Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST im ATX Format

<< < (31/62) > >>

LarryL:
Moin,

Neuer PIC ist angekommen, geht aber immer noch nicht
Nochmal mein Ablauf (evtl verstehe ich auch etwas total nicht):
1. programmiere dem PIC mit dem TL866II+
2. nehme die eiffel.hex (ohne i) aus Version 1.10
3. Config bits sehen aus wie in angehängtem Bild
4. setze den PIC ins Board und starte
5. ohne Diskette, d.h. Auch erstmal ohne irgendwelche Eiffel Config Programme

Dann sollte doch die Maus zumindest gehen, oder interpretiere ich da etwas komplett falsch?
die weiteren Flash-Vorgänge mit dem Eiffel-Cfg ändern dann doch nur Tastaturtabellen, tunen Einstellungen, etc.

Oder muss ich einen Treiber mit booten, damit überhaupt etwas läuft?

Als TOS nehme ich 1.04

Lukas Frank:
Weiss nicht ob das Hilft ...    Bei meinem GALEP musste ich das neue PIC erst löschen und dann programmieren.

Es sollte zu beging nur die Maus gehen dann die Atari Software starten und das hex nochmal flashen und die Tastatur Tabellen laden.

LarryL:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 06.12.2022, 17:06:09 ---Weiss nicht ob das Hilft ...    Bei meinem GALEP musste ich das neue PIC erst löschen und dann programmieren.

Es sollte zu beging nur die Maus gehen dann die Atari Software starten und das hex nochmal flashen und die Tastatur Tabellen laden.

--- Ende Zitat ---

Ja, denke das hilft.
Wenn ich mir die Config bits ansehe, sehe ich schon Abweichungen
Nach Laden der Hex-Datei sind die bei mir ja anders
Bei mir bedeutet ein Haken auch „0“ - bei Dir scheint es „1“ zu bedeuten
Ich versuche es morgen nochmal mit den Einstellungen - wenn das auch nicht geht, muss der Fehler woanders liegen
Die 6850 und der 68901 wären wohl auch noch Kandidaten…

Lukas Frank:
Habe das Eiffel Problem mal im Englischen Forum gepostet und er meint das der Eiffel mit dem "A" typ funktioniert ...

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=441185#p441185

LarryL:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 07.12.2022, 08:34:37 ---Habe das Eiffel Problem mal im Englischen Forum gepostet und er meint das der Eiffel mit dem "A" typ funktioniert ...

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=441185#p441185

--- Ende Zitat ---

Danke!
Gerade mal gelesen: Sind ja doch recht widersprüchliche Aussagen - geht, geht irgendwie...

Bei mir ist wahrscheinlich eher was anderes im Argen...
Liegt wohl nicht am PIC - habe die 6850 oder den 68901 im Verdacht
6850 habe ich aus der Grabbelkiste (habe aber insgesamt 4 Stk probiert)
Von den 68901 habe ich 5 Stück aus China - sehen sehr re-labeled aus... (wer weiss, was da drin ist)
Von Exxos kommen demnächst getestete Chips (2x 6850 und 1x 68901 - aber aus UK dauert das)

Dann hab ich mal das Board leer geräumt und ein wenig rund um die Eiffel-Schaltung gemessen.
Die 4MHz sind sauber da und es ist Betrieb an Pins 17/18 des PIC, wenn ich die Maus bewege - der PIC scheint also was zu tun...
Über ICSP konnte ich den auch programmieren (MPlab IPE und Pickit3), allerdings nur mit VCC vom Board.
Speise ich VCC vom Pickit3 ein, bekomme ich die Fehlermeldung, dass nur 4.625V gemessen werden, obwohl der Pickit an einem aktiven USB-Hub hängt...

Habe dann mal am ATX-Board zwischen VCC und GND gemessen:
- komplett bestückt messe ich da einen Widerstand von ca 200 Ohm - irgendwie recht niedrig... Obwohl das Board ja zum Desktop bootet
- DIe angelegte Spannung (vom Labornetzteil) geht auf 0.3V runter - speise 5.3V ein, messe am Board 5V (bei 5V rein entspr. nur 4.7V). Stromaufnahme (ohne Peripherie) ist ca 1,17A / 6.2W
- leer geräumt (alle IC bis auf PIC runter) habe ich zwischen GND und VCC ca 2 kOhm und die Stromaufnahme ist ca 120 mA

Meine Interpretation: mind ein IC ist Grütze

Sehe ich das richtig?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln