+...
Hatari
Fedora Rawhide for x86_64
hatari-2.4.0-2.fc37.x86_64.rpm
mit dem Programm alien ins Debian Format gewandelt
alien -d hatari-2.4.0-2.fc37.x86_64.rpm
heraus kamm das Programm
hatari_2.4.0-3_amd64.deb
Das ich mit Linux Mint 21 installiert habe.
Liebe Grüße vom Siegfried
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Hi Siegried.
Ich hab das mal nachgestellt.
Bei Linux Mint 20.3 geht es nicht. Kommen 3 verschiedene Fehlermeldungen von alien
Bei LM 21 kommt bei mir nur eine, die Umwandlung funktioniert aber
Fehlermedlung ist :warning: hatari-2.4.0-2.fc37.x86_64.rpm: Header V4 RSA/SHA256 Signature, key ID eb10b464: NOKEY
Kommt so ca.15x
Aber eigentlich ist das ganze nicht notwendig. In der Anwendungsverwaltung ist Hatari 2.4 vorhanden. Auch unter LM 20.3
Aber trotzdem Danke für deine Infos. Immer interessant das zulesen
Gruß
Wolfgang
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Danke Wosch fürs Testen
Ja wenn man Hatari(Flashub) in Linux Mint 21 installiert
dann hat man auch die neueste Hatari Version.
Liebe Grüße von Siegfried
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Hallo, hab Hatari aus der Linux mint 21 Anwendungsverwaltung.
Leider sind die Buttons in der Dateiauswahlbox ohne Funktion, so dass ich nichtmal ein TOS.IMG auswählen kann.
Geht das bei euch?
edit: sehe gerade, dass ich nur Version 2,3,1erhalten habe :(
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Ja, mit der 2.3.1 gleiches Verhalten. Mit der 2.4.1 Flathub-Installation ist alles ok
Gruß
Wolfgang
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Danke für den Hinweis. Ich habe die Version 2.4.1 jetzt heruntergeladen und schau dann, ob die Fehlfunktionen, die mir in den Versionen zuvor aufgefallen sind, jetzt erledigt sind.
Der Emulator ist aber, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht optimal funktioniert, schon eine ausgezeichnete Leistung: plattformübergreifend, ein modernes TOS und für moderne Hardware offen.
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Danke für den Hinweis. Ich habe die Version 2.4.1 jetzt heruntergeladen und schau dann, ob die Fehlfunktionen, die mir in den versionen zuvor aufgefallen sind, jetzt erledigt sind.
... und danach meldest Du sicherlich - wie es sich bei einem OSS-Projekt gehört - die Fehlfunktionen, die nicht erledigt sind? (Sofern sie nicht bereits bekannt und in der Dokumentation beschrieben sind.) Die Hatari-Entwickler sind z.B. über ihre Mailinglisten erreichbar: https://hatari.tuxfamily.org/contact.html
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Hallo, hab Hatari aus der Linux mint 21 Anwendungsverwaltung.
Leider sind die Buttons in der Dateiauswahlbox ohne Funktion, so dass ich nichtmal ein TOS.IMG auswählen kann.
Geht das bei euch?
edit: sehe gerade, dass ich nur Version 2,3,1erhalten habe :(
Ja ist bei mir genauso
aber mit der Tastatur läßt sich das TOS auswählen mit der Maus gehts nicht.
bei der Flashub Version hab ich folgendes Problem Atari Diskimages
also Diskettenabbilder .st
weden nicht automatisch geladen wenn man sie anklickt,
bei der alten Version ohne Flashub schon..
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... und danach meldest Du sicherlich - wie es sich bei einem OSS-Projekt gehört - die Fehlfunktionen, die nicht erledigt sind? (Sofern sie nicht bereits bekannt und in der Dokumentation beschrieben sind.) Die Hatari-Entwickler sind z.B. über ihre Mailinglisten erreichbar: https://hatari.tuxfamily.org/contact.html
Wenn es immer so einfach wäre zu erkennen, ob es an Hatari, dem verwandten TOS oder dem Wirtssystem liegt.
Folgende drei Dinge sind mir aufgefallen. Vielleicht ist das eine oder andere im Forum bekannt. Vorweg Emulator ist natürlich Hatari, das verwandte TOS ist Emutos 1.1.1 (512 kB) und der Gastgeber ist Windows 11, also 64bit.
1. Der Mauszeiger des TOS kommt beim Start manchmal nicht auf die oberen Bereichen des Hatari-Desktop, da sich dann der Windowsmauszeiger zeigt.
Abhilfe: Einmal Hatari in die Taskleiste minimieren und wieder aufrufen, anschließend kann der TOS-Mauszeiger auch die Menüleiste des Emutos erreichen.
2. Wird neben NVDI 5 auch das Hilfsprogramm WDIALOG im Auto-Ordner gestartet, beendet Hatari den Startvorgang. Logische Konsequenz: WDIALOG aus dem Auto-Ordner entfernt. Leider gibt es Programme wie TEXEL, die WDIALOG benötigen.
Abhilfe: Vor dem Start von TEXEL erst WDIALOG aufrufen und TEXEL wird anschließend gestartet und funktioniert.
3. Eigentlich ist das Hatari-Menü bezüglich der Datierung (Übernahme des Datums aus dem Wirtssystem) eindeutig. Unter Windows 10 hatte und habe ich da auch keine Probleme. Unter Windows 11 wird immer das Datum des Betriebssystems, also des Emutos, aufgeführt.
Abhilfe: Bisher keine.
Sollte jemand vergleichbare Probleme haben, kann ich zu den ersten beiden die Abhilfen als Tipp anbieten. Zum dritten Problem würde ich mich freuen, wenn ich da Hilfe erhalte.
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1. Der Mauszeiger des TOS kommt beim Start manchmal nicht auf die oberen Bereichen des Hatari-Desktop, da sich dann der Windowsmauszeiger zeigt.
Maus-Grab aktivieren. Z.B. durch AltGr+M. Siehe hier: https://hatari.tuxfamily.org/doc/manual.html#Emulated_mouse.
2. Wird neben NVDI 5 auch das Hilfsprogramm WDIALOG im Auto-Ordner gestartet, beendet Hatari den Startvorgang.
Keine Ahnung, was "beendet den Startvorgang" für Dich bedeutet. Aber beachte, dass Du bei Verwendung der "GEMDOS-Festplatte" (d.h. Host-Verzeichnis als LW C:) die AUTO-Ordner-Reihenfolge nicht wie vom Atari bekannt festlegen kannst. Das ist dann ein Problem, wenn die Reihenfolge der Programme wichtig ist. Siehe hier: https://hatari.tuxfamily.org/doc/manual.html#GEMDOS_based_hard_drive_emulation
3. Eigentlich ist das Hatari-Menü bezüglich der Datierung (Übernahme des Datums aus dem Wirtssystem) eindeutig. Unter Windows 10 hatte und habe ich da auch keine Probleme. Unter Windows 11 wird immer das Datum des Betriebssystems, also des Emutos, aufgeführt.
Abhilfe: Bisher keine.
Das Hostdatum wird in die emulierte RTC übernommen. Funktioniert dementsprechend nur, wenn der emulierte Rechner auch eine RTC hat. Lösung: MegaST oder MegaSTE als Rechnertyp auswählen.
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Danke, das hilft mir weiter.
P.S. "beendet" bedeutet hier Einfrieren des Startvorgangs.
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Kennt jemand eine Versionsübersicht über die Mindestanforderungen an das Host OS (in meinem Fall MacOSX)?
Nach meinen Erkenntnissen scheint es mit 10.6.8 oder älter nicht mehr zu laufen.
Die Suche nach "hatari 2.4.1 host requirements macosx" gibt dazu nichts her.
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Hab das hier gefunden:
Development macOS 10.9+ builds of Hatari v2.x
These builds are provided as-is and are built from the latest source
at https://git.tuxfamily.org/hatari/hatari.git/ every five minutes.
They're mainly meant for testing.
Please visit https://hatari.tuxfamily.org for more information about
Hatari and to find the latest official releases for download.
The build script only produces a new build if changes were detected in
the source repository. If you cannot find a build from today's date,
use a previous one. Only the ten latest successful builds are kept.
Each archive contains a full build.log as well as a change.log. The
latter documents all changes since latest official release.
