Moin,
Wie weiter unten angekündigt, habe ich auch mal eine kleine Adapterplatine für das ATX-Board entworfen, welche beim Eiffel-IF die Anschlüsse für LCD-Display, Temperatursensor, und Lüfter nachrüstet
Die Platine sitzt im Sockel für den PIC
Läuft soweit: LCD funktioniert und zeigt Zeit und Temperatur an
Lüfter habe ich noch nicht probiert, da ich aktuell nicht durch das Eiffel-Konfig-Programm durchsteige
Die Temperatur scheint auch ca 2 Grad zu niedrig zu sein, d.h. ich denke die muss man erst kalibrieren, oder?
Aber mit welchen Einstellungen im Konfig-Programm tut man das?
Die oberen Werte scheinen einzustellen, bei welchen Temperaturen der Lüfter an- bzw. aus geht, richtig?
Was bedeuten die unteren Werte?
Rechts die Temperatur in Grad? links ein Widerstandswert?
was genau stelle ich da ein?
Widerstand des NTC bei verschiedenen Temperaturen messen und da eintragen, oder gibt es da eine Standard Kennlinie?
Gab es da nicht auch noch ein Programm für den Auto-Ordner?
E_TEMP.PRG
Was tut das? Wofür braucht man das?
BTW: ich bastel noch an einer zweiten Version des Adapters, welche eine RJ12-Buchse für eine externe Tastatur bereit stellt - mit Jumpern schaltet man dan RX/TX entspr. um. Die muss ich aber nochmal ändern, da ich ein paar Bauteile vergessen habe und die Abmessungen der Platine noch anpassen muss
Evtl passe ich die Platine ohne Tastaturanschluss auch nochmal an - z.B. breitere Leiterbahnen für den Lüfteranschluss.
War meine Premiere mit KiCAD…
VG
Michael