Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST im ATX Format
LarryL:
Moin,
bin soweit fertig mit der Bestückung.
Als nächstes kommt Inspektion der Lötstellen und "Smoke Test" ohne Chips...
ein paar "findings" beim Aufbau:
* bei JP9 habe ich eine Buchsenleiste genommen, keine Stiftleiste. Ist zwar egal, aber irgendwie sieht die RAM-Platine mit Stiftleisten schöner aus :-) BOM habe ich entspr. geändert
* bei JP5 (FDD Anschluss) wäre ein Wannenstecker schöner gewesen. Der kollidiert aber mechanisch mit dem Quarzoszillator QG1. Also Stiftleiste genommen. Muss man halt bei Stecken des Floppy-Kabels aufpassen
* wer sich fragt, wofür der Solder-Jumper SJ auf der Lötseite ist - legt VCC an Pin 20 von J4 (IDE). Gibt wohl DOMs oder CF-Kartenadapter die sich darüber die Spannung holen. Normalerweise fehlt Pin 20 ja bzw ist entsprechend am Stecker der IDE-Kabel blockiert
* den 32.084988MHz Quarzoszillator gibt es bei Exxos im Shop https://www.exxosforum.co.uk/atari/store2/#0006 Ist aber nicht ganz so billig...
* die von mir in der BOM angegebenen Widerstände R13,16,19 und R14,17,20 sind zu groß und mussten stehend montiert werden - habe bei Reichelt diese Werte (3k6, 7k5) nicht in 0204/5 gefunden
* Widerstandsnetzwerke 10k an Daten- und Adressbus (RN3,4,6,7,8 und RN 5,9). Exxos empfiehlt ja, diese auf 2k2 herunter zu setzen. Habe daher Sockelleisten gesetzt, so dass man die leicht austauschen kann. Unklar ist mir noch, ob man dann auch gleich R44,45,46 entspr. tauschen müsste. Lt Schaltplan sind das die pull-ups für A21-A23. Die sind aber als SMD auf der Lötseite. Werde es testen
* die eine MIDI-Buchse J5 kollidiert bei mir mechanisch mit L1. Entweder habe ich L1 zu dick gewählt, oder es liegt an der Variante der DIN-Buchse. Ich konnte aber einen Kunststoff-Vorsprung der Buchse abfeilen, so dass es passt
* die restlichen Bauteile passten gut - keine Auffälligkeiten
BOM habe ich entspr. aktualisiert und ergänzt
VG
Michael
jeloneal:
Wow! Sieht schon mal sehr gut aus. Danke für die ganzen geteilten Erkenntnisse!
RealLarry:
--- Zitat von: LarryL am Do 01.12.2022, 08:18:30 ---BOM habe ich entspr. aktualisiert und ergänzt
--- Ende Zitat ---
Danke für das Update des BOM! Sehr schön ergänzt, so dass man die Änderungen gleich erkennt und ggf. in die alte, bereits kommentierte, BOM übernehmen kann.
Als Quelle für die PS/2- und DIN13-Buchse habe ich AliExpress bemüht, die auch Pronto geliefert wurden:
PS/2: https://de.aliexpress.com/item/32716944758.html (7 von mir übrig)
DIN13: https://de.aliexpress.com/item/32844427022.html (2 von mir übrig)
Die DIN13-Buchse ist nicht gerade das Premium-Modell - die Beinchen sind wabbelig, aber mit ein wenig Geschick dann doch flott montierbar.
Lynxman:
Besteht interesse daran das ich meine Variante des Flash-TOS aud das ATX-Board umsetze?
Auch wenn ich zur Zeit wenig Zeit habe, könnte ich bei nachfrage, quasi um Abends zu entspannen, ein Platinenlayout dafür entwerfen.
Dann müsste ich mir mal anschauen wie das genau mit der Adressierung auf dem ATX gelöst ist.
Aber machbar ist es natürlich.
dbsys:
Sehr schöne und saubere Ausführung. Respekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln