Habe das Eiffel Problem mal im Englischen Forum gepostet und er meint das der Eiffel mit dem "A" typ funktioniert ...
https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=441185#p441185
Danke!
Gerade mal gelesen: Sind ja doch recht widersprüchliche Aussagen - geht, geht irgendwie...
Bei mir ist wahrscheinlich eher was anderes im Argen...
Liegt wohl nicht am PIC - habe die 6850 oder den 68901 im Verdacht
6850 habe ich aus der Grabbelkiste (habe aber insgesamt 4 Stk probiert)
Von den 68901 habe ich 5 Stück aus China - sehen sehr re-labeled aus... (wer weiss, was da drin ist)
Von Exxos kommen demnächst getestete Chips (2x 6850 und 1x 68901 - aber aus UK dauert das)
Dann hab ich mal das Board leer geräumt und ein wenig rund um die Eiffel-Schaltung gemessen.
Die 4MHz sind sauber da und es ist Betrieb an Pins 17/18 des PIC, wenn ich die Maus bewege - der PIC scheint also was zu tun...
Über ICSP konnte ich den auch programmieren (MPlab IPE und Pickit3), allerdings nur mit VCC vom Board.
Speise ich VCC vom Pickit3 ein, bekomme ich die Fehlermeldung, dass nur 4.625V gemessen werden, obwohl der Pickit an einem aktiven USB-Hub hängt...
Habe dann mal am ATX-Board zwischen VCC und GND gemessen:
- komplett bestückt messe ich da einen Widerstand von ca 200 Ohm - irgendwie recht niedrig... Obwohl das Board ja zum Desktop bootet
- DIe angelegte Spannung (vom Labornetzteil) geht auf 0.3V runter - speise 5.3V ein, messe am Board 5V (bei 5V rein entspr. nur 4.7V). Stromaufnahme (ohne Peripherie) ist ca 1,17A / 6.2W
- leer geräumt (alle IC bis auf PIC runter) habe ich zwischen GND und VCC ca 2 kOhm und die Stromaufnahme ist ca 120 mA
Meine Interpretation: mind ein IC ist Grütze
Sehe ich das richtig?