Ich hätte mal eine Frage . Ich würde jetzt auch gerne mit dem Projekt abschließen kann aber den letzten SMD Wiederstand nicht zuordnen. Dieser befindet sich auf der unteren Seite von IC 14, Platine Rückseite, und zwar genau unter dem R23 mit dem Wert von 1 KOhm. Man kann nur 4, durchkontaktierung, 7 erkennen. Auch die PDF hilft nicht weiter da kann man auch keine Werte erkennen. Ausserdem ist die Beschriftung Spiegelverkehrt. Bin schon am Verzweifeln. Kann mir da jemand helfen? Oder ist das einfach 4K7, 4700 Ohm?
Auf meinem Rechner in Büro hab ich mir das PDF mit der Bauteilplatzierung spiegeln können, dann ist es zum Einen lesbar(er) und viel wichtiger: durchsuchbar.
Habe dann irgendwann die noch fehlenden Bezeichnungen im PDF gesucht und dann wurde mir bei Suche nach R24 der nicht lesbare Bereich im PDF markiert
Ansonsten: „Danke für die Blumen“ - habe mir auch Mühe gegeben.
Bin mit SMD etwas auf Kriegsfuß…
Kann also nicht ausschließen, dass gerade beim Hühnerfutter Fehler schlummern…
Aktuell läuft noch nix, da ich die RAM-Platine verhunzt habe - und ohne RAM ist nix los…
Aber zumindest gab es beim ersten Start keinen Rauch und keine Blitze ;-) aber zumindest über SCART einen schwarzen Bildschirm mit weißem Rand
Jetzt muss ich erstmal die RAM-Platine fixen…
Ach ja, da kommen neben den RAMs auch noch ein paar Bauteile drauf (33R in THT, 2x68R in 0805 und 2x 100u in 0805, 1x3p und 2x20p Stiftleisten) - wer die SMD Bauteile der ATX Platine in Vielfachen von 10 bestellt, hat genug übrig :-)
Die beiden 68R auf der Rückseite hatte ich beim ersten Test glatt vergessen…
Mit der verhunzten RAM-Platine habe ich ein „komisches Muster“ als Bild…
System zieht voll bestückt ca 1.1A aus dem Labornetzteil - hab erstmal nur 5V über die DC-Buchse eingespeist und keinerlei Peripherie (bis auf Fernseher und Tastatur) dran.
Gefühlt ist das OK - aber wer weiß. Die Chips sind alle aus einem Karton mit vielen ungetesteten ST Chipsets. Evtl muss ich irgendwann doch mal „known good“ Chips aus den laufenden STs entleihen
Wird also noch ein lustiges Testen die nächsten Wochen