If the build fails the zipped build log will be made available and
I will get an automatic notification.
If you find any bugs in Hatari's emulation, please either report to
the hatari developer mailing list or to me for forwarding.
/Troed
Quelle: https://sync.wtf/hatari_macos/readme.txt
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Vielen Dank.
Entgegen dem was dort steht, läuft bei mir Hatari 2.3.1 noch mit MacOS 10.6.8.
Da hilft wohl nur Ausprobieren, welcher Build noch mit welchem Host OS läuft.
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Naja, "development builds" ≠ "offizielle Releases"; also kann man aus dem Dokument zu ersterem nicht auf zweiteres schließen. Aber generell gilt, dass die macOS-Binaries (aufgrund Apples strikter Politik, wer Software für ihre Rechner bauen darf und wer nicht) von einem macOS-Nutzer beigesteuert werden und nicht vom Entwickler-Kernteam von Hatari kommen. Entsprechend wenig können diese in ihrer Doku dazu schreiben.
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Aber generell gilt, dass die macOS-Binaries (aufgrund Apples strikter Politik, wer Software für ihre Rechner bauen darf und wer nicht)
Bei aller Kritik, aber das stimmt so nicht. Jeder kann und darf Software für macOS bauen. Nur „notarisieren“ geht nicht für jeden/nur mit Apple-Account.
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Bei aller Kritik, aber das stimmt so nicht. Jeder kann und darf Software für macOS bauen. Nur „notarisieren“ geht nicht für jeden/nur mit Apple-Account.
Bloß ist eine "unnotarisierte" Software so gut wie wertlos, weil der Nutzer mit abschreckenden Warnungen (https://user-images.githubusercontent.com/2306637/83970889-c3ebd080-a90a-11ea-891d-f0efa0e0e71c.png) davor gewarnt wird, richtig? Also bleibt die Kernaussage doch bestehen? Die Hatari-Entwickler, die schon ihre Freizeit unbezahlt in dieses Projekt stecken, müssten für ein macOS-Release (ohne blöde Warndialoge) auch noch Apple bezahlen.
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Bei aller Kritik, aber das stimmt so nicht. Jeder kann und darf Software für macOS bauen. Nur „notarisieren“ geht nicht für jeden/nur mit Apple-Account.
Bloß ist eine "unnotarisierte" Software so gut wie wertlos, weil der Nutzer mit abschreckenden Warnungen (https://user-images.githubusercontent.com/2306637/83970889-c3ebd080-a90a-11ea-891d-f0efa0e0e71c.png) davor gewarnt wird, richtig?
… die jeder 2. User einfach wegklickt. Selbst „große“ Software wie QGIS kommt ohne Notarisierung daher. Und manche Leute haben die Warnungen komplett ausgeschaltet. Geht auch.
Also bleibt die Kernaussage doch bestehen? Die Hatari-Entwickler, die schon ihre Freizeit unbezahlt in dieses Projekt stecken, müssten für ein macOS-Release (ohne blöde Warndialoge) auch noch Apple bezahlen.
Ich weiß nicht (sicher) was du sagen wolltest, ich kann nur mich auf das beziehen was du schriebst: dass nicht jeder für macOS Software bauen könne. Und das stimmt halt nicht. Kann jeder.
Du kannst gerne (wie jetzt oben) kritisieren, dass Apple für die Notarisierung einen Account will. Ist aber halt ein nachgelagertes Thema. Bin dafür da präzise zu sein :)
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Da hilft wohl nur Ausprobieren, welcher Build noch mit welchem Host OS läuft.
Der aktuelle Build 2.4.1 startet nicht auf MacOS 10.9.5
2.4.0 ebenfalls nicht.
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10.9 ist halt schon relativ alt. Da darfst du dich wohl bei Apple bedanken, daß man für jede OS version eine eigene Entwicklungs-Umgebung braucht, was bei opensource-projekten kaum zu bewerkstelligen ist.
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Also das builden von Opensource Software mit Mac OS (auch ohne Developer Account) funktioniert schon, Blender 3D ist hierzu doch ein gutes Beispiel und als wertlos würde ich Blender 3D jetzt nicht bezeichnen.
Allerdings ist hier auch ein größeres Team am Start und es gibt einen Chat in dem über Build Probleme diskutiert werden kann.
Ich fürchte eine Doku zu dem Thema, welche Mac OS Version mit welchem Build funktioniert, gibt es so nicht.
Aber ja, eine Doku, analog dieser einschl. Eingrenzung des Systems.
https://wiki.blender.org/wiki/Building_Blender/Mac
wäre sicher auch für Hatari Newbie Developer hilfreich. Allerdings fürchte ich auch, dass die Developer, die einen Mac einsetzen, in der Unterzahl sind.
Natürlich legen Hersteller wie Apple eine Menge Steine in den Weg, wenn es darum geht, die Hardware außerhalb des Bezahlmodells von Apple zu benutzen. Andere Hersteller sind da aber nicht wirklich besser, außer man baut sich seinen eignen Linux Rechner zusammen und in die Konfig muss man auch erst mal ein wenig Brain stecken.
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Aber ja, eine Doku, analog dieser einschl. Eingrenzung des Systems.
https://wiki.blender.org/wiki/Building_Blender/Mac
wäre sicher auch für Hatari Newbie Developer hilfreich. Allerdings fürchte ich auch, dass die Developer, die einen Mac einsetzen, in der Unterzahl sind.
Schlag es auf hatari-devel (https://listengine.tuxfamily.org/lists.tuxfamily.org/hatari-devel/) vor. Sich hier im Forum etwas zu wünschen, bringt den Wunsch nicht zu den Entwicklern. Ich erwarte übrigens die Antwort, dass exakt null Mitglieder des Hatari-Kernteams einen Mac nutzen, somit diesen nicht unterstützen können und Doku und Builds von Hatari-Nutzern beigetragen werden müssen.
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Also das builden von Opensource Software mit Mac OS (auch ohne Developer Account) funktioniert schon, Blender 3D ist hierzu doch ein gutes Beispiel und als wertlos würde ich Blender 3D jetzt nicht bezeichnen.
Ja, solange du alles selber bauen kannst, was meistens vorraussetzt daß du selber halbwegs Ahnung von Entwicklung hast. Aber es ist unmöglich, für macOS *eine* app zu bauen, die überall läuft. Wenn du einen halbwegs neuen Rechner hast, lassen sich darauf auch nur halbwegs neue Xcode-Versionen installieren, und mit denen kannst du keine Apps für alte macOS Versionen bauen. Alte command-line tools zu verwenden funktionert auch nicht; wenn die sich überhaupt installieren lassen, fehlen dir dann die dann System-Libraries für ältere Versionen.
Umgekehrt ist es genauso, auf alten Rechnern lassen sich neue Xcode-Versionen nicht installieren, und damit auch keine Programme für aktuelle Versionen bauen.
Also kannst du maximal für die 2-3 älteren Versionen Apps bauen, die von Xcode jeweils noch unterstützt werden. Für alles andere brauchst dann einen anderen, älteren Rechner. Zeig mir mal einen OpenSource-Entwickler (der das jetzt nicht gerade für ne grössere Company macht), der es sich erlauben kann nur für macos zig Entwicklungsumgebungen einzurichten.
Überhaupt ist es für so ein verbreitetes System absolut lächerlich, das alte binaries auf neuen System einfach nicht mehr laufen. Beim switch von 32bit nach 64bit oder wie jetzt von x86 auf arm kann man das ja noch verstehen, aber ansonsten ist das ein ziemlich Unding. Auf anderen Systemen (windows, linux) geht es ja auch.
Ganz abgesehen davon ist es, selbst wenn man die Sourcen hat, nicht immer einfach die auf aktuellen System zu übersetzen wenn sie längere Zeit nicht gepflegt wurden. Versuch mal spasseshalber 20 Jahre alte GNU-Software mit gcc-12 zu übersetzen, der haut dir alles um die Ohren.
Aber ich glaub ich schweife ein bisschen ab ;)
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Ja, solange du alles selber bauen kannst, was meistens vorraussetzt daß du selber halbwegs Ahnung von Entwicklung hast. Aber es ist unmöglich, für macOS *eine* app zu bauen, die überall läuft.....
Aber ich glaub ich schweife ein bisschen ab ;)
Da hast Du natürlich absolut Recht.