Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST im ATX Format
LarryL:
--- Zitat von: RealLarry am Fr 13.01.2023, 11:48:27 ---Der CNY17F-3 scheint aber zu funktionieren:
https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=442101#p442101
--- Ende Zitat ---
cool!
Ich hatte das mit dem CNY17F auch im Exxos forum gepostet (da ist der kodak80) auch aktiv - ins atari-forum.com komme ich ja leider nicht rein...
czietz:
Das ändert nichts an meiner Aussage: "Ich habe den CNY17F als Ersatz für Sharp PC111 im MegaSTE-Netzteil benannt. Er ist kein adäquater Ersatz für PC900, den MIDI-Optokoppler, der ja ein Logic-Level-Optokoppler ist. Freut mich, dass es aber dennoch klappt."
LarryL:
--- Zitat von: czietz am Fr 13.01.2023, 12:11:29 ---Das ändert nichts an meiner Aussage: "Ich habe den CNY17F als Ersatz für Sharp PC111 im MegaSTE-Netzteil benannt. Er ist kein adäquater Ersatz für PC900, den MIDI-Optokoppler, der ja ein Logic-Level-Optokoppler ist. Freut mich, dass es aber dennoch klappt."
--- Ende Zitat ---
bin noch nicht dazu gekommen, den H11Lx auszuprobieren...
nur so aus Neugier: was bedeutet "kein adäquater Ersatz" genau? Was machen die versch. Typen anders?
Lukas Frank:
Schaue mal in die Datenblätter (Datasheet) ...
czietz:
Kurze Antwort anbei. (Verzeih mir, dass ich nun wahrlich keine Zeit für eine "Vorlesung" zu Optokopplern habe.) Der CNY17F (wie auch der 4N33) sind nur ein Fototransistor. Optokoppler wie der PC900 oder H11L3 haben u.a. ein eingebautes Logikgatter mit Schmitt-Trigger -- was übrigens der Grund ist, dass sie 5V Betriebsspannung brauchen. Mit ihrem inneren Aufbau garantieren sie steile Flanken und dass der Ausgang immer zulässige Logik-Pegel hat (und nicht irgendwas undefiniertes). Also genau das, was man für eine digitale Schnittstelle wie MIDI braucht.
Aus der Fairchild AN4177:
--- Zitat ---The H11LxM family of optocouplers is much faster than the
standard phototransistor optocouplers. This improved speed
performance is possible given the multistage amplifier and
the Schmitt trigger output.
--- Ende Zitat ---
EDIT: Daher kommt auch die im AF gegebene Empfehlung, bei Verwendung eines schlichten Fototransistor-Optokopplers den Pull-Up-/Last-Widerstand zu verringern. Das macht es - im Wesentlichen ja eine Emitterschaltung - zumindest etwas schneller.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